BMW 7er, Modell E32 |
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06.06.2017, 20:25
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#21
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Hmm dann hat der Motorenbauer letztens Mist erzählt und bei Wikipedia steht's ebenfalls so..Zitat:
Nikasil ist eine Marke des Automobilzulieferers Mahle aus Stuttgart für eine Zylinderlaufflächen-Beschichtung aus Nickel und Siliciumcarbid (SiC) für Aluminium-Motorblöcke von Kolbenmotoren.
Die Beschichtung ist eine Alternative für Zylinderlaufbuchsen.
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06.06.2017, 20:35
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Der M70 ist aber auch nicht Nikasil beschichtet. Porsche hat hier tatsächlich etwas galvanisch beschichtet= aufgetragen und auch wieder geätzt.
Der M70 ist einfach nur geätzt. Anders wie die V8 oder M52... die bekamen eine Beschichtung mit additivem Auftrag.
Hier steht etwas mehr dazu, wie das Ätzen geht... und der Unterschied zu den späteren Motoren.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M60
Geändert von GB41 (06.06.2017 um 20:40 Uhr).
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06.06.2017, 20:42
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#23
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von kleiner muck
nicht beschichtet?
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Nein, Alusil ist keine Beschichtung! Das ist Irrtum, der sich extrem hardnäckig hält!
Zitat:
Zitat von kleiner muck
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18 Bolzen? Ich meinte eigentlich diese fette Schraube, die mit 450Nm angeknallt wird.
Zitat:
Zitat von MuFFe
@Heinrich, Nikasil ist nicht so einfach aufzuarbeiten weil beschichtet, Alusil hat eher etwas mit "härten" zu tun oder?
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Schreibe weiter unten was dazu.
Zitat:
Zitat von Ich e32
Alusil ist eine Materialmischung aus Aluminium und Silizium.
Dadraus besteht der gesamte Block!! Dort ist das Silizium gleichmäßig/homogen im Material verteilt.
Nikasil ist eine BESCHICHTUNG der Zylinderlaufbahn aus Nickel,Karbit und Siliziumcarbid.
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RICHTIG!!!!! Genau so ist es!
AluSil ist eine mit Siliziumkristallen übersättigte Aluminiumlegierung. Das ganze Block ist so, absolut homogen. Die Zylinder werden direkt ins Material gebohrt. Die abgeschnittenen Syliziumkristalle sind dabei auf derselben "Höhe" mit dem Aluminium, was ja nicht so prickelnd ist, denn das Öl kann sich nicht "festhalten". Hier kommt ein Verfahren zum Einsatz, das "Freilegen" heißt. Dabei werden die Silizumkristalle freigelegt, mit einer Lauge, es bilden sich Berge (= Siliziumkristalle) und Täle (= das weggeätze Aluminium, also Rillen). Das Freilegen erfolgt rein chemisch, NICHT mechanisch. Die Leisten sind aus Filz.
Zitat:
Zitat von GB41
Beschichtung? Nein.
Es wird geätzt, es wird Material aus der Oberfläche entfernt.
Nur die harten Körnchen wie diese Carbide bleiben erhaben erhalten, das weiche schmierige Alu dazwischen wird weggeätzt. Der Kolben gleitet dann auf den harten Körnchen und die Hohlräume dazwischen speichern Öl.
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Bingo!
Zitat:
Zitat von Ich e32
Hmm dann hat der Motorenbauer letztens Mist erzählt und bei Wikipedia steht's ebenfalls so..Zitat:
Nikasil ist eine Marke des Automobilzulieferers Mahle aus Stuttgart für eine Zylinderlaufflächen-Beschichtung aus Nickel und Siliciumcarbid (SiC) für Aluminium-Motorblöcke von Kolbenmotoren.
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In Wikipedia steht Bullshit und der Motorenbauer hat keine Ahnung von Alusil-Motoren.
Genau kann man es hier nachlesen: Kolbenschmidt - Überholung von Aluminium-Motorblöcken Da steht alles genau drin
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06.06.2017, 21:04
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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kleiner muck
@Heinrich ja den fetten bolzen mit schlagschrauber ging ganz leicht
musst nur einen guten schlagschrauber haben
so und jetzt mal wieder zum punkt und weg mit dem ganzen allu geschi......
kommen neue kolbenringe und lagerschalen rein so wie neue vsd ebendso kopfdichtung und alles wieder ordentlich zusammen
neue steuerkette gleitschienen und alle dichtungen so wie o-ringe
die zylinderlaufflächen sehen super aus kolbenringe und lagerschalen sind standartmas
das sollte genügen
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Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
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06.06.2017, 22:35
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#25
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Eu-Flüchtling
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
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Viel Erfolg und guten erst-Start
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Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
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07.06.2017, 14:59
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Heji.. Kleiner Muck.
Mach das bitte ordentlich
.. ich habe jetzt das alles gelesenwar dann doch wieder interessant wie weit die Wissensstände dann doch auseinanderdriften bzw. wie schnell was verwchselt wird.
Gut.. also würde die Hohnung ja möglich sein.
Da es keine Beschichtung ist.
gäbe es denn überhaupt Übermaßkolben, wenn man diese blöcke wegen einer vorhandenen "Beschichtung" nur sehr sehr teuer revidieren könnte?
aber schön machst du das
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...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
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07.06.2017, 15:50
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#27
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Für Nikasil gibt es es keine Übermaßkolben, ergo kann dieser Block nicht gebohrt werden, oder nur unter sehr hohen finanziellem Aufwand (Alpina hat das beim M60, F2 4,6L gemacht)
Für Alusil gibt es Übermaßkolben, also können diese Blöcke gebohrt und gehohnt werden.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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07.06.2017, 17:26
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Zitat:
Zitat von oetti
Für Alusil gibt es Übermaßkolben, also können diese Blöcke gebohrt und gehohnt werden.
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Die Blöcke können gebohrt und/oder gehont (ohne zweites h) werden.
Allerdings braucht's dafür einen 'speziellen' Motorenbauer, denn nicht jeder beherrscht das spezielle Alusil-Honverfahren, daß mittlerweile das damals übliche Frei-Ätzen des Siliziums ersetzt. Die Bohrung weist danach nicht etwa den bekannten Kreuzschliff auf, sondern eine matte, samtartige Oberfläche.
Im Zuge dessen empfiehlt es sich übrigens für Motoren bis einschl. Mj '92, auf die späteren dreiteiligen Ölabstreifer umzurüsten.
Alpina bietet übrigens keine Übermaßkolben an, sondern nur Kolben im (0)- und (00)-Maß. Stückpreis war für beide Maße (Anfang diesen Jahres) 453,51 Euro. Pro Stück.
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07.06.2017, 17:54
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#29
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Ich weiß, bei uns hier im Norden macht das auch nur ein Betrieb in Lübeck. Hab nur für die Kolbenringe für meinen 4,6er Alpina fast 1000€ berappen müssen!!!
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07.06.2017, 18:17
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#30
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Ich glaube GB41 hat da was falsch verstanden.. Ich sprach nicht von ALUSIL als Beschichtung sondern von NIKASIL. Und der Auszug/das Zitat ist auch über NIKASIL.
Über Bearbeitung beider Materialien habe ich nix geschrieben. Da hat GB41 mit angefangen oder ich, weil falsch aus Wiki zitiert..
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