Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2011, 11:45   #5
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

**BUMMS** ist natürlich nicht zu erwarten....allerdings "verbessert" das Umpolen die Phasenverhältnisse und man kann einen stärkeren Bass wahrnehmen.

Klanglich und "drucktechnisch" ist das DSP-System (im Bassbereich) dann aber immernoch meilenweit von guten Nachrüstanlagen entfernt.

Ich habe es nur so gemacht, weil ich zu einem Umbau bisher keine Lust hatte und es ein wenig Besserung bringt.

Zu der Frage des Threat-Erstellers.....

Ein Austausch der Woofer in der Hutablage bringt schon was....allerdings muss man zusätzlich eine Endstufe (am besten 4-Kanal) verbauen, da der original DSP nicht genug Leistung hat.

Bei meinem Kumpel haben wir die 4 originalen Subs gegen vier 16" Phonocar Bässe getauscht. Wir haben die Hutablage so geändert (mit ner Menge Epoxidspachtel, - harz und Glasfasermatten) das die neuen LS reinpassen. Danach haben wir die Hutablage, das Blech darunter sowie die Abdeckung gedämmt...mit Bitumenmatten. Diesen Schritt sollte man unbedingt machen, da sonst das neue Vergnügen durch klappernde Verkleidungen oder Blechteile zunichte gemacht wird.

Anschliessend haben wir die Signale des DSP's per Highlevel-Chinch Adapter zur neuen Endstufe "umgelenkt" und dort dann die Phonocars angeschlossen.

Die verwendete Endstufe sollte in der Lage sein die Phasenlage zu regeln, um die neuen Subs besser klanglich einfügen zu können.

Was bringt der ganze Aufwand nun.....das Ergebniss klingt stimmig und hat ausreichend Druck. Man sollte aber trotzdem kein Boom-Car erwarten!

Für Fragen und Tipps stehe ich gern zur Verfügung.

MfG Matthias

Anbei noch ein paar Beweisfotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mucke Veit 006.jpg (108,5 KB, 483x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mucke Veit 012.jpg (107,4 KB, 463x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mucke Veit 013.jpg (107,6 KB, 468x aufgerufen)
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten