Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 08:37   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Server

Mal eine Frage an die IT Spezialisten: Wir haben im Büro einen kleinen NAS Server, den wir zur Zeit etwas unprofessionell nutzen. Insbesondere die Berechtigungen sind nicht richtig, insofern kann da nur allgemeine kram drauf gespeichert werden.

Deshalb haben wir uns jetzt eine IT Firma geholt, die uns aber einen Exchange Server angeboten hat, der ein mehrfaches eines NAS Servers kostet, auf dem dann allerdings auch unsere e-maile etc laufen könnten. Die e-mails werden zur Zeit extern gehostet. Der Exchange Server braucht dann wieder eine USV etc....

Jetzt hat mir jemand anderes von einem Exchange Server abgeraten, weil da "würde man sich ein Haustier ins Haus holen, mit dem man ständig zu tun hätte"

Wir sind ein kleines Büro und kommen mit dem bisherigen System auch aus, allerdings wollen wir gewisse Vorgänge verbessern, so dass ein Server mit bestimmten Berechtigungen für bestimmte Personen schon einiges bringen würde.

Die externen e-mails machen insofern Probleme, da wir häufig große Mails (5-25 MB) bekommen, wo das Laden dann immer eine Weile dauert. Insbesondere, wenn ich unterwegs war und der Rechner im Stand-By und inzwischen sind mehrere Mails reingekommen, dann dauert das manchmal 15 Minuten, bis ich die mails lesen kann. (Unser Internet ist eigentlich schnell genug, da muss anderswo ein Knoten in der Leitung sein)

Wir selbst haben ein - was Computer angeht - Halbwissen, mit dem wir bisher ganz gut klargekommen sind, aber von Servern etc. eigentlich keine Ahnung.

Insofern die Frage: Ist ein Exchange Server wirklich so wartungsintensiv? Ich habe keine Lust, ständig die IT Firma im Haus zu haben oder Fernwartung zu brauchen, so ein System sollte in der Lage sein, auch mal ein paar Monate störungsfrei zu laufen. ?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 09:42   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Wieviele Leute seid ihr denn?
Bei kleinen Unternehmen ist das wirklich ein bischen "Overdressed", denn alleine die Kosten belaufen sich schon auf ein paar Tausend €.
Ein NAS ist gerade durch fehlende Berechtigungen recht unpraktisch.

Wenn ihr das ein wenig kleiner machen wollt, dann könnt ihr euch einen Rechner zum Server machen. Ihr solltet dann idealerweise wegen Berechtigungen einen Windows Server nehmen (Software Lizenzkosten etwa 600€).
Diesen Server könnt ihr dann als Domain Server und Datei Server nehmen. Ausserdem gibt es dann auch andere Programme als Exchange die lediglich die Mails in festgelegten Zeitabständen von aussen abholen und euch lokal zur Verfügung stellen. So seid ihr unabhängig von exchange, denn da ist tatsächlich ein gewisser regelmäßiger Wartungsaufwand mit verbunden.

Man müsste bei dem Server natürlich auch an Datensicherheit denken, denn ein Crash des Servers oder eine defekte Festplatte wäre da auch fatal.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 12:36   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

IT Firmen möchten ganz gern Wartungsauftäge leben.
Das Unternehmen in dem ich arbeite lief von der Datentechnik ganz gut, bis eine FA beauftragt wurde eine komplett neue Software für den Umgang unserer Artikel zu entwerfen und aufzusetzen.
Seit dem ständig Fehlermeldung an den einzelnen Arbeitsplätzen, Zeitweise Hänger wo durch die ganze Fabrik zum stehen kommt und es erst weiter geht, wenn der Admin aus dem Bett geschubst wird.

Ich denke mit einem anständigen NAS werdet ihr ganz gut bedient und der Rest wird ein Kompromiss sein.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 13:37   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Ein NAS ist gerade durch fehlende Berechtigungen recht unpraktisch.
Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber das "klingt" so als würdest Du sagen wollen das bei jedwedem NAS keine Berechtingsvergabe möglich ist.

Dem ist zumindest bei dem von mir verwendeten Synology-NAS DS 1812+ nicht so.

Bei Synology gibt es auch die Möglichkeit eine ganze Reihe an Apps auf dem NAS zu installieren. Dazu gehören unter anderem ein Mailserver nebst Webmail-Dienst welche mit wenigen Mausklicks selbst ein Nutzer mit Halbwissen problemlos installieren und einrichten kann.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 13:52   #5
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich würde Dir vom Exchange Server dringend abraten, der ist für euch ein absoluter Overkill - und dann auch noch physisch im eigenen Büro?

Nie im Leben, das ist kompletter Schwachsinn.

Webseite und Email Server sollten immer extern in einem Rechenzentrum gehostet sein, allein wegen der Ausfallsicherheit und der Bandbreite.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 14:53   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber das "klingt" so als würdest Du sagen wollen das bei jedwedem NAS keine Berechtingsvergabe möglich ist.



Dem ist zumindest bei dem von mir verwendeten Synology-NAS DS 1812+ nicht so.

Stimmt. Du verstehst das falsch. Klar kann man an so ziemlich jedem guten NAS Berechtigungen vergeben.
Einfacher ist natürlich die Verwaltung mit einem Windows Domain Server wodurch ich nur ein Passwort zur Anmeldung am Rechner habe und somit dann auch jedem Benutzer seinen Ordner freigeben kann in den nur er schreiben/lesen kann.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 15:11   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wir haben etwa 10 Geräte, die auf den Server zugreifen sollen - teilweise auch über VPN

Mir ist schon klar, dass man mit einem vernünftigen NAS Server auch Berechtigungen vergeben kann, nur ich kann es nicht, aber dazu gibt es Profis, die das können.

Weiterhin haben die guten NAS Server mehrere Festplatten, so dass beim crash einer Platte diese schnell wieder aus den anderen wiederhergestellt werden kann.

Die Menge der geschützten und wichtigen Daten, die auf dem Server liegen sollen ist auch begrenzt, die habe ich zur Zeit auf einem USB Stick mit 8 GB, der Rest der Daten ist weniger wichtig...

Aber wenn ich hier so Eure Antworten lese, scheine ich mit meiner Vermutung, dass ein Exchange für uns 5 Nummern zu groß und zu kompliziert ist, gar nicht so daneben zu liegen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:24   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Einfacher ist natürlich die Verwaltung mit einem Windows Domain Server wodurch ich nur ein Passwort zur Anmeldung am Rechner habe und somit dann auch jedem Benutzer seinen Ordner freigeben kann in den nur er schreiben/lesen kann.
Authentifizierung gegen AD ist natürlich praktisch, bei überschauberen Nutzern aber überzogen. Die ganze Funktionen werden ohnehin nicht genutzt.

Gibt man den Benutzern am Windows-PC und aufm NAS dieselben Anmeldedaten, wird das auch einfach so funktionieren. Fühlt sich an wie ein SSO. Windows versucht sich immer zuerst mit dem angemeldeten Benutzer zu authentifizieren und das klappt bei gleichen Anmeldeinformationen auch. Dateisystemberechtigungen kann jedes NAS, die guten auch ACLs.

Exchange ist geil, ich will und kann wohl nie wieder ohne arbeiten. Ich muss ihn aber auch nicht bezahlen
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (19.10.2014 um 22:30 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:53   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... ich würde Dir auch empfehlen, eher mal einen Profi eben das NAS richtig einrichten zu lassen ... im Vorfeld gehört dazu sicher eine kleine Beratung um den möglichen Bedarf überblicken zu können.

Gerade in so kleinen Unternehmen ist ein Exchange-Server viel zu teuer - auch in den Folgekosten. Lieber das NAS mit Raid-Platten betreiben ... und glücklich sein.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 07:52   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Weiterhin haben die guten NAS Server mehrere Festplatten, so dass beim crash einer Platte diese schnell wieder aus den anderen wiederhergestellt werden kann.
Das hat jetzt weniger mit nem NAS an sich zu tun... oder mit anderen Worten: wer einen Server ohne RAID (RAID-0 nutzt da auch nix) aufsetzt kann auch gleich Russisch Roulette mit seinen Daten spielen.

Und bitte nicht Ausfallsicherheit mit Datensicherheit verwechseln oder mit anderen Worten: wegen vorhandenem RAID keinesfalls Backups vernachlässigen. Dies betrifft natürlich insbesondere Server/NAS im nicht privaten Umfeld ! Regelmäßige (mindestens arbeitstäglich) Backups mit externer Lagerung sind hier absolute Pflicht.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eigener Server? TomS Computer, Elektronik und Co 15 11.09.2008 15:19
Netzwerk/DSL: FTP Server Homer76 Computer, Elektronik und Co 14 19.07.2008 21:54
Netzwerk/DSL: Server Problem derotsoH Computer, Elektronik und Co 39 12.06.2008 17:05
PC-Software: server umpartitionieren Schorsch Computer, Elektronik und Co 28 19.03.2008 15:50
Server-Time??? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 1 10.08.2002 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group