Sodele...
der Sommer naht und ich habe angefangen, nach erfolgloser E38 740d Suche, meinen M30 wieder Straßenklar zu machen.
Da die Frage ja immer mal wieder aufkommt, hier mal der Weg, den ich bislang gegangen bin und weiter gehe.
Einkaufsliste:
- Glysantin G48 4 Flaschen, 3 reichen, Rest Reserve.
- Zündkerzen NGK ZGR5A
- Luftfilter
- 2 Ölfilter
- 5 Liter Baumarktsuppe 15 W 40, Liqui Moly Motorspülung, man kann geteilter Meinung sein, ich habe damit gearbeitet.
- 6 Liter Motul V300 Le Mans 20W60 VS Motoröl für die endgültige Füllung. Bitte keine Diskussion.
Das 15 W 50 gibt’s ja leider nicht mehr. Mal sehen.
- WD40
- Bremsflüssigkeit (2x1L Flaschen ATE DOT4), ggf. reicht eine, weiß ich noch nicht.
- 1 Mann Bremsflüssigkeitswechselgerät (Amazon 35€)
- optional passende neue Batterie/Ladegerät
- Eine Ventildeckeldichtung.
- Molykote und Hylomar, Loctite, Rivolta ACS3, Bremsenreiniger, Einwegmicrofasertücher (Amazon).
Nice to Have
- ein Kompressor.
- Diverse Werkzeuge und eine passende Fühlerlehre
- 20L Pistensaft nach Gusto.
- Laderegler LiMa, hatte ich 100 Jahre im Regal, jetzt getauscht, weil man gut bei kommt.
- Kurbelwellensensor dito.
Optional, weil bei mir nötig, wo anders evtl. sinnvoll,
- div. Kühlwasserschläuche, Thermostat, beide Gehäuseteile, zugehörige Schellen.
Den ganzen Riementrieb habe ich schlicht vergessen.
Kommt später.
Ich wollte die Bremsen komplett neu haben, daher habe ich bei
Car-Parts24 EBC Bremsscheiben vorne (75o i FL 4 Kolben) und hinten normale ATE 73o i, sowie EBC RedStuff Bremsklötze rundum mit den passenden Stahlflexleitungen (für ASC) bestellt. Lieferung steht noch halb aus, deshalb heute nichts zu schrauben.
Ein Satz neue Räder in Form von gebrauchten M-Alus auch noch dazu, den ich mit neuen 235/45 17'' habe bereifen lassen. Nach 4 Jahren sind die alten Reifen hinüber.
Euro2 Umrüstsatz von TwinTec, neu als Retoure telefonisch bei carparts24 abgestaubt für unglaubliche 69€ plus Steuer.
Sinn macht auch ein neues oberes Ölrohr, denn es lässt sich schlecht reinigen und man kann nicht rein gucken. Ich werde das nachholen. Das war ein Fehler.
Dann geht’s los. Ich habe mich für die sichere Variante entschieden, beim Fuffi hat es der Vorbesitzer für mich hau ruck gemacht, der lebt auch noch sehr gut:
Vorab für unbedarfte, das mal lesen:
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
- Den Wagen aus der Scheune in die Halle eines Freundes geschoben, weil es nahe lag. PRUST! Nächstes Mal klaue ich auf der Tanke nen Atümaten. War das anstrengend!
- Benzin abgelassen, 2o L neues rein.
- Öl abgelassen. Filter raus. Lange ablaufen lassen, es ist kalt.
- Zündgeschirr runter genommen, da Kappe und Rotor neu waren, nur sauber angeschliffen
- An jedem Zylinder Kerze raus, reichlich WD40 rein, Kerzen noch raus lassen
- Luftfilterkasten, Schläuche und LMM runter, Ventildeckel runter.
- Alte VDD runternehmen.
- Ventilspiel einstellen
http://www.7-forum.com/forum/24/vent...en-161538.html
- VDD erneuern, ich habe sie mit einer homöopathischen Menge Hylomar zusätzlich abgedichtet.
- Hier macht es sich gut LMM und Leerlaufsteller zu reinigen. Ich hab EML.
- 5 L Baumarktsuppe und LM Motorspülung eingefüllt, Ölfilter erneuert.
- Neue, geladene Batterie eingesetzt.
- Steuergerätebox vorne rechts geöffnet, alle Relais gezogen.
- Da der Motor ja beim Einstellen schon handgedreht wurde, jetzt ohne Kerzen und Zündgeschirr mal eine gute Zeit lang auf dem Anlasser drehen lassen um das Öl zu verteilen, in den Zylindern ist ja WD 40.
- Jetzt die Kerzen mit etwas Molykote auf dem Gewinde wieder einsetzen.
- Zündgeschirr optisch prüfen und wieder einsetzen. Ich werde meines bei Zeiten erneuern, wusste aber im Vorfeld nicht um den Zustand.
- Alle Relais nun wieder einstecken und die Box wieder verschließen.
- Kühlwasserstand checken und ggf. nachfüllen, da einige Schläuche an den Schellen undicht geworden sind, gingen etwa 1,5 L rein. Ich habe hier schon Glysantin verwendet. Bin ja faul.
Jetzt kommt der spannende Moment. Ich habe noch zweimal die Spritpumpe vorfördern lassen, beim dritten Mal den Schlüssel durchgedreht. Kam nach 3 Sekunden und hatte prächtige Leerlaufschwankungen. Kein Wunder, 4 Jahre ohne Batterie sind ein ordentlicher Reset. Das EML Steuergerät hatte ich zudem noch 2 Jahre an einen Forumler verliehen und erst wieder bei mir eingesetzt. Er hat sich aber sofort selber am Leben gehalten und ist nicht ausgegangen. Nach 2 Minuten hatte der Spuk ein Ende und die Drehzahl war angenagelt wo sie hingehört.
An der Stelle, Motor 20 Min. warmlaufen lassen, Kippchen, Siegerbier. Auch da sagen einige, besser fahren, ich kann mir den Unterschied nicht erklären, habe weder Rote, noch Kurzzeitkennzeichen genommen. Mir wurscht, Hauptsache der Bock läuft.
Hier kann man schon einmal die Bremse ziehen und die Gänge beim Automaten durchschalten. Mein Öl wurde damals frisch gewechselt, evtl. lasse ich es nochmal wechseln.
Jetzt aber bitte Augen und Ohren offen halten. Komische Geräusche am Motor, Undichtigkeiten, Motortemperatur beachten und ggf. reagieren.
Hier für mich ENDE Nachmittag 1.
OH FREUDE, DER HOBEL LÄUFT!!!! Näää, wat waa dat schööön!
Frohen Mutes zum Tag 2:
Weitestgehender Kühlwasserwechsel und Schlauch/Anbauteiltausch.
Eigentlich bis auf das Entlüften kein Drama.
http://www.7-forum.com/forum/5/m30-e...sse-97188.html
- Motor kalt, alle nötigen Schläuche ausbauen. Hier fast alle.
- Kurbelwellensensor wechseln, abstand prüfen.
- KW natürlich auffangen und fachgerecht entsorgen. (räusper)
- Thermostagehäuse losnehmen, Schlauchverteilerspinne losnehmen. Diese war stark oxidiert.
- Dichtungen waren keine Dazwischen!?!?!
- Verteilerspinne mit gaaanz dünn Hylomar wieder angebaut.
- Thermostat mit Pfeil nach oben und neuer Dichtung eingebaut. Damit das Entlüften einfacher geht, habe ich ein 2mm Loch direkt durch den Pfeil gebohrt. Feder Richtung hinten, Teller/Bügel Richtung vorne. Baulich geht’s auch anders herum, also obacht!
- Thermostatgehäuse dito mit Hylomar wieder angeschraubt
- Jetzt als erstes den unteren Kühlwasserschlauch und den zum Heizventilblock sowie alle unteren wieder
montieren, den oberen noch nicht an die Verteilerspinne, den dünnen am Heizventilblock noch nicht fest anschließen.
- Das kurze Bogenstück nur unten an der Pumpe festmachen.
- Kühlwasserrücklauf sowie, sowie Entlüftungsschraube und Einfüllstutzen öffnen.
- Kühlwasserrücklaufleitung einmal mit Druckluft spülen.
- Jetzt am Bogenschlauch Glysantin einfüllen bis geht nicht mehr, Schlauch drauf, Schelle drum.
- Oberen Kühlwasserschlauch vom Verteiler Richtung Kühler mit Glysantin füllen bis geht nicht mehr, aufstecken, Schelle drum.
- Vom Heizungsventilblock aus mit Trichter den Rest auffüllen bis nicht mehr geht, Aufstecken, Schelle drum.
- Jetzt könnte aus den Entlüftungen schon was kommen und das Glysantin sollte fast alle sein.
- Entlüftungen Schließen
- Jetzt eine volle 1,5L Volvic Flasche Kopfüber offen auf den Ausgleichsbehältereinlauf stellen. Es ist
unbedingt wichtig, das hier an dieser Stelle nur Volvic verwendet wird, alles andere kann zu Übelkeit der Wasserpumpe führen ;-)
- Auto starten.
- Heizung auf max.
- Jetzt sollte sich der Kühlkreis aus der Flasche bedienen. Zwischendurch immer mal wieder die Entlüftungen öffnen.
- Rücklauf kontrollieren.
- Schläuche vom und zum Kühler kontrollieren, erst wird der obere warm und er Kleine Heizkreis sowie die Inneraumheizung. Rücklauf wird weniger. Keine Panik. Völlig OK.
- Dabei immer wieder die Schläuche ruckartig, stoßweise mit der Hand zusammenquetschen und wieder loslassen, das hilft beim Entlüften, man hört die Luft entweichen und sieht sie in der Flasche aufsteigen. Wasser läuft automatisch nach.
- Wenn der Wagen soweit warm ist, laut Anzeige, sollte der untere Schlauch vom Kühler noch kalt sein. Keine Panik! Alles ist gut. Es ist nur der kleine Inneraumkreis offen.
- Jetzt die Heizung abstellen, sonst kann es sein, das der große Kreis nicht aufgeht, weil über den Innenraumwärmetauscher so viel Wärme abgeführt wird, das es schlicht nicht notwendig ist. Der Motor hat ja keine Last, nur Standgas.
- Jetzt muss aber zügig (ca. 1 Min.) der untere Kühlwasserschlauch warm werden und der Rücklauf muss wieder voll da sein.
- Zwischendurch immer wieder entlüften, bei mir kam aber kaum noch Luft.
- Die Flasche lecker Volvic sollte jetzt ziemlich leer sein. Runternehmen und Ausgleichsbehälterdeckel aufschrauben.
- Weiter laufen lassen. Bei mir hat sich jetzt in der Kühlwasserverteilerspinne Luft gesammelt.
- Einen der drei Thermofühler kann man zum entlüften Zweckentfremden.
- Jetzt kann man nochmal alle möglichen Löcher öffnen und sehen ob was kommt, Rücklaufleitung, Entlüftungsschraube, eben da wo man bei kommt.
- Bei mir kam nichts mehr.
Wenn der Motor jetzt nass, die Buchse dreckig und die Handschuhe klebrig sind, hat man alles richtig gemacht.
Da der Bock jetzt Grad warm ist, erneuter Ölwechsel, Baumarktsuppe mit Motorspülung raus, Ölfilter wechseln und jetzt der erhebende Moment. Ablaufschraube reinkurbeln, MOTUL V300 aufreißen und rein. Nehmt euch mal Zeit und fühlt den Unterschied zwischen Baumarktsuppe und Motul V300 zwischen den Fingern. Das Motul würde ich sogar als Parfum benutzen, so lecker riecht das. Motorerotik!
Purer Sex!
Noch mal laufen lassen und sich wundern, wie das Triebwerk binnen einer oder zwei Minuten sanft leiser und ruhiger wird, so wie sich das Öl verteilt. GEIL!
Das war der Zweite Nachmittag.
Jetzt warte ich auf die restlichen Bremskomponenten, eigentlich hatte ich heute damit gerechnet, die Teile werden aber nur über carparts24 geordert und kommen von EBC direkt, daher dauert es länger und geht nicht in dem gewohnten carparts24 Tempo. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. ZWANGSPAUSE. Die Sachen von carparts24 waren morgens bestellt, nächsten Tag 13°° Uhr da. BOMBE der Laden. Habe da schon sehr oft auch für den E34 bestellt. Immer bestens!
Sobald alles da ist, werde ich noch die Bremsflüssigkeit ablassen, die Leitungen gegen Stahlflex tauschen, die Scheiben und Klötze rundum wechseln, die Sättel reinigen, ggf. spontan noch zwei Überholungssätze von carparts24 ordern und diese verbauen. Das möchte ich aber lieber später in meiner Halle machen, da ich dort doch besser ausgestattet bin, als beim Kollegen, wo ich jetzt arbeite.
Danach werde ich Kurzzeitkennzeichen besorgen, die neuen Räder montieren, einen oder zwei Tage fahren und sehen was die VA und die HA machen sowie mal eine Diagnose fahren. Sollten die Achsen nicht OK sein, ist eine Werkstatt, mit dessen Meister und Inhaber ich befreundet bin, schon informiert, ich kann spontan zur Überholung kommen. Das ist mir noch zu kalt, auf dem Boden rumrobben, ohne Bühne und die Achsen erneuern. Aus dem Alter bin ich raus.
Dann einen Termin beim Aufbereiter Innen und Außen komplett. Für mein dafür halten sieht er schlimm aus. Besser als viele andere diesen Alters, aber ungepflegt. Dann ab zum TÜV, Auge prüft ja bekanntlich mit, dabei hoffentlich Räder eintragen lassen. Hoffe, dass ich Ende nächster Woche wieder auf (E32) Achse bin, wenn alle Teile passend kommen.
Drückt die Daumen!