Back to the 760Li - Mein neuer 7er
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Hallo zusammen,
fast genau nach 8 Jahren ohne 7er (Verkauf war am 11. September 2014) war es am 14. September wieder soweit: Ich durfte mein neues Baby abholen. Ich hab knapp zwei Jahre mal mehr, mal weniger intensiv nach einem (späten) 760Li Facelift gesucht, was aufgrund meiner Wünsche bzgl. der Ausstattung schon sehr, sehr schwer war – eigentlich hab ich in dem Zeitraum keinen Wagen gefunden, der meinen Ansprüchen genügte. Nachdem ich mich mal wieder hier im Forum darüber echauffiert habe, dass der doofe Markt nichts hat, hat sich der Wolfgang gemeldet, der einen vor kurzem gekauft hat, aber noch nicht richtig warm mit ihm wurde. Nach einem ersten Treffen (gaaaaanz unverbindlich) und einer verbundenen Probefahrt war das Thema recht schnell klar: Der Wagen muss gekauft werden! Tja, und nun steht er hier und ich bin mehr als glücklich mit dem Neuerwerb. Er ist noch besser als gewünscht – einziges „Manko“, wo ich erst auch drauf geachtet hatte: Er hat knapp 190.000 km schon runter. Aber es war ein niederländisches Fahrzeug und das merkt man, dass er neben guten Straßen auch scheinbar nicht verheizt wurde. Durchgehend bei BMW gewartet, die Historie hat neben neuen Radlagern bei 50.000 km und einem ausgefallen Personen-Anleucht-Scheinwerfer nur Wartungen drin gehabt. Er steht meiner Meinung nach besser dar als so mancher Wagen mit 100.000 km. Zur Ausstattung kann man nur soviel sagen: Er hat (nun) alles, was die Aufpreisliste damals zu bieten hatte – außer den Bauernhaken, aber darauf verzichte ich sehr gerne. Ich hatte anfangs etwas Angst vor der Innenfarbe amaro-braun, aber die sieht live so geil in der Kombi mit dem schwarz aus. Natürlich nicht jedermanns Geschmack Und auch die Außenfarbe citrin-schwarz ist ein Gedicht - die Promotionfotos (ich hatte vor dem ersten Treffen mit Wolfgang nur die Ausstattung, keine Bilder) hatten mich etwas erschreckt, weil er doch serh braun aussah. Aber neeee, der sieht in natura im richtigen Sonnenlicht einfach nur sexy aus Code:
Baureihe: 7' F02 LCI Spiegel mit Universalfernbedienung (Garagentoröffner) Umrüstung auf DVB-T2 Aktivierung Komfortzugang Und es stand bzw. steht noch einiges an: erledigt
Da ja alles runter war, habe ich die beiden Hardyscheiben der Kardanwelle (hintere war rissig, vorne nix) und das Mittellager (war noch ok) erneuert. Und noch die beiden Zentrierungen und die zwei Dämpfungsscheiben. Seitdem butterweich im Lastwechsel (vorher leicht zu spüren, hielt ich aber für normal). Die PUMA-Maßnahme für die Lenkung beinhaltete einen neuen Steuerstift plus ein Additiv (Lubrizol), wo BMW beim F01 vorschreibt, das Lenkgetriebe komplett auszubauen. Mit einer halben Stunde Fummelei ging es selbst beim V12 recht problemlos. Die Standheizung zündet leider nicht mehr, so dass ein Austausch des Brenners (ein Teil mit Glühstift) notwendig wäre. Ich habe nun ein komplett überholtes Gerät besorgt, was ich nächste Woche einbauen werde. Eine Getriebewartung steht dringend an, weil da noch nie etwas dran gemacht wurde. Es ist aktuell ein riesiges Problem an das originale ZF-Öl zu einem vernünftigen Preis zu bekommen (20l Kanister gar nicht möglich, daher nur 1l-Gebinde). Ich habe das mir nun mit mehreren Käufen von Leuten besorgt, die noch einzelne Flaschen übrig hatten – für umgerechnet 17 Euro/Liter, was ok ist. Die Mechatronik wird auch gewartet, also neue Dämpfer und auch Kugeln (macht ZF gar nicht) rein. Insgesamt wird mich die Spülung weniger als 500 Euro kosten – bei ZF über 1000 Euro mittlerweile. Weiter habe ich durch M8-Enzo das zerkratze Kombiinstrument wieder aufarbeiten lassen und das ebenso stark zerkratze Navi-Display aufpoliert und mit einer Antireflex-Folie versehen. Daneben etwas Lederpflege angefangen und auch Zierleisten aufpoliert (Mittelkonsole sah ganz schlimm aus). Aktuell suche ich einfach Kleinigkeiten, die mich stören – macht einfach richtig Bock. Politur und ausgiebige Lederreinigung werden in den nächsten Wochen gemacht. Die Achsen sehen wirklich super aus, es ist nichts ausgeschlagen – aber die Hydrolager sind durch. Merke davon aber nicht wikrlich etwas – soll mal noch jemand über die schlechte Achsqualität meckern ;). Irgendwann im Winter werde ich da sicher trotzdem mal einen Rundumschlag amchen (einzelne Lager wechsel ich jetzt nicht aus). Ich werde einfach mal in diesem Thread Euch ungefragt weiter auf dem Laufenden halten :F:spin. Abschließend lässt sich sagen, dass der Motor für mich der beste V12 mit Heckantrieb von BMW darstellt. Die Laufruhe ist besser als beim E65, der Sound ist bei Abrufen der Leistung prägnant und (sorry) geil, die Leistungsabgabe vom Keller bis in den oberen Bereich einfach der schiere Wahnsinn. Das Grinsen geht nicht weg – durch die aktive Hinterradlenkung ist er unheimlich gut führbar, er rollt mit den 20“ern besser als der E65 ab. Bedienung und Innenraum gefallen mir auch deutlich besser als beim Vorgänger – nur die vielfach kritisierten Ablagemöglichkeiten stören mich auch. Keine Ahnung, wo ich das Handy hinpacken soll… Kofferraum ist aufgrund der Fondklima und dem Kühlschrank 100l kleiner – für mich und für Kurztrips reicht er aus. Aber ist schon mager :s. Und ja, der Innenraum ist gerade ab der unteren Linie mit dem Corsa-Plastik schon etwas billig – aber weitaus unempfindlicher als beim E38/E65. Was mich auch sehr begeistert: Das Matrixlicht – das funktioniert so gut, sieht so super aus – tolles Sicherheitsfeature in Verbindung mit Nightvision + Personenerkennung und gezielter Anleuchtung (was auch sehr gut funktioniert). Ich kenne leider keine anderen F01 mit anderen Soundsystemen, aber mich überzeugt das Bang&Olufsen schon sehr – ein genuß bei Klassik, Elektro kann er auch sehr gut und basslastig. Optisch mit den hinterleuchteten Lautsprechern eine Augenweide. So, das war jetzt schon wieder viel Text – hoffe, ich konnte Euch etwas unterhalten und bis demnächst. Anbei auch noch ein paar Bilder :B Freu mich über Feedback :top |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die letzten Fotos :ja
|
Sehr schöner Wagen :top:top:top
Habe innen die gleiche Farbkombination (allerdings heißt es bei mir Cognac) und konnte mir vor dem Kauf auch nicht vorstellen, dass es mir gefällt, aber so kann man sich täuschen. |
Hallo Sebastian,
ein sehr schöner Bericht:top Werde das Thema weiterhin mit großem Interesse verfolgen. Die Entscheidung, den Wagen so schnell wieder abzugeben, ist mir nicht leicht gefallen. Denn die Zeit, den V12 noch zu fahren, ist definitiv JETZT und nicht später. So wollte ich dieses geniale Modell ca. ein Jahr im Alltag erleben und wahrscheinlich danach wieder verkaufen. Er ist aber jetzt in der richtigen Liebhaberhand und das freut mich sehr. In meiner Situation wäre es nicht möglich, zwei 7er zu behalten und beide auf dem einwandfreiem technischen und optischen Stand top zu halten. Und meinen E38 Individual kann ich einfach nicht abgeben - er wird jetzt nach und nach komplett fit gemacht und jeden Tag gefahren. Wünsche dir viele glückliche Kilometer damit und viel Freude am Schrauben. Vielleicht kaufe ich den irgendwann in paar Jahren wieder zurück, wenn du ihn nicht mehr willst, dann bin ich jetzt der erste auf der Liste;) Gruß Wolfgang |
Ein super Auto mit einem tollen Motor! :top
Gerne weiter berichten. Und ja, ich weiß, dass du Perfektionist bist, hast ja schon mehr geschraubt als gefahren. :spin |
Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Auto hast du da.
Nur die Aktivsitze fehlen vorne, oder? :lol Sieht wirklich super aus und ich wünsche dir sehr viel Freude damit. Die Maßnahme für die Lenkung: selbst gemacht oder machen lassen? |
Die Aktivsitze vorne gab es leider nicht in Verbindung mit den Klapptischen an den Sitzlehnen.
Auch gab es nicht die Lenkradheizung in Verbindung mit Holzspange am Lenkrad. Da hilft nur "Sommer- und Winterlenkrad" wie ich am E38 seit 5 Jahren praktiziere.;) Wäre evtl. noch ein Projekt für Sebastian. |
So ist es - so gesehen fehlt nix außer eben die AHK :)
Und ich schraube immer selbst, also auch das an der Aktivlenkung selbst gemacht :top LTE Hotspot hat er jetzt noch bekommen :) Und grad gesehen, dass ich nen ziemlichen dicken, neuen Steinschlag habe :roll. Das mache ich dann nicht selbst :) Und danke bis hierher :) |
Ah, na dann umso besser, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Damit es hier nicht abgeleitet, wäre es in Ordnung, wenn ich dir der Lenkung wegen eine PM sende? Gruß |
Sischa - oder mach nen Thread auf, wenn es auch anderen helfen kann :top
Hat sich jedenfalls sehr gelohnt, das zu machen - wie eine neue Lenkung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |
7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.