BMW 7er, Modell E32 |
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26.02.2017, 12:12
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#21
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Zitat:
Zitat von HIJAG11
Angeblich gibt es zum Einstellen ein Spezialwerkzeug.
F 32 61 013
Habe im Netz leider nichts gefunden, vielleicht weiß Shogun was.
MfG
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Ja, gibt es. Hatte ich auch schon in der Hand. Ich wüsste jetzt leider nicht, woher man das bekommen könnte
Vielleicht mal beim BMW-Händler fragen, der es einem ggf. ausleihen kann (wenn er es überhaupt noch hat, braucht ja keiner mehr).
Die Düsen selber haben kein RSV verbaut. Allerdings ist das Anschlussstück (im ETK Unterteil) an welches die Düsen gesteckt werden und auf welches der Schlauch kommt mir integriertem RSV.
Ohne RSV macht das auch keinen Sinn. Der Schlauch zu den Düsen würde leer laufen.
Bei den NSW ist auch ein RSV verbaut.
Die Düsenkörper sind rechts in links gleich. Die Abdeckkappe nicht, aber das hat geometrische Gründe.
Die Kugeln in den Düsen muss man dann halt passend einstellen. Meist bricht dieser "Becher" in dem die Kugel sitzen. Dann ist das ganze Ding unnütz, da das Wasser überall hinspritzt nur nicht auf den SW. Auslaufen tut es aber dadurch nicht.
Wenn links nichts kommt, dann ist das Ventil evtl defekt. Ist links die pumpenferne Seite? Da ist dann eh weniger Druck drauf. Vielleicht liefert aber auch die Pumpe nicht mehr ausreichend Druck.
Du kannst mal die rechte Düse mit Ventil nach links bauen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Wenn du einen Druckmesser hast, kannst du auch mal den Druck (im Durchfluss) messen. Ich denke, dass er so um die 3,5-4 bar haben sollte.
Markus
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26.02.2017, 12:19
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#22
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von HIJAG11
Der Unterteil hat die Funktion eines Rückschlagventil Punkt
...
Wen diese Funktion nicht gegeben wäre rinnt, die Anlage auf Grund des statischen Druckes aus.
....
daher weiß ich wovon ich als Laie rede.
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Gut gebrüllt, Löwe. Nur in Anbetracht von Satz 2 ist Satz 3 aber ganz schön sehr weit hergeholt. Aber sei es drum, so sind Foren eben.^^
PS: Willst du deine Aussage nicht noch mal überdenken ?
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26.02.2017, 12:38
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#23
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Prinzip der verbundenen Röhren.
Wenn da kein Ventil drin ist, dann läuft es aus. Relativ einfach, da die Düsen sogar unterhalb des maximalen Wasserstands des Behälter sind.
Es kann nun das Ventil an bzw in der Pumpe sein.
Es hätte aber den Nachteil, dass z.B. beim Parken in der Sonne oder bei starken Kurvenfahrten gerne mal Wasser aus den Düsen austritt.
Oder es kann das Ventil in/an der Düse sein. Ist halt teurer, da 2 Ventile verbaut werden müssen.
Rein theoretisch könnte man auch nur ein Ventil in den Schlauch vor dem Abzweig der ersten Düse verbauen, das wäre dann fast wie Variante 1.
Der E34 hat die identische Pumpe zum E32. Und beim E34 sind die Ventile zu 100% an jeder Düse im Anschlussstück und kein RSV in der Pumpe. So ist es auch beim E32.
Wie ist es denn deiner Meinung nach?
Markus
Geändert von Markus525iT (26.02.2017 um 14:34 Uhr).
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26.02.2017, 18:00
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
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Darf man fragen welche Satz ich überdenken soll?
„Statischer Druck – Der Druck, den eine ruhende (nicht bewegte) Flüssigkeit oder ein ruhendes Gas auf eine Gefäßwand ausübt.
Strömt die Flüssigkeit oder das Gas, wird zusätzlich noch der dynamische Druck ausgeübt“
Oder
„Eine Rückschlagarmatur ist ein Bauteil, welches die Strömung eines Fluids (Flüssigkeit, Gas) in nur einer Richtung zulässt“
Bauformen: Kugelrückschlagventil Rückschlagventil, entsperrbar Tellerrückschlagventil
Konvektionssperre, Konvektionsbremse, Schwerkraftbremse, Rückschlagklappe
Der Laie bezog sich auf die Tatsache dass ich kein KFZ-Techniker bin.
Aber solche Ausagen sind nicht sehr Hilfreich.
Zitat:
und nebenbei, in der SRA gibt es keine Rückschlagventile, wozu auch ?
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Ich halte das Forum seit 2007 für eine gute Sache, mir fällt aber auf das seit geraumer Zeit von manchen „erfahren Mitglieder“
Tatsachen in Abrede gestellt werden ohne vorher nachzudenken.
Das ist für Ratsuchende keine Hilfe!
Nicht für ungut, aber
ist ein Fall von Ursache und Wirkung.
LG
PS: Es sind vier Ventile, zwei Oben zwei Unten.
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26.02.2017, 20:44
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Hallo Freunde, bleibt entspannt keiner will hier andere ernsthaft ärgern.
Es ist so , dass diese Ventile in den neblerdüsen tatsächlich integriert sind in den oberen im düsenstock.
Danke euch.auch wenn ich mit der Sache noch nicht ganz zufrieden bin weil links oben nix kommt.aber es ist mir Grad wurscht.Gibt wichtigeres zu tun jetzt vor der Saison.
Bei Gelegenheit geht's weiter erstmal ist alles dran..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
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26.02.2017, 21:34
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
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Danke, für die weisen Worte!
Wenn du Zeit hast nimm die Blende und den Düsenstock ab.
Nimm dir ein Essstäbchen und drück vorsichtig in paar Mal in das Ventile um es
Gangbar zu machen.
Vielleicht hilft es.
LG
HIJAG
Geändert von HIJAG11 (27.02.2017 um 08:14 Uhr).
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26.02.2017, 22:22
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von HIJAG11
....
Nimm dir ein Essstäbchen und drück vorsichtig in paar Mal in das Ventile um es
Gangbar zu machen.
Vielleicht hilft es.
LG
HIJAG
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Meinst Du wirklich ein chinesisches Essstäbchen oder eher einen Zahnstocher?
Das chinesische Essstäbchen dürfte ein wenig dick sein .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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26.02.2017, 23:04
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
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Abend,
Ja ich meine chinesisches Essstäbchen, bei mir haben sie ideal für die Systemreinigung gepasst.
Auf keinen Fall, spitze Gegenstände.
LG
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26.02.2017, 23:21
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#29
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Zitat:
Zitat von HIJAG11
Danke, für die weißen Worte!
Wenn du Zeit hast nimm die Blende und den Düsenstock ab.
Nimm dir ein Essstäbchen und drück vorsichtig in paar Mal in das Ventile um es
Gangbar zu machen.
Vielleicht hilft es.
LG
HIJAG
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Das, oder das Ventil gleich neu kaufen. Reinigen ist sicher aber wirklich erstmal die beste Wahl.
Wie gesagt, tausch mal von rechts nach links und schau ob der Fehler mitwandert oder ob vielleicht die linke Düse auch mit dem intakten rechten Ventil nicht mehr aufmacht. Dann stimmt was mit dem Pumpendruck nicht mehr.
Generell ist bei hohem Alkoholgehalt (Frostschutz) der Druck deutlich geringer als mit reinem Wasser. Dennoch muss das Ventil natürlich aufmachen.
Markus
PS: Manche Leute tun nur so als ob sie erfahren sind. Enttarnt man sie dann, liest man oft nichts mehr im Thread. Oder man wird beleidigt
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27.02.2017, 02:31
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#30
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Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von HIJAG11
Danke, für die weißen Worte!
...
HIJAG
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dann benutz doch mal zur Abwechslung rote oder grüne Worte ......
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