Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2016, 16:49   #41
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
@TheBrain:
Danke für die Info. Leider scheint es bei meinen Paddles anders zu sein.

@Emty:
Wäre cool, wenn dein Elektriker/Elektroniker das hinbekommen könnte.
Ich fürchte aber, dass er dann mehr als nur 10 Minuten brauchen wird.

Bei den Paddles von StuartJohn ginge das wohl recht schnell.
Zum einen kann man die Platinen da relativ einfach rausbekommen -
zum anderen gibt es ja ne Vorlage (welche Widerstände wohin).

Unsere Platinen haben ja leider ein anderes Layout (was ich anfänglich nicht gecheckt habe). Selbst wenn der Elektroniker durch die kleine Öffnung löten könnte
(was mit Mühe wohl machbar ist), müsste er sich vorher ne Übersicht machen (ohne die ganze Platine sehen zu können).
Was ist wann parallel oder in reihe geschaltet; welcher widerstand muss wohin... (wenn wir von ner sehr simplen Schaltung ausgehen).

Ich (blutiger Laie in Sachen Elektronik) habe das mal probiert - bitte nicht auslachen
Laut StuartJohn erkennt sein SLZ 300 Ohm Gesamtwiderstand als runterschalten und 1000 Ohm als hochschalten.
2000 Ohm sollten es sein, wenn nichts gedrückt wird.

Gesamtwiderstand bei unseren Paddles (im verbundenen Zustand mit eher unglaubwürdigem Multimeter gemessen):
links drücken -> ca. 1300 Ohm
nichts drücken -> ca. 5400 Ohm
rechts drücken -> ca. 2300 Ohm
beides drücken -> ca. 1000 Ohm (deswegen schaltet deiner wohl hoch)

Vorhandene Widerstände (abgelesen):
Wippe links -> 1691 Ohm (a)
Wippe rechts -> 4021 Ohm (b) und 5361 Ohm (c)

Da die Platine verbaut ist, ich über kein gescheites Multimeter verfüge (ziemich ungenau) und ich ohnehin keine Ahnung von Elektronik habe,
habe ich in meiner Naivität versucht, die Schaltung zu erraten

Mein Gedanke:
Wenn links gedrückt wird, werden a und b parralel geschaltet.
Wenn nichts gedrückt wird, werden a und b in reihe geschaltet.
Wenn links gedrückt wird, werden b und c parallel geschaltet.
Wenn beides gedrückt wird, werden a, b und c parallel geschaltet.

Leider geht das rechnerisch nur annähernd auf. Entweder habe ich total falsch geraten,
oder da ist noch was verbaut was ich nicht sehen kann oder ich habe massive Messfehler - oder es trifft alles zu

Aus Spass habe ich dann mal erraten, welche Widerstände man einlöten müsste (unter der Annahme, dass meine Annahmen korrekt wären ).
Für a würde ich 350 Ohm einsetzen, für b 1650 Ohm und für c 2300 Ohm (mal angenommen, die Widerstände gäbe es in den Werten).

Man hätte (wenn die Schaltung richtig erraten wäre) rechnerisch:
links gedrückt 307 Ohm
nichts gedrückt 2000 Ohm
rechts gedrückt 993 Ohm

Problem ist - wenn man beide Wippen betätigen würde, bekäme man 258 Ohm. Das ist ziemlich nah an 300 Ohm dran,
was ein Problem sein könnte

Naja - an der Stelle habe ich mein Handtuch geworfen. Im nächsten Leben werde ich vllt. ein fähiger Schaltwippen-Zerleger und Elektroniker sein.
In diesem Leben tauge ich scheinbar nicht dafür. Ich werde mir wohl ein SLZ suchen... es sein denn, dein Elektroniker löst das Problem.
Dann bräuchte ich bitte seine Kontaktinformationen.

Sorry - ich habe selber geglaubt, das es ne einfache Sache ist. Es wäre ja einfach wenn... das Wörtchen wenn nicht wäre...

Das wird ein langer Weg bis die kacke Wippe funktioniert..
Hab ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr aber wenn man Geld sparen will geht es nicht Andres.

Ich werde wenn ich die Woche dazu komme es vobei bringen hab mir schon die wichtigsten Seiten ausgedrückt hoffe das wird ein leichte Spiel für denn Elektriker.

Wenn es nicht funktionieren sollte nach dem die widerstände drauf sind werde ich mal versuchen die Wippen vom FL zu besorgen und ein Test durchlauf durchzuführen vielleicht liegt es ja nicht am SLZ, ach keine Ahnung hab kein durch Blick mehr


Sag funktioniert es nur bei uns nicht oder sind wir die einzigen..
Bei einem Freund von mir hat es ohne Problem geklappt dafür fährt er ein f10
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 16:51   #42
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
ich wünsche in jedem Fall viel Erfolg, aber DAS ist der Grund, weshalb neu und ich es beim habe machen lassen.

Darf man fragen was der Spaß gekostet hat und was die ganzgenau gemacht haben.???
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 21:28   #43
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@pommy:
Jo - beim Händler ist alles einfacher. Beim Händler ists aber auch teurer und man hat nicht den Spass, den Hobbyschrauber nun mal haben. Gescheitert ist ja bisher nix. Es war ja nur der Versuch, sich ein neues SLZ durch Modding zu sparen. Vllt. geht da noch was Wenn nicht , dann müssen Emty und ich halt ein SLZ kaufen.

EDIT:

@pommy:
Ich würde auch gerne wissen
-welches Baujahr dein F01 hat
-welche Teile (evtl. mit Teilenummern) verbaut wurden
Wäre echt nett, wenn du uns weiterhelfen könntest.

@Emty:
Habe den von mir verlinkten thread nochmal durchgelesen. Mir ist diesmal ein älterer Post vom User DLF750 aufgefallen.
Da meinte er, dass sein 2011er kein neues SLZ bekommen hat und es trotzdem funzt.
Er hat auf "Patryk" verwiesen, der scheinbar viel Ahnung hat (vertickt Nachrüstpakete).
Ich habe den mal angeschrieben. Mal schauen ob der sich meldet und ob sich da was neues ergibt.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (25.01.2016 um 04:10 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 17:44   #44
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
Standard

Update@

Man bekommt die Pedale überhaupt nicht auf wir haben alles versucht es geht einfach nicht auf
es hat überhaupt kein Sinn, wenn man es offen hat sind die auch gleichzeitig Müll weil man die nicht mehr zusammen bekommt.!

Ich Bin wirklich verzweifelt ich weiß nicht mehr was man machen kann!
Gibt es vielleicht einen aus der Region Berlin der mal vielleicht bei mir seine Pedale testen würde vielleicht sind ja mein Defekt habe mitbekommen das eigentlich es bei jedem BMW F-Reihe gehen sollte egal welche Pedale man hat.

Also wenn sich einer melden würde, würde ich mich sehr freuen
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:49   #45
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

ohne es böse zu meinen, DAS war der Grund, wieso ich es beim habe Original machen lasen
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 01:29   #46
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

bezahlt habe ich damals 1380 Euro inkl Lenkrad (ohne Airbag, den hatte ich ja schon) inkl Einbau und Codieren. Mag nicht wenig Geld sein, wir reden aber von einem 7er und obendrein will ich das auch funktioniert und ich mich nicht herum ärgern muss.
Teile Nr... Boah, keine Ahnung, haben einen 7-12 LCI mit allen Funktionen am Lenkrad inkl Lenkradheizung...
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:11   #47
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Ruhig bleiben... Tee trinken

Die Funktion der Wippen lässt sich doch ganz einfach über eine Widerstandsmessung verifizieren.

Nach aktuellen Erkenntnissen kann man entweder die Widerstände anpassen oder das SLZ tauschen. Blöd nur, dass man keine belastbaren Angaben darüber hat, ab wann die SLZ funktionieren.

Bei Bimmerfest gibt es einen User der bei seinem 2011er einfach ein Lenkrad mit Wippen angeschraubt hat -> funzt (musste natürlich codiert werden).
Da mein F01 ebenfalls aus 2011 ist, hoffe ich, dass mir der Tausch des SLZ erspart bleibt (habs noch nicht montiert).

Ausgaben aktuell:
Lenkrad -> 130 Euro
Wippen -> 80 Euro

Auch wenns nicht geht, nehme ichs gelassen
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:34   #48
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
Standard

Irgendwie sind die Betroffen vom Bj 2009 bis 2010
Habe mir jetzt neue Wippen bestellt laut Aussage von liegt es an Bj.

Der SLZ wird wenn es nicht funktionieren sollte auch getauscht hab kein Bock mehr.

Falls einer Interesse hat biete ich Miene Wippen zum Verkauf an die ich habe Bilder per Mail bei Interesse.
Aber erst nach dem Versuch muss ja noch gucken ob es tatsächlich an den Wippen lieget. Die Wippen Stämmen Aus einem F10 Bj2011 530D.
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:41   #49
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ab und an mal ein Komma, und es liese sich weit einfacher lesen...

Wie gesagt, ich habe meine Wagen ja als Vorführer geholt, bei einem so teuren Wagen bastele ich dann nicht wie an meinem Golf mit 22.... Tut mir zwar leid, wenn man so viel Probleme hat, aber die Rennerei, Sprit, Zeit und vieles mehr... Da wäre die andere Lösung am Ende einfacher gewesen UND hätte auch einfach funktioniert. Bei mussten keine Widerstände und solche Dinge verändert werden. Einfach die RICHTIGEN Bauteile und richtig codieren und fertig ist es. Ein neues Lenkrad habe ich mir auch nur geholt, weil der Wagen nur wenige Monate alt war und ich nichts verkratztes drin haben wollte.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:11   #50
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Emty:
Bitte poste deine Ergebnisse. Vllt. können wir so brauchbare Information
für die Nachwelt zusammentragen

@pommy:
Es wirft dir ja keiner vor, dass du auf maßlose und dekadente Weise mit Geld um dich wirfst
Wenn ich ne gescheite Werkstatt an der Hand hätte (und überhaupt keine Lust zum schrauben), würde ich es evtl. auch so machen.
Wenn ich bei meiner Niederlassung aber über sowas reden würde, würden die sofort abwinken.
Wer soll haften wenn es nicht funktioniert/schief geht? Wer soll dann für die Teile zahlen?
Bedenke -> bei pre LCI (wie bei mir) waren Schaltwippen gar nicht vorgesehen.

Aus Gründen wie diesen schraube ich gerne selbst. Gebrauchte Teile können das finanzielle Risiko senken. Versteh mich nicht falsch - ich bau nicht ständig gebrauchte Teile ans Auto - wenn die Teile aber OK sind (mein Lenkrad sieht aus wie neu und die Wippen haben nur wenige Mikrokratzer) dann hab ich kein Problem damit. Und solange es noch Spass macht und vllt. sogar Geld spart...

Ich schätze, dass Emty das ähnlich sieht. Ist er nicht gar Mechaniker?

Geändert von silyboy (09.02.2016 um 19:25 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: E60 Lenkrad mit Schaltwippen warp735 BMW 7er, Modell E65/E66 73 04.09.2023 19:55
F01-Teile: M Lenkrad für Schaltwippen 32 33 7 844 105 Captain_Slow Biete... 2 29.08.2014 20:03
Teile: S-Kl 221 Lenkrad mit Schaltwippen sami78 Biete... 0 27.01.2012 12:09
Felgen/Reifen: Schlagen im Lenkrad nach Umrüstung auf 8,5x19 ET15 mit 255/40/19 kaijosefkremer BMW 7er, Modell E38 6 16.09.2009 21:17
Lenkung: M3 CSL Lenkrad mit schaltwippen einbauen ??? omon007 BMW 7er, Modell E38 17 09.12.2007 17:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group