Modell F01/F02 |
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07.12.2016, 23:56
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#1
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Individual-Klausi
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
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Ruckeln beim Beschleunigen mit neuen Winterreifen (keine Mischbereifung)
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit schreibe ich hier mal wieder einen Thread über ein Thema, was irgendwie bekannt ist, nur habe ich den "umgekehrten" Fall.
Ich fahre seit etwa 3 Monaten einen 750i xDrive F01 Facelift (Baujahr 11/12). Ich fahre zum ersten Mal xDrive und habe folgendes Problem: Seit etwa 3 Wochen - direkt nach dem Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung - habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln.
Die Winterbereifung ist neu (erstes Pärchen im März und zweites Pärchen im September erstanden) und sind rundum Pirelli 245 45 19 Zoll 102V (Herstellung 3-mal 2015 und einmal 2014).
Nur wenn ich beschleunige (so ab 40 aufwärts) ruckelt das Fahrzeug merklich. Bei meinen Sommerreifen (ebenfalls Pirelli / allerdings 20 Zoll und Mischbereifung) habe ich keinerlei Probleme und das Auto fährt so, wie es sollte.
Ich habe extra heute dazu meine Sommerräder nochmal draufgetan, und bin beschwerdefrei damit gefahren.
Beim Suchen im Forum habe ich zwar was mit Problemen mit dem xDrive-Verteilergetriebe und ähnlichem dieser Art gelesen, aber das Fehlverhalten war eher mit Mischbereifung (und gerade das ist bei mir ja nicht der Fall).
Vielleicht kann mir dazu der eine oder andere einen Rat geben.
Danke und Gruß, Klaus
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08.12.2016, 00:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Eventuell musst du die Reifen richtig auswuchten lassen
Sollte es am Verteilergetriebe liegen, erstmal nur Öl wechseln lassen und dann schauen.
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08.12.2016, 00:21
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#3
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Individual-Klausi
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
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Also beim Reifenwuchten war ich immer dabei (weil ich grundsätzlich neugierig bin) und das ging wirklich problemfrei. Ich habe die Reifen/Räder auch waagrecht aufeinander gelagert.
Mit dem Verteilergetriebe könnte schon was Wahres dran sein, aber - wie oben schon erwähnt - habe ich mit den Sommerrädern keine Probleme...
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08.12.2016, 00:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Zitat:
Zitat von Klaus Rösener
Hallo zusammen,
Die Winterbereifung ist neu (erstes Pärchen im März und zweites Pärchen im September erstanden) und sind rundum Pirelli 245 45 19 Zoll 102V (Herstellung 3-mal 2015 und einmal 2014).
sollte.
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Also hast du 3 Reifen mit gleichem datum und 1 mit anderem Datum. Kommt mir ein wenig komisch vor wenn du es paarweise gekauft hast.
Hast mal Profil gemesen bei den Pärchen ob es auch wirklich gleich ist ?
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08.12.2016, 00:43
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#5
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Individual-Klausi
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
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Das habe ich mir auch schon gedacht. Genaueres dazu kann ich vielleicht morgen sagen, weil die Winterräder gerade geprüft werden.
Gruß, Klaus
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08.12.2016, 01:20
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2014
Ort:
Fahrzeug: F02
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Hallo,
wie stark ist das ruckeln denn? Schon sehr störend, oder noch eher im Hintergrund.
Das Problem ist nämlich, dass das ruckeln vom Verteilergetriebe sehr dezent anfängt und dann immer präsenter wird. Zumindest war das bei mir so.
Evt. kaschieren die Sommerräder das Problem etwas, wohingegen die Winterräder es etwas mehr zur Geltung kommen lassen.
Wenn das Verteilergetriebe Probleme macht, fühlt es sich so an, als wenn der Motor kurze Aussetzer hätte. Im fortgeschrittenen Stadium sehr unangenehm.
Gruß
Michael
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08.12.2016, 17:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
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Du kannst mal überprüfen ob die Reifen eine Sternmarkierung von BMW haben. Sonst gibt es nämlich Probleme mit der Garantie/Kulanz.
Zusätzlich kannst du her gehen und mit einer Schnur den Umfang der Reifen vergleichen.
Unwucht, Höhenschlag/ Seitenschlag der Felgen hast du ja schon ausgeschlossen?
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09.12.2016, 16:27
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#8
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Lass doch mal die Tiefe des Reifenprofils messen, wenn beim X-drive nur 2mm zu vorne oder hinten Unterschied ist spinnt das System ein wenig.
Grüße
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
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09.12.2016, 22:40
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#9
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Wölfi
Lass doch mal die Tiefe des Reifenprofils messen, wenn beim X-drive nur 2mm zu vorne oder hinten Unterschied ist spinnt das System ein wenig.
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Kann man sogar selber messen
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10.12.2016, 19:47
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#10
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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