Zitat:
Zitat von 7erSchwyz
Also Ahnung sollte er schon haben. Ich denke, man kann die REifenbuden nicht alle in einen Topf werfen.
|
Vertragshändler, Niederlassungen, Reifenbuden - alle können es richtig machen - alle können es falsch machen
Ich habe überwiegend negative Erfahrungen mit Reifenbuden gemacht. Es betrifft natürlich nur die in meinem Umfeld...
Warum nehmen die es nicht so genau? Ich kann nur spekulieren, dass die Rechnung für die sonst nicht aufgeht.
Die hiesigen Reifenbuden nehmen nämlich Pauschalen (45-70 für Privatkunden - für B2B weniger). Eine zweite Vermessung macht da vllt. die Rechnung kaputt.
Das Internet ist voller Threads die genau dieses Problem beschreiben. Achsvermessung, Lenkrad schief... einfach mal beide Begriffe googlen.
Dabei liegen die Probleme auf der Hand...
1.)Ein Auto hat viele bewegliche Bauteile. Diese Bauteile können, selbst wenn das Auto auf gleitenden Platten steht, verschränken
(vor allem wenn man aufgrund neue Bauteile sehr viel einstellen muss).
Daraus ergibt sich -> ein Fahrzeug sollte im Zweifel zwei mal vermessen werden. Vor der zweiten Vermessung sollte das Auto von der Bühne runter
(und enstprechend wieder rauf). Viele Mechaniker tuen das von sich aus. Die nörgeln nicht und wundern sich auch nicht, wenn es nach einer Vermessung Probleme gibt.
Die Reifenbuden in meiner Gegend bestreiten das aber... deswegen habe ich Probleme mit denen.
2.)Autos stehen unbeladen anders dar als beladen. Man muss sich nur mal gegen ein Auto lehnen, das gerade vermessen wird - die Werte ändern sich teilweise stark.
Damit sich das Fahrzeug setzt, gibt BMW eine Beladung vor.
Meine Reifenbuden haben nicht mal Gewichte da...
3.)Dann hast du Lenkungen die nicht symmetrisch sind (ab Werk, Ungenauigkeit bei Montage neuer Lenkgetriebe, wegen Unfall oder sonstwas).
Damit das Lenkrad später bei Geradeausfahrt nicht schief steht, muss es vor der Vermessung zentriert werden.
Leider zentrieren viele immer noch per Augenmaß. Zusätzliches Problem -> das Lenkrad wird in den meisten Fällen einmal zentriert - und dann per Spange festgeklemmt
(nicht sonderlich verlässlich). Es liegt in der Natur der Sache, dass sich dann Probleme ergeben. Meine Reifenbuden bestreiten aber auch das. Wozu gibt es dann aber Bühnen, welche die Lenkradstellung überwachen (haben die nicht)?
IMHO gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten, um das Lenkrad zu zentrieren. Entweder man zentriert das Lenkrad mithilfe des Lenkwinkelsensors über OBD (ist ja ab Werk kalibriert) - und macht dann die Achsvermessung (wobei die Stellung des Lenkrades ständig überwacht werden muss) - oder - man zentriert das Lenkrad mithilfe anderer Gerätschaften und macht dann die Achsvermessung. Dabei muss man kleine Abweichungen zur Werkskalibrierung in Kauf nehmen. Kein Problem, sofern das Lenkrad optisch in Mittelstellung ist und man den Lenkwinkelsensor direkt nach der Achsvermessung neu kalibriert.
Meine Reifenbuden können weder das eine noch das andere...
Ich bin bereit, faire Preise zu zahlen (bei BMW zahle ich dreimal bis sechsmal mehr). Ich möchte mir aber nicht ständig Unsinn anhören. Deswegen gehe ich zur Achsvermessung
zu meiner Niederlassung. Natürlich kann die Sache bei euch anders sein. Da ist die Niederlassung meinetwegen bekloppt und die Reifenbude top. Ich schließe das keinesfalls aus.
Vorteil Reifenhändler -> niedrigere Kosten. Vorteil Niederlassung (bei Problemen) -> BMW Kundenbetreuung. Ich hatte bisher zwei Probleme gehabt, wo ich der BMW Kundenbetreuung geschrieben habe. Beide male hat die BMW Kundenbetreuung in der Niederlassung nachgehakt. Beide male habe ich dann einen äußerst freundlichen Anruf von der Niederlassung erhalten...