Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 10:41   #1
Esquire
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i-R6 (Bj. 11/87)
Standard Benötige BMW-Teilenummer für Blinkrelais nach AHK-Einbau

Hallo,

ich habe in meinen E32-730i-EZ.11/1987 soeben die originale ORIS/BMW-AHK für den E32 eingebaut. Ich muesste nun wohl das vorhandene Blinkrelais gegen das für AHK-Betrieb austauschen. Kann mir jemand die BMW-Teilenummer für dieses Relais für AHK-Betrieb geben? Der lokale BMW-Haendler gab mir die Nummer 61361388545, bin aber noch nicht von der Richtigkeit überzeugt.
Konnte die elektrische Funktionsfähigkeit mangels Hänger noch nicht überprüfen, im Armaturenbrett wird mir aber irritierenderweise staendig "Anhaengerlicht" angezeigt.

Wird das nach Installation des anderen Blinkrelais verschwinden oder deutet das auf einen Verkabelungsfehler?

Herzliche Grüsse, Hans
Esquire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:14   #2
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

habe ein ähnliches Problem,
habe meine vorhandene 13 pol. gegen eine 7 pol. Dose getauscht, dabei musste ja das Dauerplus komplett abgeklemmt und isoliert werden, Anhängerbeleuchtung funzt aber einwandfrei. Trotzdem bekomme ich immer die meldung Anhängerlicht. Bei BMW meinte man da muss dann auch ein anderes Modul verbaut werden. Ich tippe mal aufs LKM da das ja die komplette Beleuchtung am Fahrzeug kontrolliert.
Andererseits habe ich gerade im ETK gesehen das es auch ein Anhängermodul gibt (61351378717) vielleicht fehlt das ja bei dir ?
Da sollten mal die Spezies drauf antworten

mfg
Der Brave
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 13:39   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Esquire
Die Nummer stimmt laut RealOEM. Hast du auch das Mudul für den Anhänger eingebaut? Die Nummer ist 61351390351 und aus dem gelben Stecker im Kofferraum die Brücke abstecken und mit einem kurzen Kabelbaum mit dem Modul verbunden. Dazu kommt im Kombi die Birne für das Anhängerblinklicht!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:25   #4
Esquire
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i-R6 (Bj. 11/87)
Standard Ja, ich habe das AHK-Modul eingebaut.

Hallo,

ja, ich habe das AHK-Modul (aufgedruckte BMW-Teilenummer 61.35-1378 717) eingebaut. Den mit der gebrauchten AHK bekommenen Kabelbaum habe ich intuitiv angeschlossen: in den Kofferraum ausgelegt und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Länge der Stränge mit Hilfe der Adapterstecker an den beiden Rücklichtern angeschlossen; alle vom Vorbesitzer beim Ausbau durchgezwickten Kabel entsprechend der Isolationsfarben wieder miteinander verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Am Ende verblieben am AHK-Kabelbaum nur noch ein kürzerer Strang bestehend aus 4 Kabeln (Stecker fehlte allerdings), der offensichtlich mit Bord-Kabeln in der linken Kofferraum-Ecke verbunden werden sollte. Dort befanden sich in meinem Auto ein brauner (männlicher) Stecker (2-adrig), der mit einem passenden Gegenstück gebrückt war sowie ein weisser (weiblicher) Stecker (auch 2-adrig), der ungebrückt war. Da die sich Kennfarben der 4 Kabel (derer im Wagen und derer am Kabelbaum der AHK) entsprachen, habe ich sie unter Verwendung eines vierpoligen Bosch-Steckers (BMW-Niederlassung war nicht in der Lage, die benötigten beiden 2-poligen Stecker zu identifizieren) verbunden.
Wie gesagt: am Auto funktioniert alles (sämtliche Heckleuchten etc.) bis auf die störende Anzeige "Hängerbeleuchtung"; mit Hänger noch nicht getestet; das benötigte Blinkrelais muß noch genau identifiziert, beschafft u. eingebaut werden, das zusätzliche Blinkanzeige-Lämpchen habe ich besorgt, aber noch nicht eingebaut (werde ich zusammen mit dem Blinkrelais erledigen).
Wäre immer noch dankbar für eindeutige Angabe der Teilenummer für das benötigte Blinkrelais.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, Gruß Hans
Esquire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:57   #5
Esquire
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i-R6 (Bj. 11/87)
Standard Bild von den beiden (hoffentlich richtigen) freien Steckern für AHK-Anschluss

Auf diesem Bild sind die an meinem Auto in der hinteren linken Kofferraumecke vorhanden gewesenen beiden freien Stecker zu sehen.

Gruß, Hans
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AHK-Anschluss im Auto-001.JPG (31,6 KB, 67x aufgerufen)
Esquire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:59   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

das Blinkrelais laut BMW heist es Warnblinkgeber hat dir dein freundlicher schon richtig rausgesucht, dein Anhängermodul ist auch das richtige das was Reinhard dir genannt hat ist ab 2.89 verbaut.

Wichtig ist auch das du die Brücke wie Reinhard es beschrieben hat herausgenommen hast.

Teste dann erstmal mit einen Hänger ob alles richtig funzt denke mal das du dich irgendwo mit den Kabeln verhaun hast denn das Blinkrelais hat mit der Fehlermeldung im Combi nicht´s zu tun.

Gruß
flerchen

Sende mir mal per U2U deine E-Mail Adresse dann kann ich dir die Orginal Einbauanleitung zusenden.
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 21:43   #7
Esquire
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i-R6 (Bj. 11/87)
Ärger Test mit Anhänger nicht erfolgreich...

Bin heute bei "Anhängerland" gewesen und habe die AHK-Elektrik mit Anhänger getestet. Ergebnis: negativ! Die einzige Funktion war der rechte Blinker; Rücklicht: nein, linker Blinker: nein, Warnblinker: links nein + rechts ja, Bremse konnte ich (da alleine) nicht testen.
Meine AHK hat 13-poligen Anschluß, Hänger hatte 7-polig, Verbindung über Adapter.
Tja, nun muß ich noch mal grübeln... :
Esquire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:03   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Esquire
Scha die diesen Thread an, da habe ich den Plan vom AHM drin!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...chmentid=13313

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 00:03   #9
Esquire
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i-R6 (Bj. 11/87)
Standard AHK-Elektrik funktioniert nicht...

Hallo,

habe heute mal die Stromversorgung der Rückleuchteneinheiten unter die Lupe genommen; am Auto selbst funktioniert ja alles. Der AHK-Kabelbaum holt sich dort über Adapter-Zwischenstecker Signale bzw. Saft. Habe dann (bei eingebautem und gestecktem AH-Modul) versucht zu prüfen, ob elektrische Verbindung zwischen diesen Adaptersteckern und der AHK-Steckdose besteht. Ergebnis: nur zwei Kabel zeigen Durchgang. Habe alle Prüfergebnisse auf beiliegendem JPG zusammengefasst. Bin für Kommentare dankbar!
Gruß, Hans
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prüfergebnis Stromversorgung AHK-Steckdose -00 1.jpg (66,2 KB, 51x aufgerufen)
Esquire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 00:15   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Esquire
Hast du den Plan oben nicht aufgemacht?? da steht alles drauf. Über das Modul gehen Rücklicht links, Rücklicht rechts, Bremslicht und Nebelschlußlicht, Blinker werden direckt hingeführt. Der letzte Plan ist der Stecker, du brauchst nur Pin 1-7 von der 13er Dose verklemmen!

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group