Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 21:19   #1
HerrRichter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HerrRichter
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 745i
Standard F01 760i Kaufberatung

Hallo Euch!

Der Kauf eines bJ 2010 N73B60 mit 130tkm auf der Uhr stellt sich mir vor.

Ich frage bitte die F01 760i Besitzer an, ob sie Kaufberatung zu äussern haben?

Ich bringe es bald zu einer BMW-Werkstatt für eine Untersuchung.

Was gibt es Besonderes bei der Untersuchung zu kontrollieren?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße, Oliver
HerrRichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 22:59   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 N74 Bj. 03/18, i4 M50
Standard

Ein 760i ist ein phantastisches Auto - wenn alles funktioniert. Wenn etwas kaputt geht, kann es teuer werden.

Ich habe meinen ersten 760i Ende 2014 mit etwa 180tkm verkauft. Derjenige der ihn von mir übernommen hat, ist nach knapp einem Jahr immer noch zufrieden.

Es kann aber auch anders aussehen. 760i typische Macken sind mir keine bekannt. Was am F01 alles kaputt gehen kann, kann man hier nachlesen.

Ich hatte zwischen etwa etwa 50 und 172 tkm nur Wartung. Dann mussten Motor und Hinterachsantriebe abgedichtet werden.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 13:33   #3
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Ich kann mich Esau nur anschliessen.
Meiner läuft seit dem Kauf letztes Jahr im März auch sehr zuverlässig.
Keine V12 spezifischen Probleme bisher. Einzig die Lenkung wurde getauscht wegen der Knackgeräusche. Findest Du einige Beiträge hier. Bei mir ist seit dem Tausch bisher Ruhe.

Was noch zu erwähnen ist sind die möglichen Probleme mit verkokten Ventilen bei den DI Motoren. Natürlich ist das auch kein V12 spezifisches Problem und hängt ziemlich vom Fahrprofil des Vorbesitzers ab. Sprich viel Kurzstrecke.
Jedoch kommt grade beim V12 aber noch eines mit dazu und zwar das permanent untertourige Laufverhalten. Das fördert die Verkokung zusätzlich.
Ab und zu also mal längere Strecken einplanen um den V12 ordentlich auf Temp zu bringen hilft und dann auch mal mit Schmakes die Drehzahlen fordern.
Gib bei den Besichtigungen einfach Acht wie die Laufkultur vom Start weg ist. Bis auf eine etwas höhere LL Drehzahl sollte er zügig anspringen und sofort ohne Vibrationen/Ruckler/Aussetzer laufen.
Man merkt eine bereits vorangeschrittene Gefässverengung hauptsächlich am schlechteren Kaltstart Verhalten und tlw. ruppigen Schaltvorgängen, grade auf den ersten Metern. Dazu gibt es auch einiges an Lektüre im Netz.
Wie ich mich damals umgeschaut hatte war einer mit dabei der wollte nur noch sehr wiederwillig anspringen und hatte ruppigen LL. Den hab ich brav stehen lassen.

Ansonsten schau Dir alle elektronischen Helferlein genau an. Hat der V12 derer meist ja Einige. Mach Dir dazu vorab am besten eine kleine Checkliste anhand den Austattungsangaben (VIN Decoder). Weil wenn man(n) vor dem Auto steht und vorallem Probe fährt wird meist das Hirn von den 12 Zylinder überlagert und man achtet eben nicht mehr auf andere wichtige Dinge, ergo nimmt diese nicht unter die Lupe. Da hilft so ein Merkzettel als Vernunftkeule schon.


Viel Spass und Erfolg!
Wäre schön, wenn wir bald ein Triebwerksinhaber mehr an Board haben.

Aber wie von Esau auch schon zwischen den Zeilen gesagt, gehe in Ruhe ran, weil ein V12 kann schnell auch mal ziemlich teuer werden.
Dazu: schau das Du nach Möglichkeit auch eine gute Garantie mit dazu bekommst.

Grüsse aus 12 Zylindern,
Mario

Geändert von oeki47 (21.10.2015 um 18:46 Uhr). Grund: Ergänzung
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 18:29   #4
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Bei meinem ist das Hinterachsantriebe kaputt gegangen, vor kurzem musste da wieder ein Simmering gewechselt werden. Er hat jetzt 206.000 km, ich habe ihn im April 2013 mit 58.000 km übernommen und fahre meist Langstrecke. Die Injektoren mussten gewechselt werden. Außerdem ist das Bedienteil mit den Favouritentasten gewechselt worden und die Sitzheizung am Beifahrersitz war kaputt. Der Anlasser wurde erneuert. Ein Türgriff war defekt. Alles wurde von Euro Plus übernommen. Habe jetzt bei 200.000 km einen Getriebeservice bei ZF in Dortmund machen lassen. Ich freue mich nach wie vor auf die nächste Fahrt mit ihm.

Gruß

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 19:06   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 N74 Bj. 03/18, i4 M50
Standard

Ergänzend ist festzustellen, dass der V12 im Winter keinen andauernden Kurzstreckenbetrieb mag. Also mehr 1 Woche nur morgens 6 km zur Skipiste und abends wieder zurück. Dann fängt der an, beim Starten etwas länger zu brauchen. Allerdings reicht dann eine halbe Stunde Fahrt, bei der er gelegentlich auch mal kurz ausgedreht wird und alles ist wieder in Butter. Ist weiter oben ja schon beschrieben worden.

Und das Fahrprofil sollte zu so einem Auto passen. Auf der BAB kann man den zügig aber trotzdem relativ sparsam bewegen, auf der Landtrasse auch, aber im Hardcore Stadtverkehr säuft der schon recht ordentlich.

Aber auf jeden Fall das richtige Auto, wenn man nach längerer Anfahrt und einem absolvierten Termin sich auch noch auf die Rückfahrt freuen will.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 22:21   #6
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Zitat:
Zitat von TrapperTomBox Beitrag anzeigen
Bei meinem ist das Hinterachsantriebe kaputt gegangen, vor kurzem musste da wieder ein Simmering gewechselt werden. Er hat jetzt 206.000 km, ich habe ihn im April 2013 mit 58.000 km übernommen und fahre meist Langstrecke. Die Injektoren mussten gewechselt werden. Außerdem ist das Bedienteil mit den Favouritentasten gewechselt worden und die Sitzheizung am Beifahrersitz war kaputt. Der Anlasser wurde erneuert. Ein Türgriff war defekt. Alles wurde von Euro Plus übernommen. Habe jetzt bei 200.000 km einen Getriebeservice bei ZF in Dortmund machen lassen. Ich freue mich nach wie vor auf die nächste Fahrt mit ihm.

Gruß

Tom
Meinst du das Radiobedienteil unter den Lüftungsschlitzen in der Mittelkonsole?
Was war dort defekt?
Bei meinem löste sich schon mit 50.000 km der Lack von einem der Knöpfe. (keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat)
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 23:27   #7
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Die Elektronik war defekt, sodass sich die Favoritentasten selbstständig machten und nicht mehr zu programmieren waren.
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 13:01   #8
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Hi, also erstensmal wilkommen bei der V12 Triebwerkgemeinde

Der Fahrspass ist gigantisch, die kosten konnen ausserdem auch gigantisch sein aber mit eine gute Garantie bleibt dass schon im Rahmen.

Frage doch mal nach was da so alles am V12 gemacht wurde, viell. gab es ausserplanige Werkstattbesuche.

Wie schon gesagt typische 7-er f01 Krankheiten wie vorher besprochen sind nicht unbedingt V12 typisch.
Wenn er beim Kaltstart nicht gleich startet sind die Injektoren und/oder Hochdruckpumpe verdachtige.
Also informiere mal ob u.a. die Injektoren gewechselt sind.

Dennoch, wenn es was kosten darf nach Garantieablauf, jeden Meter dass du mit den bulligen V12 rund fahrst, bietet sehr viel Freude am Fahren. Ab 2500 Umdr. lasst der V12 etwas von sich horen. An der Tanksaule nicht zuviele Gedanken machen, wenn der V12 wieder erwachtet bisst du dass Tanken vergessen :-)


Kannst du mal bitte uns mal das Inserat zeigen?

(bitte nicht meine Grammatica beobachten!)

Gruss, Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 13:06   #9
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Zitat:
Zitat von TrapperTomBox Beitrag anzeigen
Bei meinem ist das Hinterachsantriebe kaputt gegangen, vor kurzem musste da wieder ein Simmering gewechselt werden. Er hat jetzt 206.000 km, ich habe ihn im April 2013 mit 58.000 km übernommen und fahre meist Langstrecke. Die Injektoren mussten gewechselt werden. Außerdem ist das Bedienteil mit den Favouritentasten gewechselt worden und die Sitzheizung am Beifahrersitz war kaputt. Der Anlasser wurde erneuert. Ein Türgriff war defekt. Alles wurde von Euro Plus übernommen. Habe jetzt bei 200.000 km einen Getriebeservice bei ZF in Dortmund machen lassen. Ich freue mich nach wie vor auf die nächste Fahrt mit ihm.

Gruß

Tom
Hallo Tom,


Soviele Kilometer in nur 2,5 Jahren??? Hut ab !
Gab es einen nennenswertigen Unterschied im Schaltverhalten nach ZF Service?

Gruss, Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 17:40   #10
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Hallo Patrick,

nein, ich habe keinen Unterschied festgestellt, wollte den Service in der Hoffnung, damit die Lebenszeit des Getriebes etwas zu verlängern, aber auch nicht versäumen. Habe den Boxenstopp gleich zu einem Besuch eines BVB-Spiels genutzt

Gruß

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730D F01 Kaufberatung patrickF01 eBay, mobile und Co 9 03.04.2015 22:29
F01 Facelift 760i - Leistungssteigerung - Welche Möglichkeiten gibt es? mastaz BMW 7er, Modell F01/F02 6 04.03.2014 19:22
760i E65 oder besser 750i F01 Big M BMW 7er, Modell F01/F02 105 13.09.2013 21:22
Umstieg vom 750i e65 auf 760i F01 esau BMW 7er, Modell F01/F02 26 21.06.2011 23:56
760i kaufberatung c_colucci eBay, mobile und Co 35 16.03.2010 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group