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Alt 07.12.2016, 23:56   #1
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard Ruckeln beim Beschleunigen mit neuen Winterreifen (keine Mischbereifung)

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit schreibe ich hier mal wieder einen Thread über ein Thema, was irgendwie bekannt ist, nur habe ich den "umgekehrten" Fall.
Ich fahre seit etwa 3 Monaten einen 750i xDrive F01 Facelift (Baujahr 11/12). Ich fahre zum ersten Mal xDrive und habe folgendes Problem: Seit etwa 3 Wochen - direkt nach dem Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung - habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln.
Die Winterbereifung ist neu (erstes Pärchen im März und zweites Pärchen im September erstanden) und sind rundum Pirelli 245 45 19 Zoll 102V (Herstellung 3-mal 2015 und einmal 2014).
Nur wenn ich beschleunige (so ab 40 aufwärts) ruckelt das Fahrzeug merklich. Bei meinen Sommerreifen (ebenfalls Pirelli / allerdings 20 Zoll und Mischbereifung) habe ich keinerlei Probleme und das Auto fährt so, wie es sollte.
Ich habe extra heute dazu meine Sommerräder nochmal draufgetan, und bin beschwerdefrei damit gefahren.
Beim Suchen im Forum habe ich zwar was mit Problemen mit dem xDrive-Verteilergetriebe und ähnlichem dieser Art gelesen, aber das Fehlverhalten war eher mit Mischbereifung (und gerade das ist bei mir ja nicht der Fall).

Vielleicht kann mir dazu der eine oder andere einen Rat geben.

Danke und Gruß, Klaus
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 00:12   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Eventuell musst du die Reifen richtig auswuchten lassen
Sollte es am Verteilergetriebe liegen, erstmal nur Öl wechseln lassen und dann schauen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 00:21   #3
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard

Also beim Reifenwuchten war ich immer dabei (weil ich grundsätzlich neugierig bin) und das ging wirklich problemfrei. Ich habe die Reifen/Räder auch waagrecht aufeinander gelagert.
Mit dem Verteilergetriebe könnte schon was Wahres dran sein, aber - wie oben schon erwähnt - habe ich mit den Sommerrädern keine Probleme...
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 00:37   #4
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Zitat:
Zitat von Klaus Rösener Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Die Winterbereifung ist neu (erstes Pärchen im März und zweites Pärchen im September erstanden) und sind rundum Pirelli 245 45 19 Zoll 102V (Herstellung 3-mal 2015 und einmal 2014).
sollte.
Also hast du 3 Reifen mit gleichem datum und 1 mit anderem Datum. Kommt mir ein wenig komisch vor wenn du es paarweise gekauft hast.
Hast mal Profil gemesen bei den Pärchen ob es auch wirklich gleich ist ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 00:43   #5
Klaus Rösener
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Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
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Das habe ich mir auch schon gedacht. Genaueres dazu kann ich vielleicht morgen sagen, weil die Winterräder gerade geprüft werden.

Gruß, Klaus
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 01:20   #6
RADEKs Katze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort:
Fahrzeug: F02
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Hallo,

wie stark ist das ruckeln denn? Schon sehr störend, oder noch eher im Hintergrund.
Das Problem ist nämlich, dass das ruckeln vom Verteilergetriebe sehr dezent anfängt und dann immer präsenter wird. Zumindest war das bei mir so.
Evt. kaschieren die Sommerräder das Problem etwas, wohingegen die Winterräder es etwas mehr zur Geltung kommen lassen.
Wenn das Verteilergetriebe Probleme macht, fühlt es sich so an, als wenn der Motor kurze Aussetzer hätte. Im fortgeschrittenen Stadium sehr unangenehm.

Gruß

Michael
RADEKs Katze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 17:24   #7
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Du kannst mal überprüfen ob die Reifen eine Sternmarkierung von BMW haben. Sonst gibt es nämlich Probleme mit der Garantie/Kulanz.
Zusätzlich kannst du her gehen und mit einer Schnur den Umfang der Reifen vergleichen.
Unwucht, Höhenschlag/ Seitenschlag der Felgen hast du ja schon ausgeschlossen?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 16:27   #8
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Lass doch mal die Tiefe des Reifenprofils messen, wenn beim X-drive nur 2mm zu vorne oder hinten Unterschied ist spinnt das System ein wenig.

Grüße

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:40   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Wölfi Beitrag anzeigen
Lass doch mal die Tiefe des Reifenprofils messen, wenn beim X-drive nur 2mm zu vorne oder hinten Unterschied ist spinnt das System ein wenig.
Kann man sogar selber messen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 19:47   #10
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Aber dafür muss man sich selber bücken
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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