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Alt 17.12.2016, 19:09   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Hardy Scheibe hat kleine Risse

gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Hardy-Scheibe vor dem Hinterachsgetriebe 2 etwa 1 cm lange Risse hat. War beim letzten F01 auch festgestellt worden, aber erst bei über 170tkm und nicht wie jetzt bei 85tkm.

Frage an die Experten: Wie lange kann man mit solchen Rissen fahren?
Ich werde das natürlich reparieren lassen, aber möglichst nicht in der Jahresendrally sondern erst im Januar. Und bis dahin fahre ich natürlich noch 2-3tkm.

Solche Risse entdeckt man ja eher zufällig, soll heissen, niemand weiß genau, wie lange die schon da sind. Insofern sollte das auch noch ein paar tausend km halten???

Ist so was eigentlich durch die €+ abgedeckt?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 09:44   #2
roelfchen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Habach
Fahrzeug: Amarok 2012/X5 40D 09/15
Standard

Ray hatte bei meinem 740 auch einen kleinen Riss in der Hardyscheibe festgestellt, er sagte, kein Problem, beobachten, ob er größer wird!
roelfchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 10:06   #3
Dennis Wi.
Gast
 
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Kleine Risse sind erst mal kein Problem,sollten aber unbedingt beobachtet werden.
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Alt 26.12.2016, 12:09   #4
esau
kilometer fressendes
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Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Keine Sorge, werde im Januar mal zum fahren und den mal schauen lassen. Habe ja noch €+ und ich hoffe, dass das kein Verschleiß ist.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 13:19   #5
Dennis Wi.
Gast
 
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Verschleiss kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen.Meine sehen bei 210.000km ausser kleiner Öberflächenrisse noch sehr fit aus.
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Alt 01.01.2017, 12:51   #6
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Auf e+ wird das sicher nicht laufen,eher händlerkulanz, gummilager sind doch verschleissteile wie bremsen....
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 03:28   #7
HR760Li
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HR760Li
 
Registriert seit: 25.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: F02 760Li (10.09)
Standard Neue Gelenkwelle nach 85tkm

Da ich mir eine neue Gelenkwelle nach 85tkm gönnen musste, habe ich noch beide Hardyscheiben (ohne Risse) bei mir liegen.
Wenn du Bedarf hast, dann melde dich.
HR760Li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 07:55   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Danke, aber da ich den noch eine Weile fahren möchte, sollte da ein Neuteil rein. Materialkosten dürften sowieso gering sein gegenüber Lohnkosten.

Außerdem sollen die erst einmal schauen, ob das nicht über €+ oder Kulanz was geht, der ist ja erst 2,5 Jahre alt.

Ich war aber noch nicht dort. Will da kommende Woche mal vorbeifahren. So akut ist das ganze ja zum Glück nicht
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 14:43   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Mein Dicker ist heute beim , werde den gleich mit neuer Hardy-Scheibe wieder abholen. Geht wohl auf Kulanz, (d.h. ich zahle nur das Ersatzauto von Sixt)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:12   #10
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schön das das unkompliziert geklappt hat.
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