Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2014, 11:09   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Klappern bei offenem Schiebedach

Hallo zusammen, nachdem ich nun auch mal mein Schiebedach genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass es
1- In offenem Zustand erhebliche Windgeräusche gibt (Abweiser ist ganz ausgestellt)
2- ein Klappern in etwa vorne aus dem Schiebedachrahmen kommt (ab ca. 100 km/h)

Ein Besuch beim ergab auf Nachfrage der Annahme in der Werkstatt, dass dieses "normal" sei. In meinen Augen totaler Blödsinn, weder meine E32, meine E38 oder meine E65 haben das gehabt.
Wäre auch total unlogisch und einem Wagen dieser Preisklasse total unangemessen.

Auf meine recht deutliche Reaktion, dass diese Aussage sicher Unfug ist, wurde mir angeboten, einen erneuten Termin mit einem Vergleichsfahrzeug zu machen.
Leider nicht mehr in dieser Woche möglich...also wieder mal irgendwann frei nehmen müssen

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schiebedach?
Klappert da bei Euch was bei schnellerer Fahrt?
Ist es in komplett offenem Zustand auch so sehr laut?

In geschlossenem Zustand ist nichts zu hören, weder mit offenem noch mit geschlossenem Innenhimmel. Das war beim E65 deutlich anders.

Bin für Feedback dankbar...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 11:15   #2
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

Mein Schiebedach ist ruhig im offenen Zustand. Aber der Windabweiser ist bei mir auch sehr laut (Windgeräusche). Da sind meine anderen lautlos
__________________
Grüße aus Effeltrich

Steffen

In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 22:24   #3
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Hi Stig


Das Thema kenn ich nur zu gut. Ich hab mich überhaupt gewundert, warum das (hier) nicht jemand schon früher zur Sprache gebracht hat. Bin 100% deiner Meinung - dieser "Windabweiser" ist eine komplette Fehlkonstruktion. Bis ca. 20 km/h noch OK… danach wird's einfach nur noch unerträglich laut beim Oben-ohne-Fahren.

Auch ich bin deswegen schon ziemlich früh mal zum gefahren und hab ihn deswegen ausgequetscht. Ähnliche, wenn nicht gleiche Antwort: "Das ist normal so".

Manchmal frag ich mich, ob die Herren Ingenieure (die ja sonst verdammt gute Arbeit gemacht haben), ihre Produkte wirklich auf Herz und Wind testen.

Drück mal beim Fahren den Windabweiser runter… du wirst sehen, bzw. hören, dass es viel viel leiser wird.

Tja…
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 07:25   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hallo Reto,

Ja, das habe ich natürlich schon ausprobiert. Ebenfalls mit dem Ergebnis, dass die Windgeräusche leiser waren. Allerdings blieb der Abweiser dann unten hängen. Ich hab fast den Eindruck, als ob der eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten etwas herunter fahren sollte, dieses aber nicht tut.

Ich werde BMW damit jedenfalls so lange auf die Nerven gehen, bis eine brauchbare Lösung gefunden ist.
Das Geklapper ist ja auch nicht normal.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 10:30   #5
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Stand der Technik.

Das Klappern werden sie Dir abstellen können, die Windgeräusche wahrscheinlich kaum.
Mir war das bei meinem auch gleich aufgefallen.
Meine Frau hat am X1 auch diesen "Fliegengitter" Windabweiser. Gleiches Problem. Nach 5 Minuten machst das Dach wieder zu.

Btw, die Windgeräusche bei geöffnetem Innendach im e65 waren wirklich nur der gealterten Dichtung geschuldet.
Ich hatte Anfang des Jahres eine neue Dichtung von Laki eingesetzt bekommen und ab da war kein Geräuschunterschied mehr zu vernehmen.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 11:00   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, die Windgeräusche wird man wohl nicht abstellen können
Aber der Versuch, mir das Klappern (ohne es sich mal anzuhören) als normal verkaufen zu wollen, war mehr als dreist...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 11:52   #7
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Ja, die Windgeräusche wird man wohl nicht abstellen können
Aber der Versuch, mir das Klappern (ohne es sich mal anzuhören) als normal verkaufen zu wollen, war mehr als dreist...
Definitiv! Solche Statements werden meiner Einschätzung nach leider immer häufiger. Man will gleich von Anfang an «alles von sich schieben». Stand-der-Technik-Gefasel.

Falls du dran bleibst… mich würde schon brennend interessieren, was dieses olle Gitter da überhaupt «zu tun»*hat. Den Wind abweisen? Meiner Meinung nach kommt da nicht mehr Wind rein, wenn man es runter drückt, bzw., wenn es gar nicht da wäre.

Nur nervt es halt einfach viel mehr
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 12:15   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Werde mich noch mal damit befassen, wenn ich mehr Muße dazu habe. Aktuell ist es ja wichtiger, dass das Dach dicht ist...

Werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 13:42   #9
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Ich kann dir auch nur sagen, bei mir klappert nichts! Wenn der Innenhimmel offen ist ändert sich am Geräuschpegel auch nichts.

Mit geöffnetem Schiebedach fahre ich nicht oft bzw. fast nie, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob es da wirklich so laut ist. Ich finde es nicht wirklich lauter wie beim E65 oder E38...
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 14:03   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Doch, ist deutlich lauter. Diesem Tenor stimmen ja auch die Vorredner zu.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Telefon nach Regen bei offenem Schiebedach tot Hitman86 BMW 7er, Modell E38 21 31.07.2014 19:34
Metallisches Geräusch / Klappern bei Straßenunebenheiten andre7x BMW 7er, Modell E38 26 19.08.2012 09:05
Komisches Klappern, bei Stellung D oder R Romeo745 BMW 7er, Modell E65/E66 30 09.12.2010 22:54
Klappergeräusch bei offenem Schiebedach dangenendt BMW 7er, Modell E32 0 12.10.2005 08:48
klappern schiebedach powermac2004 BMW 7er, Modell E38 0 10.07.2004 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group