Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 11:23   #61
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

In nem anderen Thread haben diverse Forumsmitglieder (darunter auch ICH) schon so etwas vorgeschlagen.

Schön, dass es nun Lösungsansätze gibt. Trotzdem muss man beachten...

Es handelt sich dabei lediglich um einen Leitungsunterbrecher welches bei Funkverbindung zu den Handsendern wieder abschaltet... simple Technik. Bei entsprechendem Einbau (Anbieter schlägt vor, dass man damit z.B. die Leitungen der Antennen trennt) könnte die beworbene Funktion gegeben sein...

Problem...

Der Anbieter zeigt die Logos diverser TV-Sendungen, verlinkt zu tollen Videos und benutzt ziemlich "große Wörter" - gutes Marketing. Er macht das alles, um 250 Euro verlangen zu können. Dabei bietet er SCHEINBAR (ich habe weder gesucht noch nachgefragt) keine fahrzeugspezifischen Einbauanleitungen an. Ja... was soll man bei welchem Auto dann unterbrechen? Gibt es für 250 Euro dann eine Funktionsgarantie? Wer haftet bei Einbau für Schäden? Können Fehlermeldungen ausgelöst werden?

Ohnehin wird mancher sich schon am Kopf gekratzt haben... Leitungsunterbrecher... Funk... Wegfahrsperre? Jepp. Funkwegfahrsperren gibt es schon ab 30 Euro aus Fernost - bei entsprechendem Einbau sollte die gleiche Funktion gegeben sein... und bei "OFF-LABEL-USE" wird man ebenfalls keine EBA erwarten können. Zumindest zahlt man dann weniger Zum Anbieter sage ich... NICE TRY
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (09.03.2017 um 11:34 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:08   #62
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Aber was nützt eine Wegfahrsperre, wenn sie den Wagen nur ausräumen?
Und wenn man den Keyless Go lahm legen kann, so dass die Diebe Scheiben einschlagen müssen etc um an die Teile zu kommen irgendwie, dann sperren sich vermutlich die Versicherungen nicht so, weil Keyless Go abgeschaltet gewesen ist.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:15   #63
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Aber was nützt eine Wegfahrsperre, wenn sie den Wagen nur ausräumen?
Und wenn man den Keyless Go lahm legen kann, so dass die Diebe Scheiben einschlagen müssen etc um an die Teile zu kommen irgendwie, dann sperren sich vermutlich die Versicherungen nicht so, weil Keyless Go abgeschaltet gewesen ist.
Wegfahrsperren funktionieren u.a. nach dem Prinzip der Leitungsunterbrechung (kommt dir bekannt vor?). Du kannst mit so nem System den Anlasser oder die Benzinpumpe sperren (oder beides) - dann hast du ne Wegfahrsperre.

Du kannst aber auch deinen linken Außenspiegel sperren, die rechte Fußraumbeleuchtung oder eben Keyless Go unterbrechen (Antennen, Stellmotoren oder was auch immer). Es ist alles ne Frage, welche Leitungen du unterbrichst. Verstehst du was ich meine? 30 Euro -> neuer Name -> 250 Euro? Ich würde die 250 Euro eventuell zahlen, wenn der Anbieter mir ne EBA dazu geben würde (oder besser -> steckfertig). Soll heißen... BMW F01 -> die Verkleidung hinten rechts so und so ab - dort anstecken und funktioniert garantiert - stört nix und macht nix kaputt. Darin würde ich einen Mehrwert erkennen.

Wenn ich aber das Ding kaufe und selbst stundenlang Kabel ausmessen und testen müsste (oder nen Mechatroniker bauftragen) dann nehm ich doch
gleich ne 30 Euro Wegfahrsperre aus dem Inet. Oder - ich bau ne Aftermarket-Alarmanlage ein (die haben häufig ne integrierte Wegfahrsperre) und kosten häufig auch nur 200-300 Euro.

Geändert von silyboy (09.03.2017 um 14:21 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:18   #64
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Keyless Go unterbrechen durch einen Schalter? Erklär das mal bitte einem Elektrik Laien
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:37   #65
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Puddlejumper:

Schalter? Erklärungsversuch eines blutigen Laien (in Sachen E-Technik):

Klemm meinetwegen ne Birne über zwei Drähte an die Batterie (Positiv und Negativ). Zwecks Steuerung (anschalten/abschalten) kannst du in einer der beiden Leitungen einen Schalter einfügen. Mit dem Schalter kannst du nun eine Leitung unterbrechen oder wieder schließen... richtig? Nun nimm statt eines mechanischen Schalters einen elektrisch betätigten Schalter...

Die Box macht nix anderes, als dir einen elektrisch betriebenen Schalter zu bieten. Dieser Schalter wird bei Anwesenheit/Abwesenheit des "Hochsicherheitsschlüssels" geschlossen oder geöffnet. Du kannst im Prinzip jede Leitung unterbrechen...

Hier ist die Bedienungsanleitung/Einbauanleitung des Herstellers als PDF

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich zart

Auszug aus der Anleitung:

"Unterbrechen Sie mit dem SecuKey eine Leitung der Schließanlage oder
der Keyless-Antennen. (Masse oder Plus) Das Kabel kann direkt an der Sicherung, der Schließanlage, oder an den Keyless-Antennen unterbrochen werden – anhängig von der Bauweise des Fahrzeuges."

Das ist alles, was das System macht. Wo und wie du es anschließt, ist aber dir überlassen. Das einzig besondere ist, dass die Anlage durch die Abwesenheit des "Hochsicherheitschlüssels" geschärft wird (aber erst nach 30 Sekunden) oder durch Anwesenheit eben dieses entschärft wird. Das Funktionsprinzip der Leitungsunterbrechung ist aber nix neues. Wie im obigen Post erwähnt, können alle klassischen Wegfahrsperren oder viele Alarmanlagen ne Leitung unterbrechen.

Geändert von silyboy (09.03.2017 um 14:49 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:45   #66
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Alleine das schärfen bzw entschärfen mittels des Hochsicherheitsschlüssel würde mich überzeugen.
Aber ich habe ja kein Keyless Go, daher, vielleicht hat es schon jemand verbaut.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:50   #67
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Meinetwegen. Aber wo baust du es wie ein? Und meinst du nicht, dass andere Systeme auch "Hochsicherheitsschlüssel" haben könnten ? Wie gesagt - da bau ich mir fürs gleiche Geld lieber ne Alarmanlage ein (auch wenn ich schon eine habe).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:58   #68
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich würde es einbauen lassen.
Aber lassen wir es, jeder wie er eben mag. Einen Versuch wäre es allemal wert.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 16:25   #69
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Keyless Go unterbrechen durch einen Schalter? Erklär das mal bitte einem Elektrik Laien
das ist doch ganz einfach: es gibt auch Spezialisten, die das Kabel für das Wireless LAN kappen können
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 10:09   #70
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Guten Morgen an alle,
Also ich gehe vor Gericht gegen meine Versicherung.Regulierung wurde abgelehnt weil man mir vorwirft ich hätte den Fehlerspeicher manipuliert.Bis das alles mal richtig losgeht wird wohl dieses Jahr schon zu ende sein.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche mal eben Hilfe!! DiaBoss Computer, Elektronik und Co 5 06.03.2008 23:44
Wer kann mal eben vorne tieferlegen? scheppo BMW 7er, Modell E32 12 12.06.2003 13:00
mal eben vorstellen bin.besoffen Mitglieder stellen sich vor 2 23.01.2003 11:30
Bitte schaut mal eben WICHTIG!! s.amok BMW 7er, Modell E38 7 25.10.2002 23:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group