Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 22:00   #41
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von 7erSchwyz Beitrag anzeigen
Also Ahnung sollte er schon haben. Ich denke, man kann die REifenbuden nicht alle in einen Topf werfen.
Vertragshändler, Niederlassungen, Reifenbuden - alle können es richtig machen - alle können es falsch machen
Ich habe überwiegend negative Erfahrungen mit Reifenbuden gemacht. Es betrifft natürlich nur die in meinem Umfeld...

Warum nehmen die es nicht so genau? Ich kann nur spekulieren, dass die Rechnung für die sonst nicht aufgeht.
Die hiesigen Reifenbuden nehmen nämlich Pauschalen (45-70 für Privatkunden - für B2B weniger). Eine zweite Vermessung macht da vllt. die Rechnung kaputt.
Das Internet ist voller Threads die genau dieses Problem beschreiben. Achsvermessung, Lenkrad schief... einfach mal beide Begriffe googlen.

Dabei liegen die Probleme auf der Hand...

1.)Ein Auto hat viele bewegliche Bauteile. Diese Bauteile können, selbst wenn das Auto auf gleitenden Platten steht, verschränken
(vor allem wenn man aufgrund neue Bauteile sehr viel einstellen muss).

Daraus ergibt sich -> ein Fahrzeug sollte im Zweifel zwei mal vermessen werden. Vor der zweiten Vermessung sollte das Auto von der Bühne runter
(und enstprechend wieder rauf). Viele Mechaniker tuen das von sich aus. Die nörgeln nicht und wundern sich auch nicht, wenn es nach einer Vermessung Probleme gibt.
Die Reifenbuden in meiner Gegend bestreiten das aber... deswegen habe ich Probleme mit denen.

2.)Autos stehen unbeladen anders dar als beladen. Man muss sich nur mal gegen ein Auto lehnen, das gerade vermessen wird - die Werte ändern sich teilweise stark.
Damit sich das Fahrzeug setzt, gibt BMW eine Beladung vor.

Meine Reifenbuden haben nicht mal Gewichte da...

3.)Dann hast du Lenkungen die nicht symmetrisch sind (ab Werk, Ungenauigkeit bei Montage neuer Lenkgetriebe, wegen Unfall oder sonstwas).
Damit das Lenkrad später bei Geradeausfahrt nicht schief steht, muss es vor der Vermessung zentriert werden.

Leider zentrieren viele immer noch per Augenmaß. Zusätzliches Problem -> das Lenkrad wird in den meisten Fällen einmal zentriert - und dann per Spange festgeklemmt
(nicht sonderlich verlässlich). Es liegt in der Natur der Sache, dass sich dann Probleme ergeben. Meine Reifenbuden bestreiten aber auch das. Wozu gibt es dann aber Bühnen, welche die Lenkradstellung überwachen (haben die nicht)?

IMHO gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten, um das Lenkrad zu zentrieren. Entweder man zentriert das Lenkrad mithilfe des Lenkwinkelsensors über OBD (ist ja ab Werk kalibriert) - und macht dann die Achsvermessung (wobei die Stellung des Lenkrades ständig überwacht werden muss) - oder - man zentriert das Lenkrad mithilfe anderer Gerätschaften und macht dann die Achsvermessung. Dabei muss man kleine Abweichungen zur Werkskalibrierung in Kauf nehmen. Kein Problem, sofern das Lenkrad optisch in Mittelstellung ist und man den Lenkwinkelsensor direkt nach der Achsvermessung neu kalibriert.

Meine Reifenbuden können weder das eine noch das andere...

Ich bin bereit, faire Preise zu zahlen (bei BMW zahle ich dreimal bis sechsmal mehr). Ich möchte mir aber nicht ständig Unsinn anhören. Deswegen gehe ich zur Achsvermessung
zu meiner Niederlassung. Natürlich kann die Sache bei euch anders sein. Da ist die Niederlassung meinetwegen bekloppt und die Reifenbude top. Ich schließe das keinesfalls aus.

Vorteil Reifenhändler -> niedrigere Kosten. Vorteil Niederlassung (bei Problemen) -> BMW Kundenbetreuung. Ich hatte bisher zwei Probleme gehabt, wo ich der BMW Kundenbetreuung geschrieben habe. Beide male hat die BMW Kundenbetreuung in der Niederlassung nachgehakt. Beide male habe ich dann einen äußerst freundlichen Anruf von der Niederlassung erhalten...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (21.02.2017 um 22:41 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 09:07   #42
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Also scheinbar habe ich das Problem mit dem Ruckeln leider etwas falsch beschrieben. Die 3 Stösse treten genau gesagt nicht beim Gangwechsel auf, sondern im 2. Gang. Beschleunigt man nach dem Wechsel vom 1. in den 2. Gang, spürt man es. (es fühlt sich an wie 3 ruckelige nacheinanderfolgende Gangwechsel, deshalb dachte ich anfangs, er schaltet - bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass sich die Drehzahl ja gar nicht ändert und er noch im 2. ist).

Schalte ich um auf manuell, so kommt es auch immer im 2.Gang. Das Einzige was varriiert, ist die Intensität. Nach längeren Autobahnstrecken spürt man es intensiver. Beim Gasgeben im ersten oder dritten ist alles gut. Ich komme jetzt die Tage endlich dazu, das Auto zum Fehlerauslesen zu geben, evtl. zeigt es etwas an. Wenn BMW nicht helfen kann, bleibt mir noch die Analyse direkt bei ZF, die dann hoffentlich das Getriebe ausschliessen können :/ Es gibt ja 1000 Faktoren, die Einfluss auf den Antriebsstrang haben.

Gruss

Geändert von 7erSchwyz (28.02.2017 um 09:37 Uhr).
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 09:03   #43
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Im Fehlerspeicher ist nix. Nach der Probefahrt hat der Mechaniker auf etwas mit der Antriebswelle vo li getippt. Das Getriebe hat er eher ausgeschlossen. Das "Überspringen" im 2. Gang hat er auch gemerkt. Der Wagen muss heute mal auf den Lift zum Check. Vo li knackt es auch manchmal beim lenken - weiss nicht, ob das evtl. im Zusammenhang stehen könnte.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 19:19   #44
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Man hat dir hier schon gefühlt 100 mal geschrieben, dass es genau die Symptome sind die auftreten wenn das Verteilergetriebe einen Schaden hat oder kurz davor ist.

Man hat dir ebenfalls gesagt, dass es fast nie im Fehlerspeicher steht - und man hat dir gesagt, dass du einen Ölwechsel beim Verteilergetriebe machen lassen kannst, bevor man es austauschen lässt.

Aber als nächstes schreibst du hier sicher, dass du nun ein neues Getriebe gekauft hast und es trotzdem noch ruckelt.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 23:10   #45
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Leider falsch - Als nächstes schreibe ich, dass die Antriebswelle vorne Spiel hat.

Man hat mir nicht ganz 100 Mal geschrieben aber ich habe das mit dem Verteilergetriebe sehr wohl in der Werkstatt angesprochen. Bim Dir natürlich sehr dankbar für Deinen Tipp. Ich habe halt als Berufstätiger noch anderes zu tun als jeden Tag an der Werkstatt zu klopfen, deshalb vergeht manchmal eine Weile, bis ich mir mal Zeit nehmen kann. In der Zeit kann man ja trotzdem weiterhin diskutieren.

Ein Profi, der so schnell genervt ist, muss das Ganze ja nicht weiter zwingend verfolgen.

Danke sehr!

Geändert von 7erSchwyz (02.03.2017 um 23:16 Uhr).
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 14:43   #46
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von 7erSchwyz Beitrag anzeigen
Leider falsch - Als nächstes schreibe ich, dass die Antriebswelle vorne Spiel hat.

Man hat mir nicht ganz 100 Mal geschrieben aber ich habe das mit dem Verteilergetriebe sehr wohl in der Werkstatt angesprochen. Bim Dir natürlich sehr dankbar für Deinen Tipp. Ich habe halt als Berufstätiger noch anderes zu tun als jeden Tag an der Werkstatt zu klopfen, deshalb vergeht manchmal eine Weile, bis ich mir mal Zeit nehmen kann. In der Zeit kann man ja trotzdem weiterhin diskutieren.

Ein Profi, der so schnell genervt ist, muss das Ganze ja nicht weiter zwingend verfolgen.

Danke sehr!
Genau diese Antwort habe ich erwartet!

.... und weil die Antriebswelle vorne Spiel hat hast du natürlich nur im 2. Gang Probleme. Und auch nur dann wenn das Fahrzeug vorher über Stunden warmgefahren wurde....

Viel Spaß beim weiteren Teiletausch!
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 16:23   #47
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

OK!! Du hast Recht. Ich schreibe jetzt ja auch bis Mittwoch nix mehr. Da ist der Wagen bei BMW. Ich gehöre sicher nicht zu den Menschen, die sich vom Autohaus Scheisse einreden lassen (wir tauschen mal erst das Steuergerät, danach schauen wir ob es nicht doch das 10 Euro Kabel war)- bin selber misstrauisch was Werkstätten angeht. Leider kann ich diese Sachen nun mal nicht selber ausführen und bin somit abhängig von den Mechanikern. Und die gucken eh schon schief, wenn man versucht ihnen zu sagen, was es sein könnte.

Ich weiss im Grunde aber auch nicht, wer hier im Forum zu 100 % REcht hat und wer nicht. Im Grunde war die Getriebespülung auch nicht zielführend - wobei das dem Wagen sicher auf die Dauer trotzdem zu Gute kommt. Aber wie gesagt das mit dem Verteilergetriebe steht schon im Mittelpunkt. Trotzdem muss ich auch die Meinung des Mechanikers abwarten.

Die Handpumpe muss ich wahrscheinlich selbst besorgen, denn die sagen schon, falls es keine Ablassschraube hat, dann muss man das Verteilergetriebe für den Ölwechsel ausbauen.

Nix für ungut, danke trotzdem.

Geändert von 7erSchwyz (03.03.2017 um 16:29 Uhr).
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 19:16   #48
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Wieso tauscht du nicht das Öl vom Verteilergetriebe ...
Das kostet mit Lohn, Anlernen und Material keine 150€.
Mir sind zwei Leute bekannt die genau die selben Probleme hatten wie du sie hier beschreibst. Es war bei beiden das Verteilergetriebe!
Also die 150 Euronen hätte ich jedenfalls noch VOR irgendwelchen anderen Untersuchungen investiert. Aber naja, jeder wie er will.

Die Spülung vom Automaten hat sicher nicht geschadet, aber sie ist doch wesentlich teurer als der Preis vom Verteilergetriebe.

Musst Du die kommende Reparatur jetzt selber bezahlen und was soll da gemacht werden? "Spiel in der Antriebswelle" kann ja viel bedeuten.
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 10:23   #49
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Ja, das mache ich ja jetzt auch. Hoffentlich bringts was. Bin natürlich gespannt, was sie sagen, wenn ich das mit der Handpumpe erwähne, denn sie wollen wahrscheinlich das Verteilergetriebe für den Ölwechsel ausbauen. Hier in der Schweiz wirds so oder so um Einiges teurer als 150 €. Das bischen Spiel an der Antriebswelle sei wohl laut BMW normal. Sie schauen es aber wie gesagt Mittwoch genau an. Das Problem ist, das jeder was anderes sagt. Selbst Fredy von Rogatyn schrieb mir jetzt was von verschlissenen Lamellen. Mit dem Diffs wird das laut ihm weniger zu tun haben. ABer ein Versuch ist es trotzdem wert also lass ich das machen, bevor die anfangen etwas zu tauschen.

Der Wagen hat jetzt bereits 140.000 km. Da gibts keine Garantie mehr und BMW übernimmt auch nix mehr für diese Fahrgestellnr. Hab schon gefragt.

Wisst ihr eigentlich, ob das Verteilergetriebe auch von ZF ist? Oder ist nur der Automat ein ZF Produkt?

Gruss
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 01:08   #50
Pieter.45
Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort:
Fahrzeug: B9 RS4
Standard

Nur Automat ist von ZF.
Meiner rückelt auch und braucht ein neues. Glücklich ubernehmt EuroPlus fast alles.
Pieter.45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankündigung Ferropolis Kunii Aktivitäten, Treffen, ... 28 05.09.2015 11:22
Ankündigung: Trennung steht bevor rengier BMW 7er, Modell E38 20 26.05.2011 07:59
Motorraum: ankündigung eines motorschadens ??? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2006 09:10
Ankündigung ;) Burli BMW 7er, Modell E38 4 04.09.2004 00:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group