Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2017, 17:28   #1
Jeanluc1992
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735i 08.89
Standard Beifahrerfußraum nass. Mit meinem Latein am Ende

Moin moin, ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 735 i Baujahr 89 und habe ein riesen Problem. Mein Beifahrer fussraum ist kommplet nass. Ich habe jetzt schon etliche Foren und Beiträge zu diesem Thema gelesen bin aber in einem Punkt nicht schlauer geworden. (alle Abläufe des schiebe Dach sind Frei und das Wasser läuft ab. Unter den Lüftungsgitter vorne läuft alles ab. Rechten Kotflügel abgenommen alles gut. Mein Verdacht liegt beim Wärme tauscher. Weil meiner auch extrem viel kühlflüssigkeit verliert, hat aber auch einen kleinen riss im Kühler Schlauch wo meiner Meinung nach nicht so viel Wasser herkommen kann. Jetzt meine Frage, geht es überhaupt theoretisch das Wasser nur im Beifahrer fussraum eindringen kann vom Wärme tauscher und /oder nur auf beiden Seiten? Dass Wasser kommt aufjedenfall von unten liebe Grüße Jean luc aus Hannover
Jeanluc1992 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 18:08   #2
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Na vielleicht ist auch das Blech um den Heizungskasten einseitig durchgerostet.........
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 18:21   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Klemme den WT testweise ab, so kannste zumindest weiter eingrenzen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 19:26   #4
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Oh das hört sich bekannt an ... das war der Wärmetauscher .
Bei mir war das Problem das ich keine Klima habe ... den Wärmetauscher gab es nicht mehr als Nachbau - nur noch Original für lächerliche ca 300 € ... habe durch Zufall noch einen neuen Nachbau bekommen .Noch ein Tip wenn du auch so einen hast besorge dir die Plastik Anschluss Leitung (64 11 8 351 596) nicht die 3 Blöden Alurohre 64 11 1 388 174 - die lassen sich super Schei*** installieren !!! Wenn du Alu hast baue auf Plastikrohre um , erspart dir viel Ärger !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: tif Wärmetauscher.tif (25,1 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Hansekatze_730 (16.04.2017 um 19:41 Uhr).
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 20:39   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Jeanluc1992 Beitrag anzeigen
Mein Beifahrer fussraum ist kommplet nass.
Riecht es denn nach Maggi, und fühlt sich die Feuchtigkeit schmierig an ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 22:50   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Für den von Hansekatze abgebildeten Wärmetauscher gibt es kein Alu-Rohr. Das einzige Alurohr, welches hier verschraubt ist, ist der linke Anschluss. Der mittige und Rechte Anschluss wird mit dem "Plastik-Y-Rohr" verbunden. Sollte es hier eine Undichtigkeit geben, so würde ich als erstes das Plast-Rohr genauer Untersuchen, dieses ist meist der Grund von Kühlwasserverlusst an der Heizung. Besonderes Augenmerk sollte man am Plastrohr Unten an der Übergangsstelle von Alurohr zum Plastrohr walten lassen. Hier werden die beiden Alu-, und Plastrohre nämlich nur mit einer Schraube zwischen den Rohranschlüssen zusammen gehalten, wobei sich im laufe der Zeit, Risse im Plastik bilden, die den Dichtungs-O-Ring unterwandern.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 23:04   #7
Jeanluc1992
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735i 08.89
Standard

Meiner ist, wie man es nimmt, auch ohne Klimaanlage. Werde morgen oder am Mittwoch habe ich frei, mal den Wärme tauscher ausbauen. Habe den Teppich an der Türleiste auf der Beifahrer Seite schon ein wenig ab bekommen und das ganze Dämmmaterial ist schon voll gesaugt mit Wasser. Da der Kühler so viel Wasser verloren hat und ich erstmal immer nur normales Wasser nach gekippt habe, kann ich leider nicht zu ordnen ob es direkt kühlflüssigkeit isr und das Auto schon ein wenig muffig riecht. Habe jetzt die ganze hintere sitzbank schon raus zum entlüften und werde um das Dämmmaterial aus dem Beifahrer fußraum nicht herum kommen. Das trocknet wahrscheinlich nie wieder wenn es drinnen bleibt.
Jeanluc1992 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 23:49   #8
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Für den von Hansekatze abgebildeten Wärmetauscher gibt es kein Alu-Rohr. .
Doch leider ja ... habe bei mir das Alu Rohr drin gehabt und nachdem ich einen Wärmetauscher versaut habe auf Plastik umgebaut - passt beides !! Habe beim Schrotthöker mehrere ausgebaut - ich weiß nicht ob das BJ abhängig war oder warum einige E32 R6 ohne Klima welche aus Alu oder eben aus Plastik sind , wenigstens ist die Alu Version der letzte schrott ... (Alu Rohr 64 11 1 388 174 248,07 €)
Auf einer 5ér Seite gibt es da noch ein paar Bilder wo man das Plastikrohr sieht und wo man genau sehen kann wie das alles aussieht --->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Has anyone replaced a heater core? - Page 2 - BMW M5 Forum and M6 Forums
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_8712.JPG (42,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140316_130326_resized_zpsdncwinli.jpg (88,2 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150414_174526_resized_zpsahosg8xk.jpg (89,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150414_175110_resized_zpspgyhyho8.jpg (95,3 KB, 50x aufgerufen)
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 23:53   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zunächst wird es so oder so Probleme geben, die Feuchtigkeit aus dem Teppich-Unterbau heraus zu bekommen. Dieser Schaumstoff, bis über 5 cm dick, ist am Teppich verklebt. Könnte aber Helfen, wenn du den Teppich heraus nimmst und darauf trittst. Ist unheimlich, wie viel Wasser dieser Schaumstoff speichern kann.
Was nun kommt, ist aber vielleicht noch schlimmer. Es ist nämlich gar nicht sicher, das du den Wärmetauscher mal "eben" zur Seite heraus nehmen kannst.Ich hab schon einige E32 an der Heizung repariert, aber noch keinen darunter gehabt, bei dem ich den Tausch/Ausbau, von der Seite machen konnte.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Wagen mit einer Klima ausgestattet ist, oder nicht. Ich hatte bisher nur die Wärmetauscher, die Oben zum Fahrgastraum die 3 Anschlüsse für die Rohre hatten.

Du kannst also damit Rechnen, das Du die Mittelkonsole demontieren musst. Damit aber nicht genug. Radio sollte auch raus, da im Radioschacht z 2 Schrauben sitzen, die das Instrumentenbrett mit der Konsole verbinden. Das Handschuhfach muss auch raus und die beiden schmalen Teppichstücke, die am getriebetunnel mit je einer Schraube befestigt sind. Anschliessend den Rohrrahmen, der das Instrumentenbrett auf der rechten Seite trägt, ausbauen, der Rohrrahmen auf der linken Seite braucht dagegen nur gelöst werden. Nun kannst Du den Ovalen schwarzen Deckel am Heizungsgehäuse sehen, dieser ist mit kleinen "U-Clips" am Heizungsgehäuse Befestigt. Diese Clips vorsichtig entfernen und den Deckel abnehmen. Du siehst dann den Wärmetauscher vor Dir. Oben Links ist ein Alu-Rohr, welches mit nur einer Schraube(SW8) Befestigt ist, diese Schraube herausschrauben und den dann nach Links verdrehen, das die Halterung vom Tauscher frei ist. Dann kommt das mittlere und rechte Rohr, welches aus Plastik besteht und mit jeweils 2 Schrauben(SW8) am tauscher Befestigt ist. Unten, vor dem oden des tauschers sind 2 Alu-Rohre, die dort mit einem doppelten Plastrohr Verbunden ist. Hier Mittig die eine Schraube lösen und dann von Oben aus dem Tauscher schwenken und dann unten von den Alu-Rohren lösen. Dort, wo die Vierkant-Mutter im Plastrohr sitzt, genau untersuchen, ob sich hier Risse Gebildet haben. In den meisten Fällen ist der Wärmetauscher selbst nicht Defekt, sondern das Plastrohr hat Risse. Beim Zusammenbau, auf alle Fälle neue O-Ringe verwenden!
Wenn Du mehr Fragen hast, dann bitte über U2U
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 00:04   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hansekatze: Der im 5-Forum abgebildete Wärmetauscher ist der gleiche wie im 7er E32. Genau diesen habe ich auch gemeint, was dort alles abgebaut werden muss, um an den W-Tauscher zu kommen. Du kannst ja selbst Sehen, es deckt sich mit dem, was ich auch als Arbeitsvorgang Beschrieben habe.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasser beifahrer fußraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: DSC - mit dem Latein am Ende Andimp3 BMW 7er, Modell E38 133 08.10.2013 21:35
Elektrik: Ruhestrom 3,2A – HELP – Bin mit meinem Latein am Ende !!! Chaabo BMW 7er, Modell E32 40 08.04.2011 03:25
Motorraum: BMW-Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende bei meinem 760er. 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 95 15.03.2011 18:06
Heizung/Klima: KBT- mit meinem Latein am Ende.. NickB12 BMW 7er, Modell E38 2 13.03.2011 18:59
"Oeldruck Motor" BITTE HELFT ! Bin am Ende mit meinem Latein ! Tyrone BMW 7er, Modell E32 27 27.06.2009 15:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group