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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.03.2005, 15:52   #1
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard '90 750iL Elektrofrage- soll Samstag schrauben

Auf dem US Roadfly hatte einer sich gemeldet, der durch Zufall hier in Tokyo wohnt. Habe ihm angeboten, da mal ein bischen zu helfen mit Kollege Mike.

Endlich kann ich auch mal einem am Auto direkt helfen

Hier mal die Kopie seiner Meldung:
This afternoon for the first time, I started my car and the engine had this vibration and it sounded low pitched. I thought maybe I was in limp mode so I popped the hood to check. Both sides were running. So I shut the car off.
Now a little history:
Just prior to starting I checked the fluids and added about a liter of water to the resovoir tank. (Note: I had recieved a check coolant level in the past couple months and have been topping up) I can not see any coolant leaks and I am afraid it could be a head gasket? The oil level hasn't changed nor is there any usual signs of coolant and oil mixing (ie white sludge under oil cap, frothy oil on dipstick)I couldn't smell any coolant burning nor was there any on the ground. I started it up again and noticed a little bit of white exhaust (I live in Tokyo and the temp is above 0 celcius but still a little cool) After warm up the white exhaust disappeared. I think this is normal. The engine still has the vibration, and after driving around the block and letting the engine warm up the temp gauge reads normal (12 o'clock), with no overheating problems prior.
In the past month I changed the catalytic converter on the left side, from the exhaust manifold to the muffler with a non OEM part (BMW after market part bought from ArizonaAZ)The catalyizer did not have a spot on the pipe to insert the exhaust temp sensor. I doubt however, this could be the problem as there have been no instances of this vibration until today. The funny thing is that I drove the car this morning and aside from it being cold from the night before it ran normally.
Does anyone have any ideas on what I should be looking for? I know I have to find the coolant leak, but is that the probable source of the problem?


Dann hat er mir jetzt noch per email folgendes geschickt:

When the garage installed the cat they showed me on the lift and the O2
sensor is installed but further down the pipe close to the muffler is a wire
with a sensor on it the garage called it an
exhaust temp sensor.
----------------------------------------------------

Kuehlwasserverlust ist klar, keine Frage. Muessen wir suchen.

Aber was ist mit diesem exhaust Temperature Sensor der hinten kurz vor dem Endschalldaempfer sitzen soll?
Hat dieser Temp-fuehler dort irgend etwas mit dem Motormanagement zu tun?

Wenn dieser nun nicht drin ist an dem Auspuff, den er aus USA importiert hat, wie kann sich das auswirken auf das Motormanagement und was kann man evtl. machen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) geht hier um die Nummer 28, Temperatursensor.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 16:04   #2
freak
the real freak since 2002
 
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Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Erich

Aber was ist mit diesem exhaust Temperature Sensor der hinten kurz vor dem Endschalldaempfer sitzen soll?
Hat dieser Temp-fuehler dort irgend etwas mit dem Motormanagement zu tun?

Jupp, hat was mit dem Motormanagment zu tun ...




Zitat:
Zitat von Erich


Wenn dieser nun nicht drin ist an dem Auspuff, den er aus USA importiert hat, wie kann sich das auswirken auf das Motormanagement und was kann man evtl. machen.

Der Thermofühler ist mit sicherheit auch bei einem US-Modell vorhanden ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 16:20   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke Freak

anscheinend ist ja nun dieser Auspuff fuer die eine Seite aus USA, die jetzt nachtraeglich installiert wurde, ohne dieses Gewinde. (ist nicht orginal BMW, das ist sicher)
Muss mir das erst mal anschaun, ob der Fuehler jetzt da so locker rumhaengt oder was sie gemacht haben.
Nun koennte man ja notfalls so ein Gewinde aufschweissen, Loch natuerlich vorher bohren, ist klar.
Weis jemand zufaellig, was das fuer ein Gewinde ist fuer den Fuehler?
Teilnr. ist 11781722763, Pos. 28
Kann's hier aus dem online Ding nicht finden.
Oder geht es irgendwie, das Ding lahmzulegen?
Bin ja nun nicht der Elektr.-Fuzzy, mehr auf der mechanischen Seite.
Also alle Vorschlaege sind wilkommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 17:20   #4
freak
the real freak since 2002
 
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Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Hmmm, das das Gewinde für den Fühler fehlt, habe ich nicht aus dem Englischentext rausgelesen bzw. nicht konzentriert genug gelesen, da mein Englisch nicht mehr so gut ist

Der Fühler ist nicht Lebenswichtig, wenn Ihr in Japan keine strengen Abgasuntersuchungen/Grenzwerte wie in einigen US Staaten habt ...


Zitat:
Zitat von @Erich

anscheinend ist ja nun dieser Auspuff fuer die eine Seite aus USA, die jetzt nachtraeglich installiert wurde, ohne dieses Gewinde. (ist nicht orginal BMW, das ist sicher)
Ich denke mal, dass das Teil ein Importteil ist und nicht in USA Freigegeben ...

Ich kann dir leider nicht sagen, welches Gewinde der Fühler hat, aber es ist sicherlich kein Problem, das Gewinde vom Fühler mit einer Lehre auszumessen und ein Gewinde am Kat. zu Bohren - somit wäre der Thermofühler wieder am original Platz und liefert Daten für die DME ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 18:04   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Da bist Du wohl auf der richtigen Spur. Koennte sein, dass das Auto original eine Spezifikation fuer Kalifornien hat, wo das mit Abgaskontrolle besonders streng ist.
Den einen Kat (nicht Original BMW) hat er aber aus Arizona importiert. Da ist das vielleicht nicht so streng.
Geht nur darum, dass der Motor wieder rund laeuft.
Wenn dieser eine Sensor nun immer 'Kat kalt' meldet, steuert die eine Motronic ja immer dagegen.
Haben denn deutsche M70 Motoren einen separaten Temp Fuehler hinten auf dem Kat und vorne dann die Sonden? Oder nicht, evtl. eingebaut in den Lambdasonden?
Dann koennte man ja theoretisch einfach beide Temp-fuehler einfach an ECU's abklemmen, oder?
Oder eben ein Gewinde draufschweissen lassen am Kat-Ende. Selber haben wir die Moeglichkeit nicht dazu hier.
Abklemmen waere einfacher. Falls es geht/funktioniert. Welche Pins waeren das? Koennte man ja versuchweise mal machen.
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Alt 03.03.2005, 19:51   #6
virtual
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Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Also ich hab den Fühler nicht und er läuft trotzdem gut.

Ersetzen kannst du das Teil wahrscheinlich mit einem Widerstand, dazu müsste man den Fühler bei Betriebstemperatur messen und diesen Wert als festes Teileinbauen.

Ich denke mit Loch bohren und gewinde drauf ist die beste Lösung.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 01:35   #7
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard das ginge eventuell auch mit Widerstand

auf der anderen Seite ist ja noch der Originalkat, da muesste der Temperaturfuehler ja noch drin sitzen.
Der sollte dann ja auch an der Motronic auf der Seite messbar sein.

Muss mal da nach im Bentley Repair Manual suchen, was das fuer Daten sein muessen.
Dann gibt es ja auch noch unter T&T dieses ECU pinout fuer 750 1988-1990, da sollte das auch hoffentlich drin stehen und auch die Pins.
Muss das mal heute Abend genau studueren.
Aber mit viel arbeiten am Auto am Wochenende sieht es schlecht aus, schneit hier gewaltig.
Wir haben keine beheizte Garage dafuer.
Danke noch einmal fuer die Tips.

Nachtrag: das Modell ist ein ECE Modell. Keine USA Ausfuehrung. Habe gerade die VIN bekommen.
The VIN is DC55265 it is a model E-G50.

Gebaut 05/1990, Motor GC 81, ECE Modell laut VIN decoder.
Dann muessten ja alle Europaeischen Modelle auch so einem Temp-Sensor haben.(?)
Virtual hat es nicht. Evtl. vom Baujahr abhaengig?

Geändert von Erich (04.03.2005 um 03:33 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 09:36   #8
TBF
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Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
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Hallo,

wäre es vielleicht eine Alternative, die Kabel, die zu dem nicht verbauten Fühler gehen, mit an die Kabel anzuklemmen, die zu dem Fühler der anderen Seite gehen ?

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 04:09   #9
Erich
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Laut Bild im Ersatzteilkatalog ist der Temperaturfuehler Nr. 28 nur auf der rechten Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier
Der online ECU pinout fuer 750 1988-1990 gibt nur folgende Daten an:
Oxygen Sensor:
Key ON Pin 24 to 28: .40 - .50 Volt
Engine idling (Leerlauf): Pin 24 to 28: .10 -.80 Volt

Oxygen Sensor Heater: engine idling Pin 19 to 23: 0.0 - 2.0 Volt

Das Bentley Repair Buch zeigt diesen Sensor ueberhaupt nicht.
Der online Stromlaufplan hat leider hierzu auch nichts zu bieten, die Seiten fehlen ganz.

Im Gegensatz zu neueren Motoren haben unsere ja nur einen Lambda-Sensor vorne am Kat, aber keine hinten.

Oder es ist nur ein Temperaturfuehler, der Ueberhitzung der Kats anzeigen soll, aber mit dem Motormanagement ueberhaupt nichts zu tun hat.

Der Sensor hat 4 Kabel angeschlossen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) laut diesem Link

Messen und Heizen sie in der Warmlaufphase?
Wenn jemand genauere Stromlaufplane hat, kann er mal nachschauen, was dieser Temperaturfuehler nun genau macht (ausser natuerlich Temp. fuehlen)? Ich meine damit, was bewirkt diese Anzeige? Irgend eine Auswirkung auf das Motormanagement? Und wo geht er hin? Wo kann ich ihm messen, an welchem Pin?

Ich werde auch mal weiter suchen. Danke.
VIN ist DC55265 750iL, gebaut 05/1990.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 10:42   #10
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Ich hab mir die Daten der Motronic 88-90 angesehen, es wird nur Ansaugluft und Kühlewassertemperatur berücksichtigt.
Außerdem ist der Fühler in den Stromlaufplänen des Motormanagement nicht eingezeichnet.

Schätze, es handelt sich um ein Zusatzmodul (wie EGS für Euro2) welches nur dort eingesetzt wird.
Schau doch bei Gelegenheit nach, ob die Ansaugbrücken zusätzliche Schläuche für Störventil haben.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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