Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2017, 14:26   #9
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Exotenspezie:
Ich habe auch schon davon gelesen. Gibt es eine Empfehlung bezüglich des Wechselintervalls beim Verteilergetriebe?

Bezüglich des Ölwechsels für die Automatik:

Die örtliche BMW-Niederlassung will 500 Euro haben. Dabei wird aber nur der Olwanneninhalt, Dichtungen und Filter getauscht. Es bleibt also auch Altöl im System. Kein Ding wenn man sehr regelmäßig tauscht (z.B. alle 80.000 - Empfehlung meines Serviceberaters).

Der Spezi für Automatikgetriebe in Frankfurt (AGF) verlangte vor einigen Jahren noch (ähnliche Leistung wie BMW) pauschal 130 Euro. Mittlerweile differenzieren die da. Jetzt kann es (je nach Filtertyp, Ölmenge, Kleinkram u.s.w.) auch deutlich über 250 Euro kosten - immer noch deutlich günstiger als BMW. Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Wer schonmal bei AGF war... die sind vor kurzem ins neue Nachbargebäude gezogen. Jetzt haben die richtig viel Raum - sogar ein brandneuer Leistungsprüfstand ist vorhanden...

Dann gibt es die Möglichkeit der Spülung. Die Ölwanne kommt runter; zudem wird frisches Öl durchs System gedrückt. Das Öl wird dadurch nahezu komplett gewechselt - Verschmutzung gehen eher raus - vor allem wenn ein Reiniger zugesetzt wird. Ich habe hier Preise von 400 bis 650 Euro gennant bekommen (freie Werkstätten).

Ganz fein ist natürlich der Ölwechsel mit Reinigung der Innereien. Da gibt es viele Berichte über ZF oder Rogatyn. Die Preise sind mir da aber nicht bekannt.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (02.02.2017 um 14:33 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten