Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2015, 16:50   #1
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard 2 Pumpen Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Behälter

Hallo,

ich habe meine Frontstoßstange abgebaut.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die mir evtl. jemand erklären kann?

An dem unteren Wasserbehälter, also der Behälter für die Scheinwerfer/Nebellampen-Reinigung, der unter dem oberen Behälter sitzt, befinden sich ZWEI Pumpen.

In die "vordere" Pumpe münden die zwei dicken Schläuche (10 mm), die zu dem "Verteiler" für die Scheinwerferreinigung weiterführen. Den "Verteiler" mußte ich ja sozusagen von der Stoßstange trennen, weil diese abgebaut ist.

1. ist das normal, dass das Wasser aus dem "Verteiler" (das erste Kunststoffstück in das diese beiden Schläuche aus dem Behälter kommend nach ca. 25 cm münden) nun einfach so rausläuft?
Oder dürfte es nur laufen, wenn ich im Auto am Wischerhebel "Wasser marsch" sage?
Mein Problem ist, dass ich vermute, dass diese vordere Pumpe defekt ist, denn ich kann sie auch nach links und rechts verdrehen/schwenken. Müßte die normalerweise fest fixiert sein?

2. kann man im auseinander gebauten Zustand feststellen, ob diese Pumpe defekt ist? Möchte jetzt ungern alles zusammen bauen und danach feststellen, dass die Pumpe im Eimer ist.

3. wofür ist die zweite Pumpe, die am unteren Behälter montiert ist?
Sorgt die dafür, dass Wasser aus dem oberen (Einfüll-) Behälter in den unteren Behälter nachgefüllt wird?

Danke!

Viele Grüße
Axel

Geändert von Nischenpaule (25.03.2015 um 17:17 Uhr).
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 17:09   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

eine Pumpe hat in der Regel 2 Anschlüsse - einen für 12 V plus und einen für Masse

Schließe doch mal 12V und Masse an die Kontakte an - dann merkst du ob sie läuft oder eben nicht läuft ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 20:27   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Nischenpaule Beitrag anzeigen

An dem unteren Wasserbehälter, also der Behälter für die Scheinwerfer/Nebellampen-Reinigung, der unter dem oberen Behälter sitzt, befinden sich ZWEI Pumpen.
Gibt einmal mit Tandempumpe, welche durch Verpolung betrieben wird und einmal deine mit zwei.

1. ist das normal, dass das Wasser aus dem "Verteiler" (das erste Kunststoffstück in das diese beiden Schläuche aus dem Behälter kommend nach ca. 25 cm münden) nun einfach so rausläuft?
Oder dürfte es nur laufen, wenn ich im Auto am Wischerhebel "Wasser marsch" sage?
Mein Problem ist, dass ich vermute, dass diese vordere Pumpe defekt ist, denn ich kann sie auch nach links und rechts verdrehen/schwenken. Müßte die normalerweise fest fixiert sein?
Na du hast ja die Pumpe, welche einen Durchfluss hat, auch wenn diese nicht läuft...
Und unsere sind nicht ,,fest,, leicht verdrehen geht immer


2. kann man im auseinander gebauten Zustand feststellen, ob diese Pumpe defekt ist? Möchte jetzt ungern alles zusammen bauen und danach feststellen, dass die Pumpe im Eimer ist.
JA einfach Plus und Minus anschließen lüft sie einbauen, wenn nicht gibs bei ebay genug angebote...

3. wofür ist die zweite Pumpe, die am unteren Behälter montiert ist?
Sorgt die dafür, dass Wasser aus dem oberen (Einfüll-) Behälter in den unteren Behälter nachgefüllt wird?
Nein... Du hast einmal für die Scheinwerfer/Nebler und einmal für die Scheibe. Die mit den zwei Anschlüssen sollte für die Scheinwerfer/Nebler sein....
Danke!

Viele Grüße
Axel
Zehn Zeichen voll mach....

Gruß
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 23:23   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Es gibt NUR die Tandempumpe für die SRA, keine andere.

Die andere Pumpe ist für die SWA gedacht.


Und ja, die laufen aus. Wie sollen die auch dicht sein?


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 05:12   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es gab beim E32 750 je nach Baujahr Unterschiede in der Anzahl der Pumpen als auch der Tankgehaeuse unten hinter dem rechten Scheinwerfer:
2,3 oder 4 Pumpen


2: Scheibenreinigung und Intensivtank
3: Scheibenreinigung + intensiv Tank + Duo Pumpe fuer Scheinwerferreinigung (Hauptscheinwerfer und Nebler)
4: Scheibenreinigung + intensiv Tank + ZWEI Pumpen fuer Hauptscheinwerfer und Nebler

Die Pumpen fuer Scheibenreinigung sind am Tank neben dem Motor rechts montiert, ausser er hat auch noch Scheinwerferreinigung. Dann ist die intensiv Pumpe im Haupttank oben (kleiner Tank ist Bestandteil des Haupttanks) und die Scheinwerferreinigungspumpe ist im unteren Tank hinter dem rechten Scheinwerferpaar mit den Pumpen fuer Scheinwerferreinigung.

Mein 11/88 750 iL hat Scheibenreinigung, Hauptscheinwerferreinigung, Intensivtank, Nebelscheinwerferreinigung. Installiert sind oben im Haupttank
1 Pumpe fuer Intensivreinigung
Im unteren Tank eine Einzelpumpe fuer die Scheibenreinigung plus 1 Dualpumpe fuer Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

Zu sehen unter Hauptgruppe 61, Untergruppe 45 mit der VIN Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 09:23   #6
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich seh mal zu, dass ich hier noch ein/zwei Bilder einstelle.

Viele Grüße

Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 17:48   #7
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard noch eine Frage und Erklärung

Hallo nochmal,

ich habe am unteren Tank zwei Pumpen (E32 750 Baujahr 07-1992).

Die "vordere", die bei abgebauter Stoßstand direkt sichtbar ist und in die diese ZWEI Schläuche münden und eine weitere Pumpe, die etwas nach hinten versetzt montiert ist. Die "hintere" sieht man eigentlich am besten von oben, wenn man rechts vom oberen Waschwasserbehälter nach unten zum unteren Behälter durchschaut. Wenn ich hier richtig gesucht/gelesen habe, wird diese vordere Pumpe mit den zwei Schläuchen als "Duopumpe" bezeichnet; soll heißen die ist für Scheinwerferreinigung und Nebelscheinwerferreinigung da. Die hintere leicht versteckte Pumpe ist für die Scheibenreinigung da.

Ich habe nun festgestellt, dass der Wasserverlust direkt an der vorderen Pumpe, also die Pumpe, in die diese beiden Schläuche münden, austritt.

Ich werde diese Pumpe (1382985) und die Dichtung (1378631) ersetzen.

Meine Frage:

ist es richtig, dass man diese Pumpe beim Austauschen "einfach" nach oben rausziehen kann??? Dichtung ebenso?


Habe hier für die Nachwelt auch nochmal ein paar Bilder gemacht:

die "vordere", gut sichtbare Pumpe:


Wasseraustritt:


Teilenummer:


die "versteckte Pumpe von oben aus gesehen:



ebenso:


WOBEI MAN SAGEN MUSS, DASS DIE BILDTAFEL SCHON SEHR VERWIRRT:


Viele Grüße
Axel

Geändert von Nischenpaule (28.03.2015 um 18:04 Uhr). Grund: Bilder ergänzt
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:16   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kannste einfach rausziehen, sind ja nur in diesen Dichtungen reingesteckt. Aber sehr vorsichtig, die Plastikteile der Pumpen sind nach so vielen Jahren sehr leicht zerkruemelbar und brechen schnell ab, und die Dualpumpe ist nicht billig.
Ich hatte schon diese Dichtung ersetzt, hat aber nicht viel geholfen. Denn die Schlaeuche waren durch den Alterungsprozess so hart, dass sie die Pumpe immer etwas aus der Richtung drueckten, diese also nicht gerade drin sass in dem Gummi, dadurch ist dann auch immer dort Wasser ausgetreten.
Hab dann sogar noch versucht, das mit PTFE Band (fuer Wasserleitungen) abzudichten, hat aber auch nicht viel geholfen. Abhilfe haben neue Schlaeuche gebracht, die an der Pumpe angeschlossen wurden. Hab Silikonschlauch (geht aber auch softer Gartenschlauch) genommen, der flexibel ist, dadurch stand dann die Pumpe 100% gerade drin in der Dichtung und es war dicht. Muss man aber auch erst etwas probieren, Leitung darf nicht zu lang und nicht zu kurz sein, sonst knickt so eine weiche Silikonleitung auch wieder.

Danke fuer die Bilder, hatte ich naemlich vergessen bei meiner Reparatur dieser Leckage.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 10:18   #9
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Es gab beim E32 750 je nach Baujahr Unterschiede in der Anzahl der Pumpen als auch der Tankgehaeuse unten hinter dem rechten Scheinwerfer:
2,3 oder 4 Pumpen
Meiner hat vier Pumpen. Ich habe mal zwei Bilder vom unteren Tank angehängt. Was man da sieht ist wahrscheinlich nicht so ganz original. Pumpe 1 hat zwei Ausgänge, die zur Stoßstange gehen, Pumpe 2 ist lahmgelegt (Stecker abgezogen, am Ausgang ein kurzes mit einer Schraube verschlossenes Schlauchstück) und Pumpe 3 versorgt die Düsen auf der Motorhaube.

Wie sollte eine vier-Pumpen-Installation richtig aussehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (85,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (34,2 KB, 24x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 10:28   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Es gab beim E32 750 je nach Baujahr Unterschiede in der Anzahl der Pumpen als auch der Tankgehaeuse unten hinter dem rechten Scheinwerfer:
2,3 oder 4 Pumpen


2: Scheibenreinigung und Intensivtank
3: Scheibenreinigung + intensiv Tank + Duo Pumpe fuer Scheinwerferreinigung (Hauptscheinwerfer und Nebler)
4: Scheibenreinigung + intensiv Tank + ZWEI Pumpen fuer Hauptscheinwerfer und Nebler

Die Pumpen fuer Scheibenreinigung sind am Tank neben dem Motor rechts montiert, ausser er hat auch noch Scheinwerferreinigung. Dann ist die intensiv Pumpe im Haupttank oben (kleiner Tank ist Bestandteil des Haupttanks) und die Scheinwerferreinigungspumpe ist im unteren Tank hinter dem rechten Scheinwerferpaar mit den Pumpen fuer Scheinwerferreinigung.

Mein 11/88 750 iL hat Scheibenreinigung, Hauptscheinwerferreinigung, Intensivtank, Nebelscheinwerferreinigung. Installiert sind oben im Haupttank
1 Pumpe fuer Intensivreinigung
Im unteren Tank eine Einzelpumpe fuer die Scheibenreinigung plus 1 Dualpumpe fuer Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

Zu sehen unter Hauptgruppe 61, Untergruppe 45 mit der VIN Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog
Ich hol das mal eben hoch.
Ich habe bei mir diese SWR Funktion bislang nicht genießen können, der Wagen stand ja auch ewig.
Und im Sommer fiel dann mal auf dass es unten ausläuft(Grund war, dass die Schläuche nicht dicht waren und beim Pumpen lief dort die Brühe)
Zunächst dachte ich der Behälter ist defekt..
Anfangs wollte ich die Düsen reinigen usw.
Dann habe ich entschieden, dass alle 4 Düsen + Stöcke + die Pumpe erneuert wird denn ich vermutete dass die Pumpe nur in eine Richtung läuft.Bzw. beim Testen war das so.

So.. habe alle Schellen neu (Einohrschellen + spez. Zange natürlich) und die Schlauchanschlüsse aber nur gekürtz um es wieder gut befestigt zu bekommen.
An den Schellen kann nun der Schlauch nicht mehr bewegt werden.
"Bombenfest"
Dann hatte ich vor 1 Woche getestet.
Ergebnis: Nur der rechte SW funktioniert, also nur die rechte Düse.
War ernüchtend.
Allerdings gingen halt auch die Nebler - Düsen nicht mit.
Heute getestet mit verpolen, externe U - Quelle: Nebler - SW - Düsen funktionieren.
Weiterhin aber nur rechte Seite Hauptscheinwerfer.
Vermutung: Mir sehen die Düsen exakt gleich aus aber der rechte muss anders sein als der linke. Denn die Strahlrichtung ist ja unterschiedlicher Winkel für die beiden SW - Hälften.
Der BMW Händler wird Sie mir falsch gegeben haben das werde ich klären leider hatte ich die Verpackung nicht mehr wegen der Nummer ich schaue dann auf die Re.
Kann es nun sein dass tatsächlich die ander Düse auch tiefer in den Düsenstock ragt und somit das jetzt deswegen nicht funktioniert?
Es funktioniert auch nicht wenn man die Düsen an beiden raus baut(trotzdem kommt nur Wasser rechts was gegen meine Theorie spricht)
Echt doof.
Muss doch auch links kommen, ich sah vorhin dass das Wasser durch meine Versuche mittlerweile auch links im Düsenstock "ansteht"

Zu den Pumpen: ich hab einen 92er.:
- eine Pumpe oben für intensiv
- eine Pumpe unten am Behälter für SWRA mit 2 Richtungen durch Verpolung
- eine weitere Pumpe unten für Scheibenwasch

Man erkennt am Behälter auch die Aussparung für eine 4. Pumpe für frühere Modelle, die ja wohl für Nebler und Hauptscheinwerfer getrennte Pumpen hatten, das nur nochmal als Info.
Die Doppelpumpe an dem Beitrag zuvor gehört somit eigentlich nicht zu dem Wagen deswegen ist jetzt die 4. Pumpe stillgelegt.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wisch-Wasch Anlage 740 flo BMW 7er, Modell E38 3 19.12.2009 20:24
Wisch Wasch Düsen Fredi1 BMW 7er, Modell E32 8 04.03.2006 13:45
Wisch-Wasch-Anlage hanmeiser BMW 7er, Modell E38 21 13.01.2006 02:45
SCHEISS WISCH-WASCH eastside BMW 7er, Modell E38 6 18.03.2004 22:34
Wisch Wasch Info?? Finn BMW 7er, Modell E65/E66 3 04.02.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group