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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.07.2016, 01:44   #1
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard 750IL zugelaufen ... springt (immer noch) nicht an

Hallo zusammen liebe E32 Freunde

Nachdem ich jetzt ein paar Jahre hier abstinent war, bin ich mit einem neuen Wagen zurückgekehrt. Nach nunmehr 6 E38 und 2 E23 ist es nun mein erster E32.
Hard-Facts : 750IL 08/1993 , orientblau, PDC, EDC, DWA, STH, Bosch-Xenon usw usw... 2. Hand, seit ca. 8-10 Jahren (!) abgemeldet und abgestellt. Ex-Vorstandswagen von ATS-Räder, Bad Dürkheim !
Rost- nada (oder nur 0,01% )
Innen - top, 202.tkm, die man ihm nicht ansieht oder glaubt
Elektrik, funktioniert alles prächtig Sogar die Standheizung funzt ...
Reifen müssen neu, Türgriff vo rechts, NSW rechts und der rechte hintere EDC Dämpfer sabbert (Ersatz lag im Kofferraum, komplettes EDC/Niveau Fahrwerk)...
Und das Wasserrohr.... Unter dem Ansauggeweih... hat ein Loch (in diesem Zuge dann auch neue VDD´s und Öl-Schrauben-Kontrolle)

Nun zum eigentlichen Problem, wobei ich euch um Hilfe bitten möchte ! (Die Suchfunktion wurde ausreichend gequält und anhand der Checkliste gearbeitet)
Der Wagen sprang bei Abholung (Hänger) an, starb aber sofort beim gasgeben ab. Dies wurde ca. 6-7mal wiederholt, danach kam er gar nicht mehr !
Seitdem ist er aus und möchte auch nicht mehr angehen... Ab und an ruckt er, als wenn er zünden wollte, aber wird nichts...
Gemacht/geprüft wurde bereits:

- gute Batterie eingebaut
- Ölwechsel mit Filter (Filter war komplett zerbröselt, Öl dünn und roch nach Sprit)
- zu den vorhandenen 20L altem Sprit , 20L neuen dazu...
- Zündfunke ist vorhanden, wenn auch m.M.n. etwas schwach
- Verteilerkappen und Finger wurden gegen neue getauscht (Stifte waren bei den 93er komplett weg)
- Spritpumpen getestet, ca. 0,5L in 15 Sek...
- rechte Bank alle ESV´s ausgebaut, gereinigt, durch/ausgeblasen (durchgängig und nicht verstopft)

- BC Code ist nicht aktiv (mit aktivem Code ruckt er nicht mal, Anlasser dreht leer durch)
- DWA wohl auch nicht, kann ich jedenfalls per Funk/IR ein- ausschalten...
- EML leuchte geht bei Zündung kurz an und dann wieder aus (wie sie soll)

Habe nun auf Verdacht (vor dem Spritpumpen-Test) neue Kurbelwellensensoren bestellt; aber die können es ja eigentlich nicht sein, wenn Sprit und Funke kommen...
Könnte das /die Stg´s ala DME/EML einen weg haben ? Funktioniert die Blinkcode-Abfrage beim M70 (und auch für das ABS/ASC, denn das leuchtet auch) ? ...

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten

LG
Frank

PS: Habe ja das Bavaria C Business RDS (Pioneer KE-92zbm) drinnen, ab Werk (SA 661). Code war nicht mehr vorhanden, habe bei der NL Muc 19€ (!!!) dafür bezahlt. Der ist aber 5 stellig (08707), es werden aber nur 4 Ziffern vom Radio abgefragt ??!!! Selbst wenn ich die 0 am Anfang weglasse, geht der Code nicht

Geändert von E32 730i (29.07.2016 um 02:03 Uhr).
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:04   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Leider kann man für die Pioneer Radios keinen kostenlosen Code generieren, da wirst du dich wohl bei BMW beschweren müssen, ich bin auch der Meinung dass diesen Code 4-stellig sein sollte.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:32   #3
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Ich hatte das gleiche Radio in meinem E34. Der Code sollte 4-Stellig sein.

Zitat:
Zitat von E32 730i Beitrag anzeigen
Funktioniert die Blinkcode-Abfrage beim M70 (und auch für das ABS/ASC, denn das leuchtet auch) ? ...
Gibt es die OBD nicht nur bei amerikanischen Ausführungen?
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:34   #4
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Benzinfilter, Benzindruckregler , Pumpenrelais prüfen, den Rest der in den Kreislauf gehört hast du.

Zitat:
aber die können es ja eigentlich nicht sein, wenn Sprit und Funke kommen.
Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. der KWS erkennt die Stellung der Kurbelwelle - Zündzeitpunkt. Wenn der hin is, startet der Wagen schlichtweg nicht, aber Funken und Sprit haste trotzdem (und den passenden Geruch bei mehreren erfolglosen Startversuchen).

Auch wenn Sprit kommt, die oben genannten Sachen trotzdem durchgehen.

mit dem schlechten Sprit ist sone Sache, kann funktionieren - ich hätte eher den Tank komplett entleert über die Ablasschraube und dann die Pumpen ausgebaut und den Tank mal genau inspiziert. Wenn nur 20 Liter drin waren ist es nicht unwahrscheinlich das der über die Jahre von innen gammelt und beim starten Dreck in den Filter gezogen hat - dieser somit fertig ist.
Wenn du dann n neuen Filter einbaust haste das selbe Symtom in kürzester Zeit wieder.

Was mit in deiner Auflistung noch fehlt sind die Kerzen und die Spulen. du schreibst der Funke ist womöglich etwas schwach, das kannst im Grunde gleich mit 2 neuen Spulen ändern. Und mit 8-10 Jahren alten Kerzen würd ich kein Auto starten .
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730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 12:23   #5
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
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Standard

Na dann werde ich dem lieben Teilemenschen vom eine Mail wegen des Codes schreiben

Benzinfilter liegen schon neue bereit, aber wenn die Pumpmenge stimmt, die vorne ankommt ?
Pumpenrelais sind in Ordnung !
Benzindruckregler ? Teste ich am besten mit abgezogenen ESV´s und ner Wanne drunter ?

Die Suchfunktion hat mir immer gesagt: def. KWS = kein Sprit....
Aber gut, da sind die Teile, also kann ich sie auch einbauen

Hm, ja Kerzen und Spulen... Werde mal die Spulen von meinem anderen Buffi testweise einbauen. An die Kerzen wollte ich mich erst ran wagen, wenn ich die Ansaugspinne runternehme, zwecks Wasserrohr... Notfalls nehme ich halt je Bank mal eine raus und schaue, wie die aussehen...

Ist jetzt mein fünfter V12, aber der erste, der nicht nach ein paar Tagen starten will (und alle standen vor mir ca. 1-4 Jahre )... Wenn doch nur das ADS Interface funzen würde
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 18:23   #6
oetti
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Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Lass den alten Sprit komplett ab, der ist nur noch mangelhaft zündfähig! Hatte gerade das selbe Theater mit meinem 14 Jahre abgestelltem E23. Der Kraftstoff der da aus dem Tank kam hatte die Farbe vom Einbecker Urbock. Schau auch mal ob der Tank von innen nicht total verrostet ist und die Ansaugpumpe verstopft hat, bei meinem war der Tank vollkommen hin.

P.S. Der alte Krafstoff roch beim Ablassen wie Terpentin, nicht mehr wie normales Benzin.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 19:00   #7
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Man könnte auch mal den Fehlerspeicher auslesen, um schneller zum Ziel zu kommen. Kenne mich jetzt nicht mit den DMEs des 750 aus, aber beim 740 ist die DME sehr gesprächig, das weiß ich genau.
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 23:07   #8
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Standard

Wie Oetti schon sagt, lass den alten Sprit ab. Der ist nur noch bedingt zündfähig. Daher können die Zündkerzen den alten Siff nicht mehr entzünden und werden nur noch nass. Dann geht gar nichts mehr. Zündkerzen ausbauen, säubern oder erneuern, neuen Sprit rein, dann müsste es funken. Habe diese Prozedur bei meinem 750iA L aus Griechenland, der auch einige Jahre wohl in irgendeiner Ecke gestanden hat, durch. Vernünftig wäre natürlich, den Tank genau zu inspizieren, ggf. zu spülen, damit der Restschmodder die Filter nicht zusetzt. Habe ich auch noch vor mir.

vg.

Ralf
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 00:38   #9
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Ich hoffe du hast berücksichtigt das die DMEs ihr Leerlaufwerte verlieren wenn die Batterie abgesteckt ist, länger als eine Stunde. Ich muss meinen 93 750er nach dem Winterschlaf immer mit Gasbetätigung anlassen und halten Ca 30 sec.
ohne geht er sofort aus, das mach ein paarmal dann ist das Ding abgesoffen.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:58   #10
Holger-ZX12
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Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Frank was gibt es neues
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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