Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 11:02   #1 (permalink)
Stammtisch "OS" Sucher

Benutzerbild von PeterLustig

Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Standard Drehzahlmesser arbeitet wie Stroboskop

Hi Leute,
Heute möcht ich auch einmal ein Problem schildern.
Vor kurzem auf der Autobahn wurde ich aufmerksam auf das Cockpit, weil dort bei Tempo 190 einige Lämpchen, (auf jedenfall aber das Anschnallzeichen)aufleuchteten. Gleichzeitig konnte ich sehen das der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 fiel. Kaum gesehen war alles schonwieder vorbei. Drehzahlmesser arbeitet richtig, Sicherheitsgurtkontrollleuchte wieder aus. Der Motor blieb von alle dem unbeeindruckt und summte weiter sein giftiges Lied. Habe mit einem Bekannten darüber gesprochen, konnten uns jedoch kein darauf machen. Einige Wochen danach war immernoch Ruhe.

Nun fuhr ich gestern etwas in der Stadt herum und mit einem mal fiel Tank, Temperatur, Gesamtkilometeranzeige und Tageskilometeranzeige völlig aus.
Der Drehzahlmesser zeigt jetzt, völlig Drehzahl unabhängig, irgendwelche Fabelwerte an. Er springt von 0 auf 10000 Umdrehungen. Ich hab bereits angst das mir die Nadel abbricht. Dies in so rascher Folge dass das Auge dem kaum folgen kann. Mit auftreten dieser Sympthome gab der Bordcomputer folgende Meldung raus, Code Tacho Code Kilometer/Miles/Betriebsanleitung, Tageskilometerzähler setzte sich auf 0. Danach schaltete sich auch die Bordcomputeranzeige im Combiinstrument ab. Der Rechts sitzende Bordcomputer war von alle dem völlig unbeeindruckt, ich konnte jeden Wert dort abrufen. Dummerweise habe ich es dann mit einem Reset versucht. Sprich Batterie abklemmen Kabel zusammenhalten usw. Resultat. Jetzt spricht auch der Bordcomputer nichtmehr mit mir er hat sich mit PPPP von mir verabschiedet und jetzt steht mir das Pipi in den Augen. Wer hat schonmal von so einem Problem gehört, oder kann mir helfen.

Kann mit der Suchefunktion leider keine entsprechenden Beiträge finden.
mfG
Peter
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 14:51   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard

Das mit dem PPPP des Bordcomputers legt sich sofort wieder, wenn Du korrekte Uhrzeit und Datum an dem einstellst. Siehe Betriebsanleitung.
Wenn Du keine hast, bitte runterladen unter E32 Tipps und Tricks.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast Du den BC freigeschaltet und siehst die korrekte Geschwindigkeit etc?
Oder nicht?
Dann wuerde ich mal auf den Speed Sensor auf dem Differential tippen. Oder als ersten Check Point.

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/e34main/mainte...eed_sensor.htm
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 19:08   #3 (permalink)
Stammtisch "OS" Sucher

Standard

Dank dir Erich, für den Tipp.
War den ganzen Tag damit Beschäftigt das Heizschwert i. O. zu bringen. Bin jetzt dabei das Cockpitt nachzulöten. Elkos sehen überigens noch gut aus.
Leider reagiert der BC nicht auf die S/R Taste.
Irgend wie ignoriert er mich völlig. Auf gar keiner Taste Reaktion. Wie gesagt aber erst nach dem Reset.
mfG Peter
Alt 31.05.2005, 19:09   #4 (permalink)
Stammtisch "OS" Sucher

Standard

Freigeschaltet habe ich den BC NICHT
Alt 31.05.2005, 19:38   #5 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard

Siehst Du denn ueberhaupt was auf dem BC? Eventuell sind die Birnen defekt. Leuchte mal mit einer Lampe so von schraeg oben auf den BC und dann einige Tasten druecken, dann sieht man die Anzeige. Wenn ja, Birnen wechseln.

BC freischalten findest Du in der Schrauberecke hier
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:24   #6 (permalink)
Stammtisch "OS" Sucher

Standard

Sehen kann ich die 4 P`s wohl, leuchten auch, aber reagieren tun sie einfach nicht. Seufz
Alt 31.05.2005, 22:31   #7 (permalink)
Stammtisch "OS" Sucher

Standard

Hab gerade was schönes erlebt. Elko`s nachgelötet, (die anderen Punkte konnten wir nicht nachlöen weil die mit Siegellack überzogen waren) combiinstrument eingesetzt und BC Anzeige im combiinstrument läuft wieder. Drehzahlmesser funktioniert mit halber Leistung (nach Gehör und Gefühl tatsächlich 50%) aber Tageskilometerzäler und Kilometerzähler bleiben dunkel. So.
BC zeigt "CODE UNIT?" im COMBIINSTRUMENT AN, was ja vorher nicht ging. Ich mich schon voll am freuen und sag zu meinem Schrauberkumpel "wir sind auf dem richtigen Weg." Sagt mein Kumpel: "Alter wir haben den Codierstecker vergessen" und zeigt mir diesen Braunen Stecker ohne Kabel der Mittig hinten ins combiinstrument eingefügt wird.
Wir das Gerät wieder ausgebaut, den Stecker rein und alles ist so wie vorher.
Codierstecker raus, BC Anzeige im combiinstrument läuft wieder. Drehzahlmesser funktioniert mit halber Leistung, aber Tageskilometerzäler und Kilometerzähler bleiben dunkel.
BC zeigt "CODE UNIT".
Stecker rein und alles ist so wie vorher. So ein Mist.
Interressanterweise reagiert der BC rechts vom Radio nach wie vor weder darauf die Zeit einzustellen noch auf sonst irgend etwas. Auch den Code konnte ich darüber nicht einstellen.

Kann einer mit dieser Info was anfangen?

Langsam werde so ein bischen vergrellt
Antwort