Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 00:02   #1
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard Mit Arduino OBD2 auslesen

Ich möchte sofern möglich bei meinen E46 den OBD2 auslesen, im grunde nur Pin7 da dort (soweit ich nun herausgefunden habe) die Öl Temperatur drüber geht.

wie schliesse ich den Arduino dazwischen, 12V wird er nicht abkönnen, und sollte das problem behoben sein wie erkläre ich ihm das er den CAN Bus (K-Linie 1) filtern soll.

Ausgabe wird ein kleiner Bildschirm sein.
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 00:54   #2
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

1. Welcher Arduino ist es?
2. Die Arduinos haben einen Spannungsregler drauf. Aber, es wäre wichtig zu wissen, welcher das ist.
3. Was willst Du mit CAN? Vergiss CAN. Dein E46 hat K-Line.

4. Wie bringst Du es ihm bei, das ist hier die Kunst. Nimm einen OBD2-Interpreter Chip, wird für Dich das Einfachste sein... Sowas wie den STN1110...

Den Rest musst Du programmieren...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 17:50   #3
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard Mit Arduino OBD2 auslesen

1. welcher weiß ich nicht, welcher eignet sich am ehesten wegen Display Ausgabe.

3. Stimmt ist K-Line in dem Falle K-Linie 1 (so die Pinbelegung)

4. steckt man den auf den OBD Anschluss oder wie läuft das?

Programmieren wäre dann kleinste Problem, das kann ich halbwegs. Mir geht's eher um die Hardware.

Vielen Dank für deine Antwort.

Edit : zu 4. hab eben bisschen gegooglet dieses Shield kostet 49€, ist das Zusatz zum arduino oder ist es einer womit ich arbeiten kann? Sprich zusätzlich einen kaufen.
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 22:53   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich hab mir vor Ewigkeiten mal en ELM327-OBD-Adapter gekauft und wollte den mittels Arduino an meinen Autos anschließen.

Das zu deiner Hardwarefrage.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 00:09   #5
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal en ELM327-OBD-Adapter gekauft und wollte den mittels Arduino an meinen Autos anschließen.

Das zu deiner Hardwarefrage.
dann "baumelt" ja ständig die klappe dort. Und meinst das geht überhaupt, weil in der Klappe sind doch ein paar kontakte die andere verbinden soweit ich das weiß. Wird schon sein sinn haben (denke ich)

klein ist der Adapter, so das er nicht allzu sehr auffällt.

bliebe ein BT Modul, und bisschen "Programmieren"

Hardwaretechnisch also fast "null" aufwand. gefällt mir
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 00:53   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
1. welcher weiß ich nicht, welcher eignet sich am ehesten wegen Display Ausgabe.
Display spielt keine Rolle. Du musst doch wissen, wieviel Leistung, IO-Pins, RAM, Flash und etc Du brauchst...

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
3. Stimmt ist K-Line in dem Falle K-Linie 1 (so die Pinbelegung)
Hä? Was soll "K-Linie 1" bitte sein? Ich kenne ISO9141, das ist das Protokoll, das die Kommunikation in unseren BMWs (und anderen Marken) beschreibt...

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
4. steckt man den auf den OBD Anschluss oder wie läuft das?
Ja, Du musst ja irgendwie auf OBD zugreifen?

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Programmieren wäre dann kleinste Problem, das kann ich halbwegs. Mir geht's eher um die Hardware.
Da bin ich mal gespannt, ich glaube, Du unterschätzt das Ganze ziemlich...

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Edit : zu 4. hab eben bisschen gegooglet dieses Shield kostet 49€, ist das Zusatz zum arduino oder ist es einer womit ich arbeiten kann? Sprich zusätzlich einen kaufen.
Welches Shield? Link?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 15:25   #7
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Display spielt keine Rolle. Du musst doch wissen, wieviel Leistung, IO-Pins, RAM, Flash und etc Du brauchst...

Habe an ein ganz einfachen Uno gedacht.

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Hä? Was soll "K-Linie 1" bitte sein? Ich kenne ISO9141, das ist das Protokoll, das die Kommunikation in unseren BMWs (und anderen Marken) beschreibt...

So stand es auf einer Seite die den OBD2 anschluss beim E46 "erklärt" es wäre eine

die sich so zusammen setzt

1 +12V Ignition(in run or start)
4 CGND Chassis ground
5 SGND Signal ground

7 ISO 9141-2 K-LINE engine (ISO-9141 and ISO-14230), automatic transmission diagnostic (in some models)
8 ISO 9141-2 K-LINE IKE/KOMBI, ABS, ABS/ASR, ABS/ABD, ESP, DSC, Airbag and other electronic equipment
9 TD/RPM Engine rotation speed
15 ISO 9141-2 L-LINE L-Line of ISO 9141-2 and ISO 14230-4
16 +12v Battery power

Deshalb möchte ich nur Pin7 anzapfen.

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, ich glaube, Du unterschätzt das Ganze ziemlich...
So'n Arduino wird doch meines wissens in C, da ich PHP recht gut kann denke ich wird das nun nicht sooo das problem werden.

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Welches Shield? Link?
das da Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vehicle OBD2 Shield with STN1110 IC | Sigalabs
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 23:57   #8
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Habe an ein ganz einfachen Uno gedacht.
Na also, passt doch.

Der hat einen NCP1117 drauf, also bis 20V am Eingang. Ich würde ihm vielleicht noch eine Induktion + Zenerdiode spendieren, um die Spitzen wegzubügeln, sicher ist sicher.

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
So stand es auf einer Seite die den OBD2 anschluss beim E46 "erklärt" es wäre eine

die sich so zusammen setzt

1 +12V Ignition(in run or start)
4 CGND Chassis ground
5 SGND Signal ground

7 ISO 9141-2 K-LINE engine (ISO-9141 and ISO-14230), automatic transmission diagnostic (in some models)
8 ISO 9141-2 K-LINE IKE/KOMBI, ABS, ABS/ASR, ABS/ABD, ESP, DSC, Airbag and other electronic equipment
9 TD/RPM Engine rotation speed
15 ISO 9141-2 L-LINE L-Line of ISO 9141-2 and ISO 14230-4
16 +12v Battery power

Deshalb möchte ich nur Pin7 anzapfen.
Es ist ein ganz normaler ISO9141. Im Prinzip brauchst Du nur:
-> 4+5 als Masse
-> 16 als +12v
-> 7+8 als K-Line.

Der E46 hat zwei getrennte K-Line "Zugänge", einfach zusammenschalten und Du kommst in jedes Steuergerät rein. Ich hatte mal einen Z4 3.0 am Wickel gehabt, ich kam uns verrecken nicht in die Innenraum-SGs rein, nur Motor + Getriebe (war ein Automatik), bis ich das gerafft habe. Also, 7+8 zusammenlegen und alles tuti.


Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
So'n Arduino wird doch meines wissens in C, da ich PHP recht gut kann denke ich wird das nun nicht sooo das problem werden.
Täusch Dich da nicht. PHP und C haben zwar ähnliche Syntax, das war's dann aber auch schon. Und ein Mikrocontroller ist kein PC. Da musst Du Dich mit solchen Geschichten wie Interrupts, Buskommunikation, UART, ... beschäftigen. Das alles musst Du selbst implementieren. Ein Mikrocontroller läuft in einer Endlosschleife und wird immer wieder rausgeholt, wenn was passiert, beispielsweise ein Byte über UART empfangen wird.

Ein STN1110 ist ein UART-Chip, der Dir zwar sehr viel abnimmt, aber die Kommunikation mit ihm muss auch passen.

Du willst ein Display anbinden. Das wird höchstwahrscheinlich ein SPI oder I²C sein. Auch das musst Du implementieren.

Nicht falsch verstehen, es ist super interessant, kann aber auch für sehr viel Frust sorgen.

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Nettes Ding.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 19:06   #9
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Na also, passt doch.

Der hat einen NCP1117 drauf, also bis 20V am Eingang. Ich würde ihm vielleicht noch eine Induktion + Zenerdiode spendieren, um die Spitzen wegzubügeln, sicher ist sicher.
Dann passt die Grundbasis schon mal.

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Es ist ein ganz normaler ISO9141. Im Prinzip brauchst Du nur:
-> 4+5 als Masse
-> 16 als +12v
-> 7+8 als K-Line.

Der E46 hat zwei getrennte K-Line "Zugänge", einfach zusammenschalten und Du kommst in jedes Steuergerät rein. Ich hatte mal einen Z4 3.0 am Wickel gehabt, ich kam uns verrecken nicht in die Innenraum-SGs rein, nur Motor + Getriebe (war ein Automatik), bis ich das gerafft habe. Also, 7+8 zusammenlegen und alles tuti.
Also 7+8 Verbinden, im sinne von aus zwei kabel mach eins ?

also würden 4,5,16,7 und 8 an den Arduino gehen?

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
haben zwar ähnliche Syntax, das war's dann aber auch schon. Und ein Mikrocontroller ist kein PC. Da musst Du Dich mit solchen Geschichten wie Interrupts, Buskommunikation, UART, ... beschäftigen. Das alles musst Du selbst implementieren. Ein Mikrocontroller läuft in einer Endlosschleife und wird immer wieder rausgeholt, wenn was passiert, beispielsweise ein Byte über UART empfangen wird.

Ein STN1110 ist ein UART-Chip, der Dir zwar sehr viel abnimmt, aber die Kommunikation mit ihm muss auch passen.

Du willst ein Display anbinden. Das wird höchstwahrscheinlich ein SPI oder I²C sein. Auch das musst Du implementieren.

Nicht falsch verstehen, es ist super interessant, kann aber auch für sehr viel Frust sorgen.
Ich denke so ganz reibungslos wird es nicht werden ganz klar, jedoch starte ich nicht unbedingt bei punkt 0 - jedoch kann man sich als erst projekt "einfacheres" raussuchen

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Nettes Ding.
Aber im grunde besorge ich mir ein STN1110 IC und steck den auf den Uno, steckplatz hat er dafür ja soweit ich das sehe.

Und die kabel von Pin 4,5,16,7 und 8 gehen ebenfalls an den Arduino - ganz bescheidene frage, wo genau?

4+5 würde ich einfach auf GND klemmen, bei Pin16 wüßte ich nicht weiter ebenso Pin 7 und 8.
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 00:03   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Also 7+8 Verbinden, im sinne von aus zwei kabel mach eins ?
Ja, verbinden heißt verbinden, also eine Brücke.

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
also würden 4,5,16,7 und 8 an den Arduino gehen?
An den Arduino gehen nur drei Leitungen, +12v, Masse und K-Line. Fertig.

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Aber im grunde besorge ich mir ein STN1110 IC und steck den auf den Uno, steckplatz hat er dafür ja soweit ich das sehe.

Und die kabel von Pin 4,5,16,7 und 8 gehen ebenfalls an den Arduino - ganz bescheidene frage, wo genau?

4+5 würde ich einfach auf GND klemmen, bei Pin16 wüßte ich nicht weiter ebenso Pin 7 und 8.
Pass auf, OBD2 ist so belegt:
Pin 1: Zündung
Pin 4+5: Masse
Pin 7+8: K-Line
Pin 16: +12v

An den Arduino gehen also drei Leitungen, 12v (ob Zündung oder Dauerplus musst Du wissen), Masse und dann halt eben K-Line.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD Stecker auf OBD2 auslesen? yagomango BMW 7er, Modell E38 3 21.05.2013 20:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group