Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 10:36   #1
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard Rubbelndes Quietschen bei Kurvenfahrt

Nach dem ersten WE mit dem F01 und dem verliebten Blick durch die rosarote Brille, ist mir gerade auf dem Weg ins Büro aufgefallen, dass die Lenkung bei
innerstädtischer Kurvenfahrt, z.B. mit 40-50 km/h durch eine langgezogene Kurve, sowohl ein qietschendes Geräusch, als auch ein deutlich spürbares Rubbeln in der Lenkung verursacht.

Dabei ist es egal, ob Links- oder Rechtskurven gefahren werden.

Am WE, hauptsächlich auf Landstrassen und etwas Autobahn unterwegs, ist mir allerdings nichts dergleichen aufgefallen.

Was kann hier das Problem sein?
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:51   #2
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Ich tippe mal darauf, dass die Reifen rubbeln. Das dürfte eigentlich nicht sein, aber hört sich so an. Schlag doch mal im Stand das Lenkrad rechts bzw. links ein und sieh nach, ob der Reifen am Radkasten scheuert.

Gruss,
Rudi
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:31   #3
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Zitat:
Zitat von rudi72 Beitrag anzeigen
Ich tippe mal darauf, dass die Reifen rubbeln. Das dürfte eigentlich nicht sein, aber hört sich so an. Schlag doch mal im Stand das Lenkrad rechts bzw. links ein und sieh nach, ob der Reifen am Radkasten scheuert.

Gruss,
Rudi
Danke für den Tipp.

Habe ich direkt geprüft, in den beiden Radhäusern schleift nichts.

Bin gerade auch nochmal mit einem Kollegen gefahren.

Es tritt nicht in jeder Kurve auf. Wenn aber ist es ein metallisch schabendes Quietschen, das zusätzlich in der Lenkung rubbelt, als würde man über eine Reihe dieser Farbahnmarkierungen fahren.

shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:03   #4
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp.

Habe ich direkt geprüft, in den beiden Radhäusern schleift nichts.

Bin gerade auch nochmal mit einem Kollegen gefahren.

Es tritt nicht in jeder Kurve auf. Wenn aber ist es ein metallisch schabendes Quietschen, das zusätzlich in der Lenkung rubbelt, als würde man über eine Reihe dieser Farbahnmarkierungen fahren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://up.picr.de/2909121.jpg
blöde Frage, es ist aber nicht die Spurverlassenswarnung, die sich da bemerkbar macht? Das Lenkrad gibt jedenfalls bei der Sonderausstattung auch eine Rückmeldung.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:10   #5
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
blöde Frage, es ist aber nicht die Spurverlassenswarnung, die sich da bemerkbar macht? Das Lenkrad gibt jedenfalls bei der Sonderausstattung auch eine Rückmeldung.
Nein, die ist es nicht.

Zumal die Spurverlassenswarnung ein deutlich schwächeres Rubbeln im Lenkrad und keinerlei schabende Qietschgeräusche verursacht.

Und wenn aktiviert auch nur beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen reagiert.

Hier geht es um Geräusche bei Kurvenfahrt, ohne aktive Spurverlassenswarnung und ohne Überfahren von Fahrbahnmarkierungen.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:09   #6
alander
† 19.09.2011
 
Benutzerbild von alander
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E32-750i (11/93) Individual
Standard

Hast Du die Aktivlenkung verbaut?
Vielleicht ist da ja was im Argen? Habe das eben mal nachgestellt bei meinem - da rubbelt/quietscht nichts. (Habe Aktivlenkung)

In der Werkstatt bekommst Du bestimmt zu hören, das dies der Stand der Dinge ist.
Wenn man den Thread Kinderkrankheiten durchliest, kann man ja nur froh sein, wenn nichts an der Karre dran ist.
alander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:20   #7
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Zitat:
Zitat von alander Beitrag anzeigen
Hast Du die Aktivlenkung verbaut?
Vielleicht ist da ja was im Argen? Habe das eben mal nachgestellt bei meinem - da rubbelt/quietscht nichts. (Habe Aktivlenkung)

In der Werkstatt bekommst Du bestimmt zu hören, das dies der Stand der Dinge ist.
Wenn man den Thread Kinderkrankheiten durchliest, kann man ja nur froh sein, wenn nichts an der Karre dran ist.
Habe Aktivlenkung. Nach tel. Aussage der Werkstatt soll das geschilderte Problem auch daher rühren.

Es müsste ein Kunststoffteil oder -ventil getauscht werden, was den Druckfluss reguliert und die Pumpe vom Schaben und Quietschen befreit.

Das Problem sei vom X5 mit Aktivlenkung bekannt.

Es wöre nicht gesundheitsgefährdend und eine Weiterfahrt bis zum Werkstatttermin problemlos möglich.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:51   #8
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Das ist merkwürdig. Ich habe auch Aktivlenkung ohne Problem in jeglicher Fahrsituation. Wenn die i.O., gibts kein Gerubbel. Wäre ja schlimm, dafür Aufpreis zu zahlen.

Ah, eine Sache fällt mir noch ein. Du könntest mal beim nachsehen, ob die Räder am Lenkgestänge oder Schläuche schleifen. Der Wagen müsste also auf die Bühne um das von unten zu sehen. Ich hatte mal sowas mit meinem E34.
Vielleicht in Verbindung mit gewissen Reifen
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:53   #9
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Zitat:
Zitat von alander Beitrag anzeigen
Wenn man den Thread Kinderkrankheiten durchliest, kann man ja nur froh sein, wenn nichts an der Karre dran ist.
Wahrlich...........
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:02   #10
Jones
Mitglied
 
Benutzerbild von Jones
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: BMW 730d (F01), X3
Standard

Man muss den Fiat Panda wieder unter dem Fahrzeug rausziehen, den man vor ein paar Tagen unbemerkt überfahren hat.
Jones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Klappern an der HA bei langsamer Kurvenfahrt?! koertsch BMW 7er, Modell E38 6 21.05.2006 12:19
Fahrwerk: Servo macht bei schneller kurvenfahrt geräusche 728vsVR6 BMW 7er, Modell E38 2 20.12.2004 21:37
Nachschwingendes inneres Hinterrad bei Kurvenfahrt sitru BMW 7er, Modell E65/E66 0 01.03.2004 20:12
Original IR-FB; Motor stottert bei Kurvenfahrt Mike Floyd BMW 7er, Modell E32 8 20.07.2003 22:28
Vibrationen bei Kurvenfahrt 740 christian d BMW 7er, Modell E32 4 08.04.2003 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group