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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.03.2012, 23:08   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Standard 730 iA M30 reaktivieren - so habe ich es angefangen.

Sodele...

der Sommer naht und ich habe angefangen, nach erfolgloser E38 740d Suche, meinen M30 wieder Straßenklar zu machen.

Da die Frage ja immer mal wieder aufkommt, hier mal der Weg, den ich bislang gegangen bin und weiter gehe.

Einkaufsliste:

- Glysantin G48 4 Flaschen, 3 reichen, Rest Reserve.
- Zündkerzen NGK ZGR5A
- Luftfilter
- 2 Ölfilter
- 5 Liter Baumarktsuppe 15 W 40, Liqui Moly Motorspülung, man kann geteilter Meinung sein, ich habe damit gearbeitet.

- 6 Liter Motul V300 Le Mans 20W60 VS Motoröl für die endgültige Füllung. Bitte keine Diskussion. Das 15 W 50 gibt’s ja leider nicht mehr. Mal sehen.

- WD40
- Bremsflüssigkeit (2x1L Flaschen ATE DOT4), ggf. reicht eine, weiß ich noch nicht.
- 1 Mann Bremsflüssigkeitswechselgerät (Amazon 35€)
- optional passende neue Batterie/Ladegerät
- Eine Ventildeckeldichtung.
- Molykote und Hylomar, Loctite, Rivolta ACS3, Bremsenreiniger, Einwegmicrofasertücher (Amazon).

Nice to Have

- ein Kompressor.
- Diverse Werkzeuge und eine passende Fühlerlehre
- 20L Pistensaft nach Gusto.
- Laderegler LiMa, hatte ich 100 Jahre im Regal, jetzt getauscht, weil man gut bei kommt.
- Kurbelwellensensor dito.

Optional, weil bei mir nötig, wo anders evtl. sinnvoll,

- div. Kühlwasserschläuche, Thermostat, beide Gehäuseteile, zugehörige Schellen.

Den ganzen Riementrieb habe ich schlicht vergessen. Kommt später.

Ich wollte die Bremsen komplett neu haben, daher habe ich bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-Parts24 EBC Bremsscheiben vorne (75o i FL 4 Kolben) und hinten normale ATE 73o i, sowie EBC RedStuff Bremsklötze rundum mit den passenden Stahlflexleitungen (für ASC) bestellt. Lieferung steht noch halb aus, deshalb heute nichts zu schrauben.

Ein Satz neue Räder in Form von gebrauchten M-Alus auch noch dazu, den ich mit neuen 235/45 17'' habe bereifen lassen. Nach 4 Jahren sind die alten Reifen hinüber.

Euro2 Umrüstsatz von TwinTec, neu als Retoure telefonisch bei carparts24 abgestaubt für unglaubliche 69€ plus Steuer.

Sinn macht auch ein neues oberes Ölrohr, denn es lässt sich schlecht reinigen und man kann nicht rein gucken. Ich werde das nachholen. Das war ein Fehler.

Dann geht’s los. Ich habe mich für die sichere Variante entschieden, beim Fuffi hat es der Vorbesitzer für mich hau ruck gemacht, der lebt auch noch sehr gut:

Vorab für unbedarfte, das mal lesen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

- Den Wagen aus der Scheune in die Halle eines Freundes geschoben, weil es nahe lag. PRUST! Nächstes Mal klaue ich auf der Tanke nen Atümaten. War das anstrengend!

- Benzin abgelassen, 2o L neues rein.
- Öl abgelassen. Filter raus. Lange ablaufen lassen, es ist kalt.
- Zündgeschirr runter genommen, da Kappe und Rotor neu waren, nur sauber angeschliffen
- An jedem Zylinder Kerze raus, reichlich WD40 rein, Kerzen noch raus lassen
- Luftfilterkasten, Schläuche und LMM runter, Ventildeckel runter.
- Alte VDD runternehmen.
- Ventilspiel einstellen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vent...en-161538.html

- VDD erneuern, ich habe sie mit einer homöopathischen Menge Hylomar zusätzlich abgedichtet.
- Hier macht es sich gut LMM und Leerlaufsteller zu reinigen. Ich hab EML.
- 5 L Baumarktsuppe und LM Motorspülung eingefüllt, Ölfilter erneuert.
- Neue, geladene Batterie eingesetzt.
- Steuergerätebox vorne rechts geöffnet, alle Relais gezogen.
- Da der Motor ja beim Einstellen schon handgedreht wurde, jetzt ohne Kerzen und Zündgeschirr mal eine gute Zeit lang auf dem Anlasser drehen lassen um das Öl zu verteilen, in den Zylindern ist ja WD 40.

- Jetzt die Kerzen mit etwas Molykote auf dem Gewinde wieder einsetzen.
- Zündgeschirr optisch prüfen und wieder einsetzen. Ich werde meines bei Zeiten erneuern, wusste aber im Vorfeld nicht um den Zustand.

- Alle Relais nun wieder einstecken und die Box wieder verschließen.
- Kühlwasserstand checken und ggf. nachfüllen, da einige Schläuche an den Schellen undicht geworden sind, gingen etwa 1,5 L rein. Ich habe hier schon Glysantin verwendet. Bin ja faul.

Jetzt kommt der spannende Moment. Ich habe noch zweimal die Spritpumpe vorfördern lassen, beim dritten Mal den Schlüssel durchgedreht. Kam nach 3 Sekunden und hatte prächtige Leerlaufschwankungen. Kein Wunder, 4 Jahre ohne Batterie sind ein ordentlicher Reset. Das EML Steuergerät hatte ich zudem noch 2 Jahre an einen Forumler verliehen und erst wieder bei mir eingesetzt. Er hat sich aber sofort selber am Leben gehalten und ist nicht ausgegangen. Nach 2 Minuten hatte der Spuk ein Ende und die Drehzahl war angenagelt wo sie hingehört.

An der Stelle, Motor 20 Min. warmlaufen lassen, Kippchen, Siegerbier. Auch da sagen einige, besser fahren, ich kann mir den Unterschied nicht erklären, habe weder Rote, noch Kurzzeitkennzeichen genommen. Mir wurscht, Hauptsache der Bock läuft.

Hier kann man schon einmal die Bremse ziehen und die Gänge beim Automaten durchschalten. Mein Öl wurde damals frisch gewechselt, evtl. lasse ich es nochmal wechseln.

Jetzt aber bitte Augen und Ohren offen halten. Komische Geräusche am Motor, Undichtigkeiten, Motortemperatur beachten und ggf. reagieren.

Hier für mich ENDE Nachmittag 1.

OH FREUDE, DER HOBEL LÄUFT!!!! Näää, wat waa dat schööön!

Frohen Mutes zum Tag 2:

Weitestgehender Kühlwasserwechsel und Schlauch/Anbauteiltausch.
Eigentlich bis auf das Entlüften kein Drama.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/m30-e...sse-97188.html

- Motor kalt, alle nötigen Schläuche ausbauen. Hier fast alle.

- Kurbelwellensensor wechseln, abstand prüfen.

- KW natürlich auffangen und fachgerecht entsorgen. (räusper)

- Thermostagehäuse losnehmen, Schlauchverteilerspinne losnehmen. Diese war stark oxidiert.

- Dichtungen waren keine Dazwischen!?!?!

- Verteilerspinne mit gaaanz dünn Hylomar wieder angebaut.

- Thermostat mit Pfeil nach oben und neuer Dichtung eingebaut. Damit das Entlüften einfacher geht, habe ich ein 2mm Loch direkt durch den Pfeil gebohrt. Feder Richtung hinten, Teller/Bügel Richtung vorne. Baulich geht’s auch anders herum, also obacht!

- Thermostatgehäuse dito mit Hylomar wieder angeschraubt

- Jetzt als erstes den unteren Kühlwasserschlauch und den zum Heizventilblock sowie alle unteren wieder
montieren, den oberen noch nicht an die Verteilerspinne, den dünnen am Heizventilblock noch nicht fest anschließen.

- Das kurze Bogenstück nur unten an der Pumpe festmachen.

- Kühlwasserrücklauf sowie, sowie Entlüftungsschraube und Einfüllstutzen öffnen.

- Kühlwasserrücklaufleitung einmal mit Druckluft spülen.

- Jetzt am Bogenschlauch Glysantin einfüllen bis geht nicht mehr, Schlauch drauf, Schelle drum.

- Oberen Kühlwasserschlauch vom Verteiler Richtung Kühler mit Glysantin füllen bis geht nicht mehr, aufstecken, Schelle drum.

- Vom Heizungsventilblock aus mit Trichter den Rest auffüllen bis nicht mehr geht, Aufstecken, Schelle drum.

- Jetzt könnte aus den Entlüftungen schon was kommen und das Glysantin sollte fast alle sein.

- Entlüftungen Schließen

- Jetzt eine volle 1,5L Volvic Flasche Kopfüber offen auf den Ausgleichsbehältereinlauf stellen. Es ist
unbedingt wichtig, das hier an dieser Stelle nur Volvic verwendet wird, alles andere kann zu Übelkeit der Wasserpumpe führen ;-)

- Auto starten.

- Heizung auf max.

- Jetzt sollte sich der Kühlkreis aus der Flasche bedienen. Zwischendurch immer mal wieder die Entlüftungen öffnen.

- Rücklauf kontrollieren.

- Schläuche vom und zum Kühler kontrollieren, erst wird der obere warm und er Kleine Heizkreis sowie die Inneraumheizung. Rücklauf wird weniger. Keine Panik. Völlig OK.

- Dabei immer wieder die Schläuche ruckartig, stoßweise mit der Hand zusammenquetschen und wieder loslassen, das hilft beim Entlüften, man hört die Luft entweichen und sieht sie in der Flasche aufsteigen. Wasser läuft automatisch nach.

- Wenn der Wagen soweit warm ist, laut Anzeige, sollte der untere Schlauch vom Kühler noch kalt sein. Keine Panik! Alles ist gut. Es ist nur der kleine Inneraumkreis offen.

- Jetzt die Heizung abstellen, sonst kann es sein, das der große Kreis nicht aufgeht, weil über den Innenraumwärmetauscher so viel Wärme abgeführt wird, das es schlicht nicht notwendig ist. Der Motor hat ja keine Last, nur Standgas.

- Jetzt muss aber zügig (ca. 1 Min.) der untere Kühlwasserschlauch warm werden und der Rücklauf muss wieder voll da sein.

- Zwischendurch immer wieder entlüften, bei mir kam aber kaum noch Luft.

- Die Flasche lecker Volvic sollte jetzt ziemlich leer sein. Runternehmen und Ausgleichsbehälterdeckel aufschrauben.

- Weiter laufen lassen. Bei mir hat sich jetzt in der Kühlwasserverteilerspinne Luft gesammelt.

- Einen der drei Thermofühler kann man zum entlüften Zweckentfremden.

- Jetzt kann man nochmal alle möglichen Löcher öffnen und sehen ob was kommt, Rücklaufleitung, Entlüftungsschraube, eben da wo man bei kommt.

- Bei mir kam nichts mehr.

Wenn der Motor jetzt nass, die Buchse dreckig und die Handschuhe klebrig sind, hat man alles richtig gemacht.

Da der Bock jetzt Grad warm ist, erneuter Ölwechsel, Baumarktsuppe mit Motorspülung raus, Ölfilter wechseln und jetzt der erhebende Moment. Ablaufschraube reinkurbeln, MOTUL V300 aufreißen und rein. Nehmt euch mal Zeit und fühlt den Unterschied zwischen Baumarktsuppe und Motul V300 zwischen den Fingern. Das Motul würde ich sogar als Parfum benutzen, so lecker riecht das. Motorerotik! Purer Sex! Noch mal laufen lassen und sich wundern, wie das Triebwerk binnen einer oder zwei Minuten sanft leiser und ruhiger wird, so wie sich das Öl verteilt. GEIL!

Das war der Zweite Nachmittag.

Jetzt warte ich auf die restlichen Bremskomponenten, eigentlich hatte ich heute damit gerechnet, die Teile werden aber nur über carparts24 geordert und kommen von EBC direkt, daher dauert es länger und geht nicht in dem gewohnten carparts24 Tempo. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. ZWANGSPAUSE. Die Sachen von carparts24 waren morgens bestellt, nächsten Tag 13°° Uhr da. BOMBE der Laden. Habe da schon sehr oft auch für den E34 bestellt. Immer bestens!

Sobald alles da ist, werde ich noch die Bremsflüssigkeit ablassen, die Leitungen gegen Stahlflex tauschen, die Scheiben und Klötze rundum wechseln, die Sättel reinigen, ggf. spontan noch zwei Überholungssätze von carparts24 ordern und diese verbauen. Das möchte ich aber lieber später in meiner Halle machen, da ich dort doch besser ausgestattet bin, als beim Kollegen, wo ich jetzt arbeite.

Danach werde ich Kurzzeitkennzeichen besorgen, die neuen Räder montieren, einen oder zwei Tage fahren und sehen was die VA und die HA machen sowie mal eine Diagnose fahren. Sollten die Achsen nicht OK sein, ist eine Werkstatt, mit dessen Meister und Inhaber ich befreundet bin, schon informiert, ich kann spontan zur Überholung kommen. Das ist mir noch zu kalt, auf dem Boden rumrobben, ohne Bühne und die Achsen erneuern. Aus dem Alter bin ich raus.

Dann einen Termin beim Aufbereiter Innen und Außen komplett. Für mein dafür halten sieht er schlimm aus. Besser als viele andere diesen Alters, aber ungepflegt. Dann ab zum TÜV, Auge prüft ja bekanntlich mit, dabei hoffentlich Räder eintragen lassen. Hoffe, dass ich Ende nächster Woche wieder auf (E32) Achse bin, wenn alle Teile passend kommen.

Drückt die Daumen!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}

Geändert von T-Bird (02.03.2012 um 23:30 Uhr).
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Alt 03.03.2012, 00:44   #2
dansker
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Schön Geschrieben, und dann mal viel Erfolg beim TÜV
Gruss dansker
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Alt 03.03.2012, 13:22   #3
MartinE32
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Wie viele Jahre war denn das Auto gestanden? 2?
Ein paar Bilder würden sicher viele freuen ...
Gruß
Martin
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Alt 03.03.2012, 15:19   #4
T-Bird
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4 Jahre. Hab nicht viele Bilder gemacht. Mir gings darum, das mal für andere aufzuschreiben, weil immer mal wieder danach gefragt wird.

Gruß
Andreas
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Alt 03.03.2012, 16:08   #5
Winni
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Jepp, schön geschreibt und alles (aus meiner Sicht) richtig gemacht.
(Über's Öl willste ja nicht reden).

Viel Spass weiterhin mim Dicken, und TÜV sollte ja kein Problem sein.

Samma, dein Hundi..., liegt der immer so faul rum oder hilft der auch mal mit??
Könnt' ja Wurstsemmeln holen o.ä.......
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Alt 03.03.2012, 16:31   #6
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Ist halt das einzig mir bekannte höherviskose VS Öl. Gabs mal in 15w50, das wäre mir am liebsten gewesen. Hast Du eine bessere Wahl. Wollte nur unterbinden das es zum Öl Thread mutiert. ;-) Der Hund ist etwas ungeschickt mit Werkzeug, deshalb beschränken wir das auf Werkstatt bewachen. ;-) Ne Semmel würde ihn aber glaube ich auch davon abhalten.

Gruß
Andreas
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Alt 03.03.2012, 16:55   #7
Winni
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Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Hast Du eine bessere Wahl. Wollte nur unterbinden das es zum Öl Thread mutiert. ;-)
Das will ich auch nicht.

Ich schraube jetzt schon ne lange Zeit an Motoren rum (Auto, Boot, Mopped) und habe die Erfahrung gemacht, daß älteren/alten Motoren VS nicht schmeckt und deshalb verwende ich da nur mineralisches 15W40.

Aber bitte, wie gesagt, das ist meine Meinung, andere können gerne anderer Meinung sein.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 17:28   #8
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Das will ich auch nicht.

Ich schraube jetzt schon ne lange Zeit an Motoren rum (Auto, Boot, Mopped) und habe die Erfahrung gemacht, daß älteren/alten Motoren VS nicht schmeckt und deshalb verwende ich da nur mineralisches 15W40.

Aber bitte, wie gesagt, das ist meine Meinung, andere können gerne anderer Meinung sein.
Was die Viskosität anbelangt, sind wir ja einer Meinung.

Der Motor geht auf die 70 Jahre zurück, da gab es ja nichts anderes als diese Viskositätsklassen, er wurde dafür gemacht. Punkt um.

Daher nehme ich eher das höherviskose Öl, denn auch der Zahn der Zeit nagt in Form von Verschleiß am Motor, daher läuft er mit dem 20 schon sehr ruhig. Das W60 relativiert sich dann mit der Zeit durch Kaltstart und Stadtverkehr auch.

Meines Erachtens nach hat das Motul dann im Gebrauch die meisten Reserven.

MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²

MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

Für das 20W60 finde ich grad auf die schnelle nichts, wird aber dem 15W gleichen.

Gruß
Andreas

P.S.: Zack die Bohne, da ist der Ölthread.
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Alt 03.03.2012, 17:48   #9
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
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Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
...(Über's Öl willste ja nicht reden).....
Ist schon spannend wie das so anfängt
__________________
Gruß Tom

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  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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Alt 03.03.2012, 18:04   #10
T-Bird
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Noch hats ja Niveau und sich aus dem Kontext ergeben.

Bezüglich der Wiederinbetriebnahmen habe ich alles gesagt, was ich wollte, also ist es auch kein Spam.

Ist ja auch schon eine Entscheidung, die man treffen muss und die ich so entschieden habe.

Jeder wie er mag. Ich habe mal einen M30 kaputtgefahren, vermute wegen des verwendeten Öls. Ich nicht noch mal.

Gruß
Andreas
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