BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
28.05.2010, 23:03
|
#1
|
Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
|
Ausbau Motor und Getriebe 730 V8
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe ein Schlachtauto bei dem ich gerne den Motor mit samt dem Automatikgetriebe ausbauen möchte, habe die Kardanwelle sowie die Abgasanlage bereits demontiert und den Getriebehalter wegegschraubt. Vorne dürfte der Motor nur noch an den Motorlagern festgehalten werden.
Ist es möglich den Motor mit samt den Karosserieteilen, sprich dem Vorderachsträger abzusenken? Habe jeweils 3 Schrauben von unten entfernt, aber der Träger klemmt trotzdem noch. Oder muss der Motor an den Motorlagern gelöst werden und dann nach vorne oben aus der Karosse gehoben werden?
http://schorsch.breit-seite.net/Bild...u/DSC01503.JPG
will den Motor mit Getriebe wie auf dem obigen Bild ausbauen, jedoch hängt der Motor noch an den Motorlagern, welche mit den 3 Schrauben von unten befestigt waren. Gibts da irgendwas zu beachten was noch zu entfernen wäre?
Geändert von Steve214 (28.05.2010 um 23:25 Uhr).
|
|
|
30.05.2010, 13:32
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich hab es so gemacht ie Motorstuetzlager muessen los sein und weg. Ist auch von Vorteil, wenn die vorne alles abbaust, also Kuehler, kpl. Grill, Niere usw, ist alles geschraubt. Auch die Halterung vom Kuehler.
Du musst das naemlich ausbalanzieren. Einmal nach vorne, aber auch etwas hoch, nur nicht zu hoch, dann schleift das Getriebe oben an dem Getriebetunnel, aber auch so hoch, dass Du ueber die Motorstuetzlagertraeger kommst. Ich hatte dazu einen Motorkran und eine Feineinstellung zum Kippwinkel.
Das hatte ich vorne alles weg
blue parts 750 picture by shogun_bucket - Photobucket
raus isser
engine+tranny out picture by shogun_bucket - Photobucket
man kann es aber auch so machen, rausrollen
Engine roll out picture by shogun_bucket - Photobucket
|
|
|
30.05.2010, 17:05
|
#3
|
Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
|
Vielen Dank für die Beschreibung,
habs dann letztendlich geschafft, hatte nur etwas mit dem VA Träger zu kämpfen...
|
|
|
30.05.2010, 19:30
|
#4
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Bei meiner Kiste saß der eine Zentrierbolzen auch wie eingepresst.
Aber nach Einsatz eines 1m langen Kuheisens gab er dann doch auf
Und der Träger durfte nicht verkantet werden.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
30.05.2010, 20:06
|
#5
|
Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
|
war etwas Überredungskunst und Kraft mit dem Steinhammer und ner Metallstange von Nöten, aber bei nem Schlachtauto ja auch kein größeres problem, da der VA Träger nicht mehr benötigt wird und der Motor schon von den Motorlagern gelöst war und aufgehängt wurde
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|