Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 12:58   #1
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard Verkokung - 740i - ein Thema?

Hallo Freunde,

ich habe die gesamte Community durchgesucht. Ich konnte keinen einzigen
Beitrag bzgl. Verkokung 740i finden. Dieser ist ja auch ein DI-Motor.

Ist dieser weniger anfällig als der 760i?

lg
Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 18:15   #2
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

....hat keiner eine Idee???

740i Fahrer:
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu??

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:33   #3
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Vielleicht hatt der Freundliche schon mal davon gehort oder BMW Experte Ray.

Da sind ja relativ wenig 740i unterwegs Grund dafür dass du keine direkte Antwort bekommst

Gruss, Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:35   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Du hast den Motor N54B30, der praktisch in allen Baureihen zum Einsatz kommt, also auch in den weit verbreiteten 135i und 335i.

Nach allem, was man über Google so findet, sollte man ein vollsynthetisches Öl fahren (kein LL-Öl!) und dieses spätestens alle 15.000 km wechseln.

Ein großes Thema scheinen Verkokungen beim N54B30 nicht zu sein, man findet kaum über berichtete Probleme in anderen Foren, dafür aber jede Menge Werbeanzeigen, die die Beseitigung von Verkokungen anbieten.

Da scheint der 760i (Du meinst sicher den E65) etwas anfälliger gewesen zu sein.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:56   #5
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Hallo

Vielen Dank.

Ich werde einen Zwischenölwechsel mit dem Shell Helix Ultra machen. Dieses Öl
hat eine aktive Reinigungstechnologie... sagt zumindest die Beschreibung.

Was meint ihr dazu

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:23   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Verkokungen sind wenn im Ansaugbereich zu finden und nicht in der Ölwanne... In der Ölwanne haste eigentlich ,,nur,, Rußablagerungen und Metallabrieb bzw eventuell Ölfilterreste.

Die Verkokungen im Ansaugbreich müssen weggestrahlt werden, oder kippst e10 in den Wagen, da ist genug Alkohol enthalten. Nichts anderes sind diese Ventilfrei-Dinger
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:31   #7
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

man findet schon eingies zu Verkokungen, häufig aber als unrunder Leerlauf oder ähnliches beschrieben.
Bei einem DI lässt sich das nicht vermeiden und durch die Angebote mit Walnussgranulat ist das ganze kostenmäßig absolut im Rahmen (~300€). Einmal alle 80-100.000km reinigen und das Problem ist aus der Welt.

Viele Grüße
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:34   #8
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Die Verkokungen im Ansaugbreich müssen weggestrahlt werden, oder kippst e10 in den Wagen, da ist genug Alkohol enthalten. Nichts anderes sind diese Ventilfrei-Dinger
Der Sprit hat da eben keinen Einfluss drauf, weil die Motoren Direkteinspritzer sind und die Einlassventile und Ansaugkanäle verkoken. Injektorreiniger oder so ein Zeug hilft da auch nicht.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:56   #9
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Genau...

Deswegen gibt es frisches Öl mit Reinigungfähigkeit. Schadet auch nicht, mal schon
nach 15.000 km einen Ölwechsel zu machen.

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:57   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das die Ansaugung nicht gesäubert wird von dem Sprit ist klar, aber die Einlassventile. Es bringt aber nicht viel
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzin Direkteinspritzer und Verkokung der Ventile ray_muc BMW 7er, Modell F01/F02 10 03.01.2015 00:25
F01 V12 - wie problematisch bzgl Verkokung/Injektoren? BeemerSteve BMW 7er, Modell F01/F02 43 24.11.2013 16:09
Profiltiefe, ein leidiges Thema! mays_7er BMW 7er, Modell E38 12 14.09.2004 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group