Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 21:32   #31
Jeanluc1992
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735i 08.89
Standard

So nachdem der wärme tauscher frei war, ich den Teppich aus dem Beifahrer fußraum rausbekommen habe bzw unter der mittelkonsole abgeschnitten habe und jetzt raus habe und das wirklich stehende Wasser sehen konnte und ich gemerkt habe das es jetzt doch nicht vom Wärme tauscher kommt...es kommt aus der kammer wo Luft reingeblasen wird für die rechte Scheiben Belüftung. Und es läuft da richtig schön über die Lüftung an dem Gummiprofen hinter dem Handschuhfach im den fußraum. Donnerstag baue ich mal die Scheibenwischer motoren aus um mal den Überblick dahinter zu bekommen. Eigentlich sollte da ja kein Wasser sein in dem Hohlraum. Liebe Grüße
Jeanluc1992 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 22:21   #32
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du dann schon mal dabei bist, um sicher zu gehen, wo das Wasser einsickert, dann kontrolliere einmal die Einfassung vom Heizungsgehäuse. Sehr oft ist es nämlich der Fall, das das Blech in diesen Hohlraum, wo auch das Heizungsgehäuse untergebracht ist, durch das ewige Wasser, was der Wagen ja im laufe der Jahre über sich ergehen lassen musste, ganz einfach an der Dichtfläche zum Heizungsgehäuse Durchgerostet ist. Besonders die untere Dichtungsleiste ist hier besonders dem Wasser und somit auch dem Rost ausgesetzt.

Dazu kommt auch noch, das die Dichtung um das Heizungsgehäuse aus Moosgummi Besteht und im laufe der Jahre "zerbröselt". Die Möglichkeit, das an dieser Stelle Wasser eintritt, ist also durchaus gegeben, was ich übrigens aus eigener Erfahrung Berichten kann. Hierzu gleich eine Anmerkung: In diesem Hohlraum kommt sogar jede Menge Wasser hinein, sei es durch Regen oder durch das Wasser von der Waschanlage. Wenn Du schon die grosse Klappe im Motorraum zur Heizung und Scheibenwischegestänge abmontierst, dann rate ich Dir, einmal mit Druckluft diesen Hohlraum auszublasen. Das Problem ist nämlich, das die Wasserabläufe an beiden Seiten sehr klein geraten sind und sich deshalb gerne dort Laub ansammelt, welches nicht aus diesen Abläufen herausgespült werden kann und somit die Wasserabläufe Blockiert und dann in diesem Hohlraum für Hochwasser sorgt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 08:32   #33
Jeanluc1992
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735i 08.89
Standard

Also das Wasser kam einmal vom Wärme tauscher und einmal über den Relais Kasten, unter dem sitzen nähmlich zwei Abläufe und die waren dicht und haben dann wasser in den Relai Kasten gedrückt von unten, da ist n kleines Loch wahrscheinlich für kondens wasser oder so, und dann durch den Luft Ausgang direkt in den Beifahrer fußraum! Relais Kasten abgebaut Abläufe sauber gemacht und dann noch den Wärme tauscher gewechselt ging mit der Anleitung zum herausziehen zum Fahrer fußraum wunderbar! Danke für die zahlreichen Antworten! Liebe Grüße aus Hannover
Jeanluc1992 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 10:17   #34
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Moien!
Dank sufu hier gelandet- und es ist sogar aktuell :-)

Nachdem ich nun meine 7er ein mal komplett auf links und wieder zurück gedreht habe, kam eben die schlechte Nachricht aus der Werkstatt ( habe ein paar arbeiten ausgesourct) dass ich noch ordentlichen wasserverlust aus der Heizung/ Wärmetauscher habe. Allerdings läuft das bei mir Gott sei dank außen ab.Jetzt überlege ich, weil ich eeeeendlich fahren möchte, irgendwie das Teil vorübergehend lahm zu legen weil ich ohnehin nur im Sommer fahre. Was meint ihr dazu?
Und was hat das mit dem hier erwähnten Maggi- Geruch auf sich? Das ist bei eingeschalteter Heizung letztes jahr extrem gewesen.....


Edit:
@jeanluc: wärst du mir ggf iiirgendwann mal behilflich wenn ich das Thema angehe?! Bin zwar nicht ungeschickt, ist aber immer schöner wenn man jemanden an der Seite hat der sowas schon mal gemacht hat.
Schöne Grüße aus Hildesheim ;-)
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 10:29   #35
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Geruch kommt von auslaufendem Kuehlmittel im Innenraum.
Wenn Du den Waermetauscher komplett stilllegen willst, kann man das problemlos machen, siehe hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) isolate heater core from engine (more photos)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Isolating the heater core from engine cooling sys
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 10:36   #36
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Danke Erich, werde ich machen..... will endlich fahren 😊
Habe auch nach dem ersten Schock dann hier gesehen dass das Teil ja gar nicht teuer ist, nur eben der Einbau wenn man es nicht selber macht. Bin ich jetzt nun wieder besser drauf...
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:15   #37
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das sind 2 Probleme, die an diesen "Maggigeruch" Schuld sind. Erstens, wie Erich schon bemerkte, ist es das auslaufende Kühlmittel, dazu kommt, wenn dieses in Verbindung mit dem Schaumgummi unter dem Teppich kommt, wohl eine chemische Reaktion stattfindet und nach einiger Zeit dann dieser Geruch entsteht. Auch wenn Du den Wärmetauscher vorrübergehend "Stillegst" und die Heizung nicht brauchen solltest, wird dieser Geruch Dein ständiger Begleiter sein. Tatsache ist sicher, das der Wärmetauscher schon seit längerer Zeit Undicht ist und sich entsprechend viel Wasser unter dem Teppich im Schaumstoffpolster Befindet. Dieses Wasser, bekommt man einfach nicht durch "Verdampfen aus dem Schaum heraus, sondern man sollte sich die Mühe machen, den Teppichboden aus dem Fahrzeug heraus "friemeln" und den Schaumstoff richtig Pressen, und somit so viel Wasser wie möglich aus diesen heraus zu bekommen. Anschliessend den Schaumstoff Reinigen und mit einem "Geruchssanierer" Behandeln.

Im Sommer letzten Jahres haben ein Forumsmitglied und ich, diese Arbeit an einem E32/V8 gemacht und mussten Feststellen, das dieser Geruch einwandfrei von dem Schaumgummiunterbau des Teppichbodens kommt. Nach obiger Behandlung ist der Geruch nun so weit Beseitigt, das man dadurch nicht mehr Geniert wird.
Den Wärmetauscher kannst Du im Motorraum vom Kühlsystem "Abkoppeln". Nur die beiden Heizungsschläuche vom Motor überbrücken, das wars dann auch schon. Allerdings solltest Du dann auch den Stecker von der Zusatz-Wasserpumpe, der sich Oben bei den heizventilen Befindet, ebenfalls abziehen, denn diese Pumpe mag es nicht so gerne, wenn sie zu lange "Trocken" läuft.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:22   #38
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Auch dir vielen Dank für die Antwort!!
Allerdings muss ich wohl zugeben dass dieser Thread nicht ganz passend zu meinen Problemchen ist da das Wasser bei mir nicht in den Innenraum läuft. Müffeln tut/ tat es nur wenn ich die heizund aufgedreht habe. Geht jetzt ja aber nicht mehr weil ich den wt lahm gelegt habe- Danke für den Tipp mit der Pumpe ( muss mal gucken wo die sitzt ;-) ).
Aber nachdem ich da dann mal genauer hingeschaut habe, habe ich ziemlichen Respekt vor der iiiirgendwann mal anstehenden Arbeit das Teil zu tauschen....
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:34   #39
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die ersten 2x ist es immer ein "Fummelkram", aber wenn man diese Reparation öfter gemacht hat, geht das alles Schlag auf Schlag. Wenn Du Oben Links im Motorraum, etwas quer vom Sicherungskasten in Richtung Frontscheibe, den fast Quadratischen Deckel abhebst (Ist nur an 3 Kugelclipsen Befestigt), siehst Du dort die beiden Grauen "Türme", die Heizventile. Dort ist ein runder 3-Poliger Stecker Senkrecht auf die Heizventile aufgesteckt, daneben findest Du einen flachen 2-Poligen Stecker, an dem an beiden Steckverbindungen jeweils 2 Kabel sitzen. Dieser Stecker ist für die Zusatz-Wasserpumpe" zuständig.

Es ist richtig, das Evtl. austretendes Wasser, eigentlich aus den Abläufen der Klima aus dem Fahrzeug geleitet werden soll. Da aber das Heizungsgehäuse nicht ganz Wasserdicht ist, läuft ein Teil dieses Wassers trotzdem auf den Teppich, sickert dort in den Schaumstoff, der unter dem Teppich aufvulkanisiert ist, ab. Um den Teppich überhaupt aus dem Fahrzeug zu bekommen, müsste man eigentlich das Heizungsgehäuse zuerst abmontieren, was aber doch eine enorme Arbeit ist. Leichter geht es dann allerdings, wenn man den Teppich LI+ Re, sehr Dicht am Heizungsgehäuse in Richtung Trennwand Motorraum/Kabine, Afschneidet. So bekommt man den vorderen Teppich fast Problemlos aus den Innenraum heraus. Die Passform wird durch diese beiden Einschnitte nicht Beeinträchtigt
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 10:35   #40
CagivaMito
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E32-730i (10.92)
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem nassen Fussraum.
Da gerade mein Heizschwert ausgebaut und der Rest noch nicht montiert ist habe ich ein paar gute Bilder wo das Wasser herkommt.

Die Bilder sind entstanden, kurz nachdem ich in der Waschstraße war.
Hier die Bilder:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bilder-upload.eu/bild-fb...35524.jpg.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bilder-upload.eu/bild-38...35567.jpg.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bilder-upload.eu/bild-38...35567.jpg.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...35610.jpg.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bilder-upload.eu/bild-88...35651.jpg.html

Leider sind die Bilder nicht richtig rum. Passiert beim hochladen, konnte das nicht ändern.
CagivaMito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasser beifahrer fußraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: DSC - mit dem Latein am Ende Andimp3 BMW 7er, Modell E38 133 08.10.2013 21:35
Elektrik: Ruhestrom 3,2A – HELP – Bin mit meinem Latein am Ende !!! Chaabo BMW 7er, Modell E32 40 08.04.2011 03:25
Motorraum: BMW-Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende bei meinem 760er. 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 95 15.03.2011 18:06
Heizung/Klima: KBT- mit meinem Latein am Ende.. NickB12 BMW 7er, Modell E38 2 13.03.2011 18:59
"Oeldruck Motor" BITTE HELFT ! Bin am Ende mit meinem Latein ! Tyrone BMW 7er, Modell E32 27 27.06.2009 15:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group