Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2015, 13:33   #3
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Ich kann mich Esau nur anschliessen.
Meiner läuft seit dem Kauf letztes Jahr im März auch sehr zuverlässig.
Keine V12 spezifischen Probleme bisher. Einzig die Lenkung wurde getauscht wegen der Knackgeräusche. Findest Du einige Beiträge hier. Bei mir ist seit dem Tausch bisher Ruhe.

Was noch zu erwähnen ist sind die möglichen Probleme mit verkokten Ventilen bei den DI Motoren. Natürlich ist das auch kein V12 spezifisches Problem und hängt ziemlich vom Fahrprofil des Vorbesitzers ab. Sprich viel Kurzstrecke.
Jedoch kommt grade beim V12 aber noch eines mit dazu und zwar das permanent untertourige Laufverhalten. Das fördert die Verkokung zusätzlich.
Ab und zu also mal längere Strecken einplanen um den V12 ordentlich auf Temp zu bringen hilft und dann auch mal mit Schmakes die Drehzahlen fordern.
Gib bei den Besichtigungen einfach Acht wie die Laufkultur vom Start weg ist. Bis auf eine etwas höhere LL Drehzahl sollte er zügig anspringen und sofort ohne Vibrationen/Ruckler/Aussetzer laufen.
Man merkt eine bereits vorangeschrittene Gefässverengung hauptsächlich am schlechteren Kaltstart Verhalten und tlw. ruppigen Schaltvorgängen, grade auf den ersten Metern. Dazu gibt es auch einiges an Lektüre im Netz.
Wie ich mich damals umgeschaut hatte war einer mit dabei der wollte nur noch sehr wiederwillig anspringen und hatte ruppigen LL. Den hab ich brav stehen lassen.

Ansonsten schau Dir alle elektronischen Helferlein genau an. Hat der V12 derer meist ja Einige. Mach Dir dazu vorab am besten eine kleine Checkliste anhand den Austattungsangaben (VIN Decoder). Weil wenn man(n) vor dem Auto steht und vorallem Probe fährt wird meist das Hirn von den 12 Zylinder überlagert und man achtet eben nicht mehr auf andere wichtige Dinge, ergo nimmt diese nicht unter die Lupe. Da hilft so ein Merkzettel als Vernunftkeule schon.


Viel Spass und Erfolg!
Wäre schön, wenn wir bald ein Triebwerksinhaber mehr an Board haben.

Aber wie von Esau auch schon zwischen den Zeilen gesagt, gehe in Ruhe ran, weil ein V12 kann schnell auch mal ziemlich teuer werden.
Dazu: schau das Du nach Möglichkeit auch eine gute Garantie mit dazu bekommst.

Grüsse aus 12 Zylindern,
Mario

Geändert von oeki47 (21.10.2015 um 18:46 Uhr). Grund: Ergänzung
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten