Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 23:03   #1
Steve214
Stefan
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
Standard Ausbau Motor und Getriebe 730 V8

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe ein Schlachtauto bei dem ich gerne den Motor mit samt dem Automatikgetriebe ausbauen möchte, habe die Kardanwelle sowie die Abgasanlage bereits demontiert und den Getriebehalter wegegschraubt. Vorne dürfte der Motor nur noch an den Motorlagern festgehalten werden.

Ist es möglich den Motor mit samt den Karosserieteilen, sprich dem Vorderachsträger abzusenken? Habe jeweils 3 Schrauben von unten entfernt, aber der Träger klemmt trotzdem noch. Oder muss der Motor an den Motorlagern gelöst werden und dann nach vorne oben aus der Karosse gehoben werden?


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://schorsch.breit-seite.net/Bild...u/DSC01503.JPG

will den Motor mit Getriebe wie auf dem obigen Bild ausbauen, jedoch hängt der Motor noch an den Motorlagern, welche mit den 3 Schrauben von unten befestigt waren. Gibts da irgendwas zu beachten was noch zu entfernen wäre?

Geändert von Steve214 (28.05.2010 um 23:25 Uhr).
Steve214 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:32   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab es so gemachtie Motorstuetzlager muessen los sein und weg. Ist auch von Vorteil, wenn die vorne alles abbaust, also Kuehler, kpl. Grill, Niere usw, ist alles geschraubt. Auch die Halterung vom Kuehler.
Du musst das naemlich ausbalanzieren. Einmal nach vorne, aber auch etwas hoch, nur nicht zu hoch, dann schleift das Getriebe oben an dem Getriebetunnel, aber auch so hoch, dass Du ueber die Motorstuetzlagertraeger kommst. Ich hatte dazu einen Motorkran und eine Feineinstellung zum Kippwinkel.
Das hatte ich vorne alles weg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) blue parts 750 picture by shogun_bucket - Photobucket
raus isser
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) engine+tranny out picture by shogun_bucket - Photobucket

man kann es aber auch so machen, rausrollen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine roll out picture by shogun_bucket - Photobucket
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 17:05   #3
Steve214
Stefan
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
Standard

Vielen Dank für die Beschreibung,

habs dann letztendlich geschafft, hatte nur etwas mit dem VA Träger zu kämpfen...
Steve214 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:30   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Bei meiner Kiste saß der eine Zentrierbolzen auch wie eingepresst.
Aber nach Einsatz eines 1m langen Kuheisens gab er dann doch auf
Und der Träger durfte nicht verkantet werden.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 20:06   #5
Steve214
Stefan
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
Standard

war etwas Überredungskunst und Kraft mit dem Steinhammer und ner Metallstange von Nöten, aber bei nem Schlachtauto ja auch kein größeres problem, da der VA Träger nicht mehr benötigt wird und der Motor schon von den Motorlagern gelöst war und aufgehängt wurde
Steve214 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbau A-Getriebe Hector BMW 7er, Modell E38 8 12.03.2009 20:04
Karosserie: Wischergestänge und ADV Motor Ausbau? Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 1 07.03.2009 16:25
Motorraum: Ausbau V12 Motor Erich E32: Tipps & Tricks 0 06.11.2005 11:50
Motorraum: Ausbau Auspuff/Getriebe/Kardanwelle Erich E38: Tipps & Tricks 0 14.10.2005 19:46
Getriebe Ausbau Red Dragon BMW 7er, Modell E32 2 11.01.2005 17:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group