Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012, 22:17   #1
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard Kleine Lackaufbereitung meines E38 [viele Bilder]

Hallo Leute,


habe vor kurzem meinen 7er Winterfit gemacht und einen Bericht dazu im sehr empfehlenswerten autopflegeforum gepostet.

Hier ein Link zu diesem Beitrag hoffe er funktioniert auch:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autopflegeforum.eu/forum/...enpolitur/#top
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:23   #2
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard

link klappt nicht deswegen hier der Beitrag auch wenn die Formatierung ein wenig flöten geht


Herzlich willkommen liebes Autopflegeforum zum meinem ersten Versuch eines Show it Offs.


Leider waren die Bedingungen zum Fotos schießen nur suboptimal, (dunkel) aber ich hoffe euch trotzdem einen kleinen Einblick in meine ersten Gehversuche mit der DAS-6 geben zu können.

Versuchsobjekt war Papas Schlachtschiff, welches eine kleine Aufbereitung bitter bitter nötig hatte


Zum Fahrzeug:

Fahrzeug: BMW 740i E38

Farbe: BMW Individual ASCOTGRUEN METALLIC

Baujahr/Erstzulassung: 2001

Laufleistung: 162000


Verwendete Hilfmittel:



Nicht auf dem Foto:


1. 10 Skyline Sparpack Microfasertücher 40x40
2. Fix 40 Waschhandschuh
3. Das-6



(Obwohl ich in den letzten Wochen ein kleines Vermögen in meine Fahrzeugpflegeausstattung investiert habe, sind dennoch ein paar Produkte aus alten Zeiten dabei welche aufgebraucht werden müssen)

Tag 1 Dienstag der 02.10.2012 gegen 20:00 Uhr auf dem Waschplatz meines "Vertrauens"


Bestandsaufnahme:



Kratzer auf dem Dach


Swirls und Hologramme


Der Fliegenfriedhof:

Heckdeckel:


Motorhaube:


Dach:


Der Tankdeckel des Grauens!


Die Puschen:


Niere



Zum Schluss noch der Ars**:







Auf gehts:




Leider bin ich so in die Arbeit vertieft gewesen, dass ich keine Motivation hatte zwischendurch Fotos zu schießen (beim nächsten Mal vielleicht)


Vorhergehensweise:


1. Shampoo des Waschplatzes auftragen und einwirken lassen
2. Flasche Nummer 1 des mitgebrachten Erfrischungsgetränks verzehren
3. Schwer verdreckte Stellen (Spiegelkappen, Front, Felgen mit Brestol APC) und dem guten Aldi Spezialreiniger einsprühen)
4. Die schwer zugänglichen Ecken auspinseln/Felgen bearbeiten
5. Mit Hochdruck den ganzen MOC abspülen
6. 1 (ja richtig nicht 2) Eimer Wäsche mit FIX 40 Waschandschuh und dem überdosierten K40 Billigshampoo
7. Klarspülen mit Hochdruck



Nun wieder ein paar Bilder nach dem 1,35 stündigen Putzmarathon


Noch nicht ganz perfekt, aber zumindest ist die Originalfarbe der Felgen wieder erkennbar




Und zu guter letzt nochmal der Hintern:



Weiter gehts!!!!!

Nun wurde der Wagen noch komplett geknetet:

Dazu habe ich eine Billig-Ebay Knete der Sorte steinhart verwendet welche sich nach einem Bad in heißem Wasser halbwegs formen ließ

als Gleitmittel wurde Wasser mit einer Überdosis Shampoo verwendet

Gut eine halbe Stunde später war das Werk vollbracht. Leider ist in der Knete nicht allzuviel hängen geblieben und sie sah nach der Knetaktion noch fast jungfräulich aus (leider wieder kein Foto)

1. Frage (gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Kneten)


Nochmal kurz den Wagen klargespült, Sachen eingeräumt und auf den Weg nach Hause gemacht.

22:00 (1 Tag Ende)



Tag 2 (Tag der deutschen Einheit)

Weil die Straßen nass gewesen sind, musste ich das Fette Schwein am nächsten Morgen nochmals kurz waschen:

Nachfolgend nochmal eine kleine Betandsaufnahme und der erste Versuch eines 50/50



Zierleiste 50/50 nach Behandlung mit KC Plast Star


Kratzer auf dem Dach:




Kratzer Heckklappe:


Nun wurden alle Kunsstoffteile und Gummis (ist das zu empfehlen die Gummis mit Plast Star zu behandeln ?( ) mit KC Plast Star
behandelt, was sich im nachhinein als großer Fehler herrausstellte, weil das Abklebeband an diesen Stellen einfach nicht mehr haften wollte. Dafür ließen sich die Politurreste einfach abwischen




Nun noch "kurz" den Arbeitsplatz Frei machen



Zu meiner Entschuldigung: das chaos in der Garage wurde direkt am Donnerstag beseitigt





und drin ist er los gehts:



Angefangen habe ich mit der Heckklappe und zunächst 3 Testspots eingerichtet.

1. Hartes Hex Logic Pad und KC anti Hologramm 2 Kreuzstriche
2. Hartes Hex Logic Pad und KC Power Cut 2 langsame Kreuzstriche
3. Hartes Hex Logic Pad und KC Power Cut 2 langsame Kreuzstriche danach 1. Hartes Hex Logic Pad und KC anti Hologramm 2 Kreuzstriche

Leider waren keine wirklich merklichen Unterschiede festzustellen entweder es lag an der schlechten Beleuchtung(leider kein Baustrahler zur Verfügung gehabt) oder einfach nur an der Härte vom Lack

auf jeden Fall war das Finish der Power Cut in Ordnung und kein Unterschied zu der Anti Hologramm feststellbar. Die Defektkorrektur war ebenfalls leicht besser, weswegen ich mich entschied den Rest vom Auto nur mit der Powercut zu fahren.




Heckklappe 50/50 (ernüchterndes Ergebnis: kaum sichbare Veränderung)


Mit abgezogenem Klebeband sieht es gleich viel besser aus


Und noch eins:


Hier nochmal ein 50/50 vom hinteren Kotflügel


Ist es normal, dass die Poren vom Pad sich zusetzen nach kurzer Zeit????



Nachdem ich die Heckklappe und die Türen der Beifahrerseite fertig hatte war erstmal zeit für Mittag

Immer noch keine Lust weiter zu arbeiten also erstmal das trockene Wetter für eine Ausfahrt mit der grellen Pfeile nutzen [img]wcf/images/smilies/00008040.gif[/img]







2 Stunden später: weiter gehts!!!



mit der Motorhaube: wieder kein merklicher unterschied nach dem ersten Durchgang


Rechts Poliert links nicht



Beim Klebenbandabziehen dann das Unglück 8o 8o 8o 8o

Schön das Logo ruiniert aber ich habe draus gelernt also Kopf hoch und weiter gehts

Noch ein 50/50 von der Haube:




Nun ein paar Reflextion Shots


Hier das fertige Dach: Die Kratzer sind trotz 3 Runden Power Cut auf einen Testspot nicht gewichen :S



8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Ich hatte den Bericht schon fertig als der ********* Browser einen mir unerklärlichen Scheiss gemacht hat, sodass es ab hier wieder losgeht:


21:00 der Wagen ist fertig* poliert

Habe das dicke Schlachtschiff nun endlich bezwungen

(*nicht weiter sagen nur bis zur Türzierleiste-->alles unterhalb ist unbehandelt)

Nun wurde noch das KC Hartwachs BMP mithilfe eines Applikatorpads aufgetragen und kurz darauf mit einem Microfasertuch auspoliert. Ließ sich Prima verarbeiten jedoch konnte ich auch keine Glanzsteigerung feststellen.



Noch schnell mit dem Lidl Scheibenreinigungsspray W5 die Verglasung gesäubert und Ende!!!!


22:00 Zeit für die Finish Pics





Die Rückleuchten wurden auch nicht vergessen



Nun wurde es Zeit das Schiff in den Regen zu schieben, weil die Grelle Pfeile schon auf Ihren Schlafplatz wartet.



Schöne Reflexion auf der Triebwerksabdeckung



Und nun ein paar Bleeding Pics


ENDE!!!



Der Kamera-Akku war nun auch leer und das Ladegerät 100km entfernt! deswegen leider keine Finish Pics mehr bei Tageslicht






Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, da der Glanz recht ordentlich gesteigert werden konnte.


Aber auf der anderen Seite habe ich mir viel mehr Defektkorrektur erhofft. Die ganz feinen Kratzer konnte ich entfernen aber mehr leider nicht!


Zeitaufwand= ca. 13 Stunden (innen ist der Wagen immer noch dreckig und unterhalb der Zierleisten auch nicht poliert ;( )




Ich bin offen für produktive Kritik und hilfreiche Anregungen




Vielen Dank für die Aufmerksamkeit _Dr






Rechtschreibfehler sindStilmittel des Autors und sollen die Aufmerksamkeit beim Lesen steigern #0da^


L
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:33   #3
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Bin da auch angemeldet!
Selber Name wie hier.
Meinen Respekt was du da rausgeholt hast! BMW-Lacke sind steinhart!
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 23:11   #4
blaucsi
blaucsi
 
Benutzerbild von blaucsi
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: Alpina B10 e28,B11 e32,e24 635csi Bj.79/82,e12 525,e23 745i,e28 H5s(2x)e34 518i,520i,525i/ix,535i,e38 73oi
Standard

Respekt hast trotzdem so einiges aufbereiten können,die Mühe bringt also immer was,macht man ja auch nicht alle Tage
mal ne Frage zu dem anderen grünen Monster(das eckige),hast du da auch noch Bilder ? Das wär auch noch ein Auto für mich
blaucsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:30   #5
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mit welcher Maschine hast du denn gearbeitet?

Und wenn du schreibst ein oder zwei Kreuzstriche auf dem Testspot, heißt dass dann wirklich nur ein- oder zweimal hoch runter rechts links und fertig?
Weil zumindest bei der Excenter kenne ich es so mit den Kreuzstrichen:
1x langsameste Stufe Politur verteilen
2-3x einfahren auf mittlerer Stufe
2-6x höchste Stufe mit richtig Druck
1x mittlere Stufe zum Ausfahren

Wieviele Pads hattest du denn für dein Auto?

Auf jeden Fall aber schön, wie der Wagen nun wieder glänzt!

Geändert von 7erfly (12.10.2012 um 07:42 Uhr).
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:28   #6
BaMoWe
Mitglied
 
Benutzerbild von BaMoWe
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lemgo
Fahrzeug: 740i E38 2001
Standard

Habe mit einer Exzenter Poliermaschine gearbeitet um genau zu sein mit einer recht günstigen DAS-6.

Ein Kreuzstrich sah bei mir so wie unten beschreiben aus und wurde immer auf rund 40x40cm großen Flächen gefahren:
Zunächst einmal in Längsrichtung die ganze Fläche mit einer Überlappung von ca 70% in Schlangenlinien schön langsam abfahren und dann das ganze nochmal quer dazu.

Dieses 2 mal sodass es auch ein wenig gedauert hat ca. 5min Polierdauer pro 40x40 Fläche

Das mit dem einfahren und ausfahren habe ich mir bei meiner Politur gespart

Pads habe ich 3 benötigt eines für die power Cut Politur und 2 für die Hochglanzpolitur
BaMoWe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 08:50   #7
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Ast reines Ergebnis! Habe das auch schon im o.g Forum bewundert
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 09:24   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Toller Bericht mit schönen Bildern.

Der Rost unter der Tankklappe gäbe mir etwas zu denken.

Die brüchigen Gummis der Zierleiste an der C-Säule kannst Du ersatzlos rausschneiden. Mancher hat sie auch schon durch Silikon ersetzt. Aber auch wenn Du das Gummi einfach nur wegschneidest zeigen sich keine negativen Folgen (Undichtigkeit oder Windgeräusche).

Und genau genommen fehlt noch nicht einmal was für´s Auge, da die Fuge im weiteren Verlauf eh nirgendwo eine Dichtung hat.

Was sich kaum lohnt: Die Chromleisten mit Dichtung neu zu kaufen. Schweineteuer und nach kürzester Zeit hast Du wieder erste Risse.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 09:45   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von BaMoWe Beitrag anzeigen
Pads habe ich 3 benötigt eines für die power Cut Politur und 2 für die Hochglanzpolitur
Die Pads setzen sich ja auch zu. Ich habe nur für die Cut Politur bei meinem 4 Pads verwendet....
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:24   #10
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
....2-6x höchste Stufe mit richtig Druck...
Bloß nicht... das kann ganz schnell schief gehen. Der Lack wird dadurch extrem heiß und kann regelrecht schmelzen und sich "verschieben" !!! Gerade auf Kunststoffteilen und wenn die Poliermaschine hohe Drehzahlen erreicht.
Ich poliere sehr selten über 1500 U/min. und auch nur mit leichtem Druck.

Gruß
Lackierer
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein L7 E38 in Japan-viele Bilder Erich eBay, mobile und Co 5 10.09.2006 13:52
Ein paar aktuelle Bilder (Achtung Modem-User, viele Bilder) 7er Fan BMW 7er, Modell E38 30 11.07.2006 23:09
Tuning: 3 Jahre E38 - Sehr viele Bilder! LEXX BMW 7er, Modell E38 83 13.10.2005 14:21
Grad einen Bericht im ZDF gesehen....viele kleine Bilder! T-Bird Autos allgemein 21 27.06.2004 19:33
Viele kleine Dinge searcher43 BMW 7er, Modell E32 4 18.02.2003 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group