Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 15:48   #1
Lindi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 09.10
Standard Tipps Kofferraumdeckel lackieren lassen?

Hallo Kollegen,

ich habe mir einen ca. 80cm langen, feinen Kratzer quer über den Kofferraumdeckel gezogen, als ich sehr schweren Schnee heruntergewischt habe. Wahrscheinlich war ein Sandkorn dabei -.-
Auspolieren lässt er sich nicht mehr, der helle Grundlack scheint schon durch. Zusammen mit ein paar anderen kleineren Waschanlagenkratzern schaut es nicht mehr schön aus, daher möchte ich den Deckel bis oberhalb der Chromleiste lackieren lassen.
Meine Fragen:
Was sollte eine Neulackierung etwa kosten?
Muss dazu die Kofferraumklappe abgebaut werden?

Danke für Hinweise!

Lindi
Lindi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:32   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Durch Schnee runterschieben einen Kratzer der bis auf den Grund durch ist?? Sicher?
Bevor Du zur Lackerei gehst, frag bei einem Polierer an, ob er den Kratzer rausbekommt, der sieht es normal sofort. Wenn er ihn rausbekommt, durch schleifen und hochpolieren, kannst dann auch den ganzen Wagen machen lassen. Jeder Kratzer scheint hell.

Wird die Heckklappe aber doch lackiert, baut sie die Lackerei ab, was eigentlich recht flott geht.
Kosten sind abhängig davon, wo Du hingehst.
Der eine verlangt 150 €, der andere 600 €.
Du musst die Lackerei fragen, nicht im Forum. Denn hier nennt Dir jeder einen anderen Preis und am Ende bist Du so schlau wie zuvor.

Nochwas. Tiefere Kratzer werden nicht nur poliert, sondern geschliffen, natürlich nicht mit 150er. Und dann mit Paste hochpoliert und anschließend finished.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs

Geändert von Puddlejumper (20.02.2017 um 18:43 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 01:40   #3
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Dito - tiefe Kratzer kann man manchmal durch schleifen (bringt den umliegenden Lack auf tieferes Niveau) und polieren verschwinden lassen. Manchmal hilft es auch, den Kratzer vorher mit Lack aufzufüllen. Du solltest einen erfahrenen Aufbereiter fragen... manche Lackierer stellen Situationen schlimmer dar als sie tatsächlich sind Frag mich nicht warum

Manche Lackierer lackieren lieber stehende als liegende Flächen - weil das Risiko von Ablagerungen (z.B. Staub) dann geringer ist (nicht steinigen - so hats mein Lackierer erklärt als er die Motorhaube meines Alfas stehend lackiert hat). Ich würde aber behaupten, dass das in modernen Kabinen nicht mehr wirklich Sinn macht. Ein Auto ist mit modernen Systemen zudem so schnell in Folie gepackt und sauber abgeklebt... wozu sollte man da den ganzen Kofferraumdeckel demontieren?

Kosten sind - so wie es Puddlejumper schon geschrieben hat - sehr unterschiedlich. Das Spektrum geht von "wie verdienst du da noch was?" bis "da muss ich erst ein Darlehen aufnehmen!". Beispiel -> Lackschaden an meiner Stoßstange. Laut Vertragshändler -> 2000 Euro. Freie Lackierereien -> 800 Euro oder deutlich weniger.. ... heißt also -> Lackierereien abklappern und Kostenvoranschläge einholen.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (21.02.2017 um 01:48 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:20   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Lackierereien bauen lieber schnell den Kofferraumdeckel ab, anstelle das gaaaanze Auto abzukleben.
Stehend lackieren kann er dann trotzdem, muss nur, wenn der Deckel befestigt ist, den Lackierständer am Griff drehen in die Senkrechte.
Hauben und Deckel lackieren die meistens stehend, ist leichter wegen der Fläche und auch kommt es darauf an, obs Metallic oder Uni ist.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 19:44   #5
Lindi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 09.10
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise,das hilft mir schon sehr!

Grüße Lindi
Lindi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750iL Lackieren lassen brookes78 BMW 7er, Modell E38 13 09.10.2010 18:52
Neidkratzer / Vandalismus. In schwarz II selbst lackieren. Tipps? the_bob Autos allgemein 19 27.04.2010 08:14
Karosserie: Teilkasko, Lackieren lassen.......?? hakanherne BMW 7er, Modell E38 25 15.04.2009 09:16
Karosserie: Auto neu Lackieren lassen ??? omon007 BMW 7er, Modell E38 19 07.11.2007 07:16
Doppelantenne lackieren lassen? chatfuchs BMW 7er, Modell E38 6 10.10.2006 22:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group