Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 21:03   #41
Lindi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 09.10
Standard

Ebenfalls Danke für die Antwort.
Meiner ist seit EZ 2010 gar nicht aktualisiert worden, ich habe es deshalb bei meinem Händler in Auftrag gegeben.
Ist also ein Sprung von über 5 Jahren, ich werde berichten. Morgen bekomme ich ihn zurück.
Lindi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:25   #42
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Zitat:
Zitat von Lindi Beitrag anzeigen
Ebenfalls Danke für die Antwort.
Meiner ist seit EZ 2010 gar nicht aktualisiert worden, ich habe es deshalb bei meinem Händler in Auftrag gegeben.
Ist also ein Sprung von über 5 Jahren, ich werde berichten. Morgen bekomme ich ihn zurück.
Bin sehr gespannt, da ich fast den gleichen habe
besonders würde mich die Schaltung und Fahrverhalten interessieren
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:54   #43
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Dito! Mein Dicker ist anscheinend auch nie "geupdatet" worden. Bei mir wären es vier Jahre.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:16   #44
acku
Mitglied
 
Benutzerbild von acku
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: F04 L (09.10)
Standard

Werden die Updates nicht durch den bei einem Service mitgemacht?
acku ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:30   #45
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Zitat:
Zitat von acku Beitrag anzeigen
Werden die Updates nicht durch den bei einem Service mitgemacht?
Nein, ein I-Stufen Update gibt es nur wenn es von BMW Seite her einen Grund gibt. z.B. gab es für den V8 eine neue Software in der die MSA (Start Stopp) geändert wurde. Hierbei werden alle Steuergeräte hochgezogen.

Oder:
Der Kund reklamiert z.B. abstürtzendes Navigationssystem. Falls es ein bekanntes Problem ist und es eine Abstellmaßnahme gibt, wird auch geflasht.

Das Problem ist, dass beim Updatevorgang es vorkommen kann, dass sich ein Steuergerät nicht mehr meldet. Je nach Skill Level des Händlers kann er es wieder hinbekommen. Falls das nicht klappt muss es getauscht werden.

Außerhalb der Gewährleistung sagt dir das dein Händler auch expliziert, das es passieren kann und du auf den Kosten sitzten bleiben wirst.
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:03   #46
SPS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F02 2011
Standard

Soll heißen dass wenn bei einem Update durch den Händler ein Steuergerät danach nicht mehr geht, muss man für ein neues selber bezahlen ?
SPS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:24   #47
Lindi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 09.10
Standard

Also, habe ihn wieder da. Die ausgedruckte Detailliste ist mehrere Seiten lang, besteht aber nur aus Kürzeln, die ich nicht verstehe. Habe sie nicht mitgenommen.

Gefühlt schaltet die Automatik einen HAUCH weicher... aber im Command z.B. hat sich kaum etwas geändert (habe vermutet, dass die Grafik moderner werden könnte); z.B. aber sind die Scheinwerfer jetzt für Linksverkehr verstellbar, was mir vorher nicht aufgefallen ist. Auch beim Motor, Fahrwerk usw. merke ich nichts.

Also insgesamt nicht so klar messbar. Eher ein schönes Gefühl.

Interessant: Hatte als Ersatzauto einen neueren 730d LCI mit ca. 50.000 km weniger auf dem Tacho, der mir motorseitig subjektiv rauher vorkam. Auch sein Schiebedach, das meiner nicht hat, verursacht deutliche Geräusche, vor allem unter Bücken usw.
Da bin ich mit meinem zufriedener.

Lindi

Geändert von Lindi (13.01.2016 um 19:48 Uhr).
Lindi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:37   #48
acku
Mitglied
 
Benutzerbild von acku
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: F04 L (09.10)
Standard

Also ich hatte meinen ja letztes Jahr im Juli zum Injektorentausch beim und der hat wohl auch Updates draufgespielt (Motorsteuergerät). Wurden dann auch gleich alle anderen Steuergeräte mit aktuallisiert, oder machen die immer nur das wo die gerade dran waren?
Aufgefallen ist mir nur das seit dem "Update" keine Zündkerzen (km / Monate bis zum Wechsel) mehr im Servicemenü aufgelistet sind. Auch HU und AU wurden im Menü zu einem Punkt zusammen gefasst, wenn ich mich recht entsinne.
acku ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:38   #49
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von SPS Beitrag anzeigen
Soll heißen dass wenn bei einem Update durch den Händler ein Steuergerät danach nicht mehr geht, muss man für ein neues selber bezahlen ?
das kann im schlimmsten Fall passieren ja.... meist aber, ist eine alte FIRMWARE der I-Com´s (Interface) dafür verantwortlich.... aber natürlich kann z.b auch ein Rechner fliegen ungewollt

ich hab immer bei VFL E9X und E6X bauchschmerzen .... weil meist die alten CCC´s oder MASK´s (business) sehr anfällig sind...... aber es hilft eh nix, aufgeschoben is nicht aufgehoben und muss mal was ersetzt werden muss er eh programmiert werden..... insofern......

wenn er aber mal ein update bekommen hat

z.B i-Stufe E89-X von 06-03-501 auf 07-03-502 und ich baller dann eine 15-11 drüber .... is die warscheinlichkeit sehr gering..... aber auch nicht ausgeschlossen

greez
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 00:14   #50
Lindi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 730d 09.10
Standard

Halt - Kommando zurück: Nach einer längeren Fahrt muss ich sagen, dass sich der Schaltkomfort der Automatik drastisch verbessert hat, nicht nur einen Hauch, wie ich bei der ersten Fahrt meinte.
Speziell der Übergang 1>2 im Ort war vorher bei Kälte eher ruppig, jetzt seidenweich.

Das Update hat sich für mich damit mehr als gelohnt!
Lindi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwareupdate Michi-BMW754i BMW 7er, Modell E65/E66 3 08.05.2014 16:44
Navigation: Softwareupdate f. MKIII aerep Suche... 0 19.10.2010 01:08
Softwareupdate...? newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 16 16.05.2009 19:17
Elektrik: Softwareupdate discoinferno BMW 7er, Modell E38 5 23.02.2006 16:15
Innenraum: Softwareupdate M-Parallel BMW 7er, Modell E38 12 23.08.2005 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group