Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
3 Fragen zur Lüftung, Klima
Hallo Leute,
hab am Samstag meinen Mikrofilter zum ersten Mal selbst getauscht (Kommentar dazu: ) und dabei ist mir hinter dem Heizschwert eine Steuerbox (?) aufgefallen. Ist in einer Führungsschiene montiert und an einem gelben und blauen Stecker angeschlossen. Was issn das für ein Ding und wozu isses gut?
Und jetzt bitte nicht schlagen: Ich hab den alten Filter rausgebaut und dann das Problem gehabt daß ich net mehr wußte wie der drinnen war. Am Filter ist so eine Art "Nase", gehört die links oder rechts, bzw. schaut die nach vor oder nach hinten?
(Ich weiß, ich hätt schauen sollen als ich den alten rausgegeben hab..... )
Und als drittes wüßte ich gerne womit meine Klima gefüllt ist: Meiner wurde 06/92 gefertigt und offensichtlich gibts zwei Mittelchen die drinnen sein könnten. Doch wie kann ich mit Sicherheit feststellen, welches Kühlmittel da drinnen ist? Gibts wo einen Aufkleber oder ist irgendwo Rxxx eingestanzt?
Fahrzeug: 735 iA Bj 2/1988
Der Aufkleber befindet sich Motorraum vorne rechts am Rahmen. Bei Bosch gibt es für R12 ein Ersatzkätemittel ohne jeglichen Umbau.
Da seit 1992 R12 verboten ist müßte eigentlich R134a drin sein, das tauscht dir ATU für 77 €, aber bei ATU mußt du daneben stehen!!
Vermutlich hast du vom Klimaanlagensteuergerät auf der rechten Seite einen der Stecker nicht richtig drin, war bei mir auch der Fall heute, dann wirds sehr warm im Wagen. Links hab ich die Stecker garnicht rausgekriegt.
Hallo,
Bei Bj.6/92 ist R134a drinn.Wurde mitte 91 umgestellt(vorher wae R 12).
Im vorderem Wagenbereich hinterm Kühler sollte ein grüner Aufkleber sein,auf dem
stekt R134a.
Gruss Manni
das tauscht dir ATU für 77 €, aber bei ATU mußt du daneben stehen!!
was bedeutet das denn?
Bei meinem 730iV8 (11/92) geht auch die klimaanlage nicht mehr.
Entweder weil ich beim Austausch des Innenraumfilters Mist gebaut habe...
oder wegen zu-selten-Benutzung...
Und eigentlich hatte ich vor bei ATU das Kühlmittel tauschen zu lassen, nur macht mich jetzt das mit dem "daneben stehen" stutzig.
Was genau ist damit gemeint?
@Catweazle
Bei ATU "daneben stehen" heißt das du denen auf die Finger schauen sollst.
ATU kann sicherlich dein Kühlmittel wechseln aber wenn du dabei bist machen sie
ihre Arbeit bestimmt sorgfältiger.
oha, eigentlich hatte ich vor das Auto morgens hinzustellen, meine Freundin dann Schlüssel und Fzg-Schein hinbringen zu lassen.
Muss ja schliesslich arbeiten
naja, werde erst mal am Samstag schauen was soch so machen lässt.