Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2017, 20:25   #21
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hmm dann hat der Motorenbauer letztens Mist erzählt und bei Wikipedia steht's ebenfalls so..Zitat:
Nikasil ist eine Marke des Automobilzulieferers Mahle aus Stuttgart für eine Zylinderlaufflächen-Beschichtung aus Nickel und Siliciumcarbid (SiC) für Aluminium-Motorblöcke von Kolbenmotoren.

Die Beschichtung ist eine Alternative für Zylinderlaufbuchsen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 20:35   #22
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der M70 ist aber auch nicht Nikasil beschichtet. Porsche hat hier tatsächlich etwas galvanisch beschichtet= aufgetragen und auch wieder geätzt.

Der M70 ist einfach nur geätzt. Anders wie die V8 oder M52... die bekamen eine Beschichtung mit additivem Auftrag.

Hier steht etwas mehr dazu, wie das Ätzen geht... und der Unterschied zu den späteren Motoren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M60

Geändert von GB41 (06.06.2017 um 20:40 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 20:42   #23
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
nicht beschichtet?
Nein, Alusil ist keine Beschichtung! Das ist Irrtum, der sich extrem hardnäckig hält!

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
aber nach den 18 bolzen fragen
mit schlagschrauber
18 Bolzen? Ich meinte eigentlich diese fette Schraube, die mit 450Nm angeknallt wird.

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
@Heinrich, Nikasil ist nicht so einfach aufzuarbeiten weil beschichtet, Alusil hat eher etwas mit "härten" zu tun oder?
Schreibe weiter unten was dazu.

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Alusil ist eine Materialmischung aus Aluminium und Silizium.
Dadraus besteht der gesamte Block!! Dort ist das Silizium gleichmäßig/homogen im Material verteilt.

Nikasil ist eine BESCHICHTUNG der Zylinderlaufbahn aus Nickel,Karbit und Siliziumcarbid.
RICHTIG!!!!! Genau so ist es!

AluSil ist eine mit Siliziumkristallen übersättigte Aluminiumlegierung. Das ganze Block ist so, absolut homogen. Die Zylinder werden direkt ins Material gebohrt. Die abgeschnittenen Syliziumkristalle sind dabei auf derselben "Höhe" mit dem Aluminium, was ja nicht so prickelnd ist, denn das Öl kann sich nicht "festhalten". Hier kommt ein Verfahren zum Einsatz, das "Freilegen" heißt. Dabei werden die Silizumkristalle freigelegt, mit einer Lauge, es bilden sich Berge (= Siliziumkristalle) und Täle (= das weggeätze Aluminium, also Rillen). Das Freilegen erfolgt rein chemisch, NICHT mechanisch. Die Leisten sind aus Filz.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Beschichtung? Nein.

Es wird geätzt, es wird Material aus der Oberfläche entfernt.

Nur die harten Körnchen wie diese Carbide bleiben erhaben erhalten, das weiche schmierige Alu dazwischen wird weggeätzt. Der Kolben gleitet dann auf den harten Körnchen und die Hohlräume dazwischen speichern Öl.
Bingo!

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Hmm dann hat der Motorenbauer letztens Mist erzählt und bei Wikipedia steht's ebenfalls so..Zitat:
Nikasil ist eine Marke des Automobilzulieferers Mahle aus Stuttgart für eine Zylinderlaufflächen-Beschichtung aus Nickel und Siliciumcarbid (SiC) für Aluminium-Motorblöcke von Kolbenmotoren.
In Wikipedia steht Bullshit und der Motorenbauer hat keine Ahnung von Alusil-Motoren.

Genau kann man es hier nachlesen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kolbenschmidt - Überholung von Aluminium-Motorblöcken Da steht alles genau drin
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 21:04   #24
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard kleiner muck

@Heinrich ja den fetten bolzen mit schlagschrauber ging ganz leicht
musst nur einen guten schlagschrauber haben
so und jetzt mal wieder zum punkt und weg mit dem ganzen allu geschi......
kommen neue kolbenringe und lagerschalen rein so wie neue vsd ebendso kopfdichtung und alles wieder ordentlich zusammen
neue steuerkette gleitschienen und alle dichtungen so wie o-ringe
die zylinderlaufflächen sehen super aus kolbenringe und lagerschalen sind standartmas
das sollte genügen
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:35   #25
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Viel Erfolg und guten erst-Start
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:59   #26
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Heji.. Kleiner Muck.
Mach das bitte ordentlich

.. ich habe jetzt das alles gelesenwar dann doch wieder interessant wie weit die Wissensstände dann doch auseinanderdriften bzw. wie schnell was verwchselt wird.
Gut.. also würde die Hohnung ja möglich sein.
Da es keine Beschichtung ist.

gäbe es denn überhaupt Übermaßkolben, wenn man diese blöcke wegen einer vorhandenen "Beschichtung" nur sehr sehr teuer revidieren könnte?

aber schön machst du das
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 15:50   #27
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Für Nikasil gibt es es keine Übermaßkolben, ergo kann dieser Block nicht gebohrt werden, oder nur unter sehr hohen finanziellem Aufwand (Alpina hat das beim M60, F2 4,6L gemacht)

Für Alusil gibt es Übermaßkolben, also können diese Blöcke gebohrt und gehohnt werden.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:26   #28
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Für Alusil gibt es Übermaßkolben, also können diese Blöcke gebohrt und gehohnt werden.
Die Blöcke können gebohrt und/oder gehont (ohne zweites h) werden.
Allerdings braucht's dafür einen 'speziellen' Motorenbauer, denn nicht jeder beherrscht das spezielle Alusil-Honverfahren, daß mittlerweile das damals übliche Frei-Ätzen des Siliziums ersetzt. Die Bohrung weist danach nicht etwa den bekannten Kreuzschliff auf, sondern eine matte, samtartige Oberfläche.
Im Zuge dessen empfiehlt es sich übrigens für Motoren bis einschl. Mj '92, auf die späteren dreiteiligen Ölabstreifer umzurüsten.
Alpina bietet übrigens keine Übermaßkolben an, sondern nur Kolben im (0)- und (00)-Maß. Stückpreis war für beide Maße (Anfang diesen Jahres) 453,51 Euro. Pro Stück.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:54   #29
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ich weiß, bei uns hier im Norden macht das auch nur ein Betrieb in Lübeck. Hab nur für die Kolbenringe für meinen 4,6er Alpina fast 1000€ berappen müssen!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 18:17   #30
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich glaube GB41 hat da was falsch verstanden.. Ich sprach nicht von ALUSIL als Beschichtung sondern von NIKASIL. Und der Auszug/das Zitat ist auch über NIKASIL.

Über Bearbeitung beider Materialien habe ich nix geschrieben. Da hat GB41 mit angefangen oder ich, weil falsch aus Wiki zitiert..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B12 5.7 #34 opa12 eBay, mobile und Co 12 17.01.2016 19:46
BMW ALPINA B12 6,0 E38 1999 Original BMW Alpina 7er Prospekt mega-rar marcus0911 eBay, mobile und Co 2 03.07.2012 21:46
E38-Teile: Alpina B12 Stoßstange inkl. orig. Alpina Spoiler !! 7èr-Doc Biete... 0 17.10.2011 09:50
Alpina B11 E32 und Alpina B12 5.7 E38 - in der Schweiz JPM eBay, mobile und Co 13 29.09.2011 01:27
E38-Teile: alpina b12 deco und Alpina lenkard Dr.7ka Suche... 1 27.08.2008 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group