Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2011, 00:36   #1
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard Wechsel der Bremsbeläge erfordert Tester!?

Hallo!

Stimmt es, dass man ein Diagnosegerät benötigt um den Kolben auf die Ausgangsstellung zu bekommen und auch dort zu halten wenn man die Beläge wechseln möchte!?

Gruß
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 01:06   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Bei manchen Modellen schon.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 09:57   #3
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Welche denn genau?

Und was bleibt mir anderes übrig als es zu BMW zu geben!?

MFG
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 17:10   #4
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Hallo, nein, auch bei meinem nun 18 Monate alten 7er habe ich kurz am sonntag morgen die Bremsklätze gewechselt.
Geht "alles wie früher":
-Rad ab,
-Bremssattel lösen,
-alte Teile raus,
-mit einer Flachzange und einem Stück Blech oder Stahl die beiden Doppelkolben gleichzeitig und vorsichtig zurückdrücken
-neue Teile rein,
-Sattel wieder festschrauben
-auf der einen Seite zusätzlich alten Sensor gegen den neuen tauschen (wichtig da sonst nicht zurückgesetzt werden kann!)
- Rad wieder draufschrauben
--fertig

-Vor dem losfahren noch 2x das Bremspedal drücken damit neue Klötze gleich anliegen
- Dauer knappe 1h für beide Seiten vorn -ne Stunde in der ich mich wieder zurück in meine Studentenzeit versetzt sah. Aber war gut.

Danach im Menu "Service" Reset drücken für die Rest-km Anzeige der Bremsklötze.

Bremsklötze und Ölwechsel ist so das einzige was sich heute von den früheren Autos nicht unterscheidet und m.E. auch das Einzige an Service ist was unbedingt nötig ist.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 14:58   #5
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Hast du HA oder VA gewechselt? War dein Wechsel schon fällig oder hattest eine Restreichweite?
Muss an meinem GT heute wechseln, keine Termine mehr frei, somit muss Ichs selbst machen, was kein Problem ist, wenn so wie Imme rgeht, nur hinten mach ich mir da Gedanken.
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:01   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

An der HA muss man aber mit der Diagnose dran.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:03   #7
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Wo ist denn da das Problem, Kolben zurückdrücken wie immer geht nicht?
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:13   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sorry, hatte mich einmal mit dem Forum vertan (E65) und dann generell - beim E65 brauchste da noch nix machen.

Beim F01 soll sich jemand anderes dazu äußern
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 16:17   #9
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Beim F01 kann man vorn und hinten die Bremsklötze selber tauschen.
neuer Fühler ist obligatorisch.
Rückstellung dann via Servicemenue ( paar sekunden auf knopf drücken und zündung einschalten usw..)
Dann auf Service Bremsklötze und rückstellen.
Das Rückstellen funktioniert nur mit neuen Bremsbelagsfühlern...

Habe das schon vorn und hinten gemacht.
Austausch Klötze - am besten gleich beim Winterreifenwechsel...dann dauerts max 30 min.

Das Rückstellen ist ein Akt von max 3 Minuten.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 16:22   #10
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Sind die alten immer abgeschliffen, oder wozu braucht's neue wenn man vor Fälligkeit wechselt? Hoffentlich kommen die bis Morgen?!
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bringt der Wechsel der Woofer wirklich mehr ??? andromedar2000 BMW 7er, Modell E38 28 16.05.2011 09:10
Bremsen: Bremsen quietschen & schlagen in Lenkung nach Wechsel auf Red Stuff-Bremsbeläge Bastl BMW 7er, Modell E38 10 03.12.2009 00:53
Mischung der Bremsbeläge Bullydad BMW 7er, Modell E38 5 28.07.2009 13:13
Bremsen: Wartungssymbol trotz Wechsel Bremsbeläge PhilippGeorg BMW 7er, Modell E65/E66 5 25.11.2007 10:17
Bremsen: Wechsel der Bremsbeläge unbedingt beim Händler? Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 17.11.2006 14:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group