Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 17:24   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Bavaria C Business RDS

Hallo zusammen,

bevor jemand moppert - ich weiß, ich weiß, in der Vergangenheit wahrscheinlich 1.000x ähnliche Fragen im Forum. Ich habe jetzt mal etwas recherchiert, aber entweder finde ich Beiträge aus 2006, oder die angebotenen Geräte über die "Suche"-Rubrik sind schon wech' ...

Nachdem ich meinen 730i/R6 (EZ '93) jetzt gute 4 Jahre / 85.000 km lang im Alltag gefahren und über die Jahre mehr oder minder nahezu durchrepariert hatte (neue Stoßdämpfer, neue Bremsscheiben, neue Kardanwelle, neue Nockenwelle, neue Motorlager, neue Lambda-Sonde, neue Windschutzscheibe, anfänglichen Rost beseitigt etc. etc. ), habe ich seit gut einem Jahr nun wieder einen Firmenwagen.

Stellte sich nun die Frage, ob den E32 für ein paar hartgekochte Eier verkaufen (trotz aller Investitionen stehen halt inzwischen 232.000 km auf der Uhr und Ihr wisst alle, was das heißt: kein Museumsstück!), oder doch behalten. Ich habe mich fürs Behalten entschieden, stehe nun aber noch vor dem Problem, dass mein Bavaria C Business RDS defekt ist.

Hatte erst überlegt, so was neumodisches einzubauen mit Bluetooth usw.! Da er aber nun nicht mehr alltäglich rollt, möchte ich eigentlich das Originalradio drin lassen - mit 'nem Cassetten-Bluetooth-Adapter reicht mir das zum Lalahören.

Probleme:
1)
der Poti scheint im Eimer; beim Einschalten "kratzt" es, und ich kann die Lautstärke nicht mehr feinjustieren. Wenn ich am Knöpfchen drehe, passiert erst gar nichts (oder es scheinen teilweise nur bestimmte Frequenzen lauter zu werden - z.B. die Höhen oder die Mitten) und 'n Mikrometer weiter plärrt's dann plötzlich lauthals los.
2)
der Radioempfang ist gelegentlich weg - scheinbar temperaturabhängig; beim Starten geht's meist noch, 1 oder 2 Minuten später dann plötzlich Totenstille ... Cassette funktioniert zwar weiter, aber Radio ist lautlos. Manchmal geht's Stunden später, wenn ich den Wagen abstelle, dann plötzlich wieder (?)
3)
Pixelfehler - allerdings selbst verschuldet; ich habe beim Fahren mal mit dem Daumen ohne hinzusehen danebengedrückt, und seitdem erscheint unten halbmondförmig eine durchgehende orangene Fläche.

Beim E-Meister um die Ecke wird mit dem Kopf geschüttelt, weil (angeblich) keine Ersatzteile zu bekommen.

Auf ebay kann man solche Geräte natürlich gelegentlich erwerben - die werden aber i.d.R. teuer angepriesen, obwohl im "Klappentext" gleich dabeisteht, dass es eh' kaputt ist ...

Langer Rede kurzer Sinn demnach:
a) kann jemand hier im Forum ein solches Gerät reparieren oder
b) hat jemand ein intaktes zu verkaufen oder
c) besteht für jemanden aufgrund entsprechender Ressourcen die Möglichkeit, aus 2 defekten 1 intaktes zu machen?

Würde mich über Hilfe freuen! Hatte zwar schon ein Hobby-Auto, will den BMW aber als Klassiker trotzdem auch gelegentlich weiter spazieren fahren ...

Danke im voraus und ...

... viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 17:50   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Das Business C RDS ist ein Gerät aus dem Hause Pioneer und dafür gibt es leider regulär fast nichts bzw. nichts mehr.

Es hat eine schöne, eher älter anmutende Optik, die gut zu alten BMW passt, auch zum e30 etc. hat aber bereits RDS und deshalb sind die Preise für das Gerät derzeit erstaunlich hoch. Vor ein paar Jahren hat man so was mit Glück zwischen 15 und 30 Eur abgreifen können, die Zeiten sind aber vorbei.

Mein Tipp: Einfach mal ein bisschen am Ball bleiben, evtl. findet sich etwas bezahlbares (auch bei e34.de regelmäßig schauen - am ehesten findet man was aus nem e34). Alternativ dazu auch einmal nach dem BMW Business RDS Kassette schauen. Das passt auch sehr gut in den e32 und das gibt es häufiger (auch wenn es eher aus der e36/z3/späten e34 Zeit ist). Ist von Philips, hat RDS und CD Wechsleranschluss und ist recht robust.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:45   #3
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Warum downgradest Du nicht einfach auf das Bavaria Reverse RDS mit Cassette.
Hab die mittlerweile in fast alles Wagen reingebaut. Sind nicht grad für Pixelfehler bekannt und mit einem Cassetten Adapter hör ich mir meine komplette I Tunes Bibliothek rauf und runter an.
Klangmässig find ich es auch nicht schlecht, und auf Ebay immernoch zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Dann bleibt problemlos der BMW Look erhalten.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber was kann das Business wirklich soviel besser, dasß sich die teils saftigen Aufpreise lohnen?

LG,

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:02   #4
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard HiFi/Navigation Bavaria C Business RDS

Wende dich mal an M8-Enzo. (Forumsmitglied)
Der hat Ahnung von der Materie und kann Dir vielleicht weiter helfen.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:01   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von VV730 Beitrag anzeigen
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber was kann das Business wirklich soviel besser, dasß sich die teils saftigen Aufpreise lohnen?
Es hat einen CD-Wechsler-Anschluss. Ich für meinen Teil hab dann auch tatsächlich noch einen Wechsler dran.

Keine Ahnung, ob man über diesen Wechsleranschluss - wie das bei späteren BMW Radios möglich ist - auch noch was anderes ran hängen kann (mp3, was weis ich ...)

Insgesamt sind die Preise schon etwas abgehoben, für viele orig. BMW Radios. Von den Spitzengeräten (Professional) will ich da gar nicht reden ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:02   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Ist von Philips, hat RDS und CD Wechsleranschluss und ist recht robust.
Geht so...
Pixelfehler (gerne auch ganze Pixelzeilen), sich auflösende Lautstärkeregler, abgebrochene oder fehlende Klappen an den Seiten, defekte Tuner, gestörte RDS-Funktion.. alles schon gehabt.
Indes, in meinem Besitz ist seit 97 ein solches Business, gebaut 12/94 und seitdem non-stop in einem Fahrzeug in Betrieb. Das Tape ist total hin, aber sonst noch alles fein.

Zitat:
Zitat von VV730 Beitrag anzeigen
Klangmässig find ich es auch nicht schlecht
Da drängt sich die (Vergleichs-)Frage zwingend auf:
Hast Du schon mal Business- oder Professional-Radios erlebt?

Zitat:
Zitat von VV730 Beitrag anzeigen
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber was kann das Business wirklich soviel besser, dasß sich die teils saftigen Aufpreise lohnen?
Aussehen.
Einen Wechsler ansteuern.
Zuvorderst aber, und ganz besonders bei "ohne Hifi-System": Klingen.

Unterhalb Business bau ich jedenfalls kein Radio mehr ein (außer beim Verkaufen..).

70-80 EUR sind für ein Pioneer-Business mittlerweile tatsächlich üblich. Ich hatte selbst vor einiger Zeit aus drei defekten ein funktionierendes gemacht. Zu verkaufen habe ich derzeit aber keines...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:08   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Geht so...
Hast Du schon mal Business- oder Professional-Radios erlebt?
Ich habe das einteilige BE2455 in meinem e32 (ein BE2450 habe ich in einem e30) und das ist wirklich schon Referenz (kenne kein besseres BMW Radio). Ich hatte aber den Thread so verstanden, dass das ganze auch noch halbwegs bezahlbar sein soll und angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise fürs einteilige Professional wollte ich damit lieber nicht anfangen ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:22   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Ich hatte aber den Thread so verstanden, dass ...
Mir ging es nicht um den Thread, sondern nur um die von Ralf getroffene Aussage, dass sie klanglich als nicht schlecht empfunden werden.
Und hier muss man halt nachfragen, inwiefern eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Kenne ich immer nur Muddis Eintopf, hab ich von Rinderfilet eben keine Ahnung...

Ein Rinderfilet (Professional) muss es auch gar nicht sein, aber bevor ich für ~30 EUR irgendeinen Eintopf (Blaupunkt-Geräte) kaufe, investiere ich doch lieber ~80 EUR fürs einfache Drei-Gänge-Menu (Business-Geräte).
Das macht einfach satter und auf Dauer zufriedener.

Wer das Radio nie nutzt und quasi nur zur Zierde im Innenraum haben will, dem darf das natürlich egal sein und bleiben...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 17:54   #9
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Ist natürlich Geschmackssache. Klanglich bin ich sowohl mit als auch ohne HIFI System zufrieden mit dem Reverse. Optisch finde ich das Business nicht soviel besser. Und ganz ehrlich, habe direkt keinen Klangvergleich. Hatte vor Jahren ein Business ausgebaut und eingelagert. Als ich es wieder in Betrieb nehmen wollte war das komplette Display hin. Da ist mir das eigentlich immer funktionierende Reverse einfach lieber, passt einfach für meine Ansprüche.

Gruss,

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Bavaria C Business RDS oder BMW Business RDS Paddy@728i Suche... 1 23.12.2014 17:45
E32-Teile: Bavaria C Business RDS drums.eisold Suche... 0 29.01.2014 04:00
Bavaria C Business RDS Crazy Suche... 2 12.07.2005 17:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group