BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell F01/F02 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=40)
-   -   HiFi/Navigation: Bang & Olufsen Nachrüstung (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=228715)

sandstein24 03.10.2017 14:22

Bang & Olufsen Nachrüstung
 
Hallo Leute,
Ich will hier mal Stück für Stück vom laufenden "Projekt" berichten.
Ausgangspunkt ist ein F02 VFL mit Hifi Professionell und NBT Evo. Ziel ist die komplette Nachrüstung der B&O Anlage inkl aller Verkleidungen.

Zuerst habe ich die Subwoofer umgebaut. Hier ergibt sich das erste Problem. Die B&O Subs sind mit einer anderen Steckerbuchse ausgestattet als meine Subs vom Hifi Professionell. Die Pin Belegung ist aber identisch und das Problem lässt sich beheben indem man die Stecker des Fahrzeugkabelbaums etwas zurecht dremelt.
Subwoofer funktionieren schon mal:top

Eben wollte ich die Türverkleidung hinten umbauen und da fangen die Probleme an. Beim B&O sind die Hochtöner direkt mit dem Vstk verbunden. Beim Professionell hängen sie mit einer kleinen Frequenzweiche am Mitteltöner. Also muss ich Kabel vom Vstk in jede Tür und zum Center ziehen.

Die B&O Verkleidungen an den Hintertüren passen auch nicht genau. Sie sind minimal anders geschnitten als die einfachen Blenden. Die Beleuchtung der B&O Verkleidungen wollte ich einfach an die Ambientebeleuchtung hängen und nicht extra Kabel dafür ziehen.

Für Ideen und Impulse bin ich jederzeit dankbar.

Grüße

Jan

Exotenspezie 03.10.2017 14:26

Wahnsinns Projekt.
Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich für Dich.

Viel Erfolg!

sandstein24 03.10.2017 16:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Im Bild seht ihr den Unterschied zwischen Standardblende und B&O. Mit dem Umbau sieht man die Druckstellen der alten Blende.

Die Lautsprecherblenden sind zudem mit Plastik verschweißt. Ich habe die (gebrauchten) B&O Blenden dann an den alten Schweißpunkten einch mit Heißkleber fixiert. Mal sehen, ob das hält:spin

Ich muss mir jetzt erstmal Kabel besorgen, um die ganzen neuen Verdrahtungen zu legen. Ich hatte nicht genug vorrätig.

Puddlejumper 03.10.2017 20:17

Würde ich solch einen Umbau tätigen, hätte ich einen F01, dann natürlich die Türverkelidung mittauschen, damit die B&O Abdeckung sauber passt oder Türverkleidung neu beledern lassen.
Aber so wie auf dem Bild geht das mal garnicht, versaut irgendwie die ganze Harmonie :F

sandstein24 03.10.2017 20:38

Solche Dinge merkt man immer erst beim Umbau. Das ist nicht planbar.

Ich bin noch nicht sicher wie ich das Problem löse. Heute als ich erstmalig probiert habe, hatte ich jedenfalls keine fabrikneue Türverkleidung hier rumliegen:spin

pushkin 03.10.2017 21:17

Bist Du dir ganz sicher, dass sich der Umbau lohnt??
Ich würde sagen NEIN!
Klar, die Beleuchtung und der Center-Speaker sind schon geil, aber die Soundqualitätsteigerung ist leider minimal :nein

sandstein24 03.10.2017 21:25

Ob es sich lohnt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Für mich ist das Hobby und die Teile waren einfach eine gute Gelegenheit.

Hat noch jemand einen konstruktiven Beitrag zu den hinteren Türblenden? Neue Türpappen kosten leider 2100€ pro Stück und gebrauchte schwarze Nappa Türblenden mit B&O Blenden sind nirgendwo in Sicht. Neu beziehen ist auch nicht, da dafür die Türpappe zerlegt werden müsste. Die kriegt man (Dank Plastikschweißverfahren) aber wohl nie wieder stabil zusammen.

Im Zweifel bleiben hinten halt die schwarzen Blenden drin. Vorne besteht das Problem ja nicht.

Schilling73 04.10.2017 07:20

Zitat:

Zitat von sandstein24 (Beitrag 2509831)

Zuerst habe ich die Subwoofer umgebaut. Hier ergibt sich das erste Problem. Die B&O Subs sind mit einer anderen Steckerbuchse ausgestattet als meine Subs vom Hifi Professionell. Die Pin Belegung ist aber identisch und das Problem lässt sich beheben indem man die Stecker des Fahrzeugkabelbaums etwas zurecht dremelt.
Subwoofer funktionieren schon mal:top

Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, hab aber eine Frage dazu. Haben Die B&O nicht nur andere Stecker, sondern auch andere Kabelquerschnitte? Die B&O sollten doch wesentlich mehr Leistung haben, und darum auch "fettere" Kabel brauchen, oder irre ich mich?

sandstein24 04.10.2017 07:29

Die Querschnitte sind identisch. Die Subwoofer haben auch ausreichend dimensionierte Kabel. Die Verstärkerleistung an den Subs ist ja auch beim B&O nicht extrem anders gegenüber Hifi Professionell

Die Hochtöner und Mitteltöner-Kabel sind vom Querschnitt her auch identisch zum Hifi Professionell. Das ist alles 1,5er Kabel. Für die kleinen Hochtöner hätte vermutlich auch Klingeldraht gereicht:spin

Schilling73 04.10.2017 07:40

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Allein schon, weil Kupfer ja nicht billig ist, und nur ein Bruchteil der Autos mit B&O ausgeliefert werden.:?
Sonst wird ja auch bei jedem Cent-Teil nochmal eingespart. :lol

Na dann, noch viel Spaß beim Umbau, ich werde den Fred im Auge behalten. :top


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.