Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 22:46   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Bilanz nach knappen 160tkm F01

nur noch wenige Tage und ich muss mich von meinem Dicken verabschieden....
Tachostand wird, wenn es nächste Woche so weit ist, 182.000 km betragen.

In der angefügten Tabelle habe ich die Werkstattaufenthalte festgehalten, gelb unterlegt sind die nicht wartungsbedingten.

Angesichts des Ärgers, den manche mit Ihrem F01/F02 hier hatten, eine durchaus positive Bilanz, wie ich finde.

Nur einmal war ich nicht so mobil, wie ich es gerne gewesen wäre, das war zum Schluss, als beim Austausches des Simmeringes zwischen Motor und Getriebe festgestellt wurde, dass die Hardyscheibe am Diffential Risse hatte und ausgetauscht werden musste. Da das Teil erst nach 3 Tage aus München kam, musste mein Dicker ein Wochenende ungeplant auf der Hebebühne verbringen. Dies war mit ca. 1300 € - allerdings einschl. der hinteren Bremsbeläge - die einzige Reparatur, die ich selbst gezahlt habe - natürlich ausser der normalen Wartung. Nie liegen geblieben.

Ansonsten 160.000 gern gefahrene km. Meistens leise zügig geglitten, selten auch mal die Sau rausgelassen, eine wunderschöne Beschleunigungsorgie von 80 bis 240 gegen einen Ferrari, der mich nicht gekriegt hat und natürlich gelegentlich auch mal einem Porsche/Audi etc gezeigt, wo der Hammer hängt.

Einmal bin ich nachts am Berg im Winter hängen geblieben und musste Ketten aufziehen, trotzdem möchte ich nicht auf meine Hinterachslenkung verzichten, die dem Dickschiff doch eine enorme Handlichkeit verleiht. Die Traktion ist trotz des hohen Drehmomentes recht gut, die Hinterreifen haben bei mir meistens 35-40tkm gehalten, vorne länger.

Gegenüber dem e65 habe ich die besseren Ablagemöglichkeiten insbesondere das große, gekühlte Fach in der Mittelkonsole vermisst.

Das Leder der Sitze hat die vielen km gut überstanden. Auch wenn ich die Sitzlüftung im e65 fast nie benutzt habe, habe ich die Löcher in den Sitzen vermisst, man klebt im Sommer mehr am Leder.

kleinere Macken: Am Knopf der Handbremse ist der Lack gerissen, die Klappe unterhalb des Klimabedienteiles geht weder auf noch zu, sie steht etwa auf 60°, Dinge, die an einem Auto dieser Klasse nicht passieren sollten. Auch das billige Plastik, das bei ausgefahrener Beinstütze am Komfortsitz zwischen Sitzfläche und Beinstütze sichtbar wird, könnte in einem Auto dieser Preisklasse weniger billig wirken. Ansonsten kein Klappern oder Knarzen. Alle Extras und Gimmicks funktionieren noch einwandfrei

Der Motor ist nach wie vor im Leerlauf nicht hörbar, er springt normalerweise wunderbar an, nur nach mehrtägigem ausschliesslich Kurzstreckenverkehr kann es sein, dass der Anlasser ein paar Sekunden drehen muss. In diesem Fall genügt es aber, anschliessend den warmen Motor ein oder 2 Mal ein wenig auszudrehen und alles ist wieder in Butter.

Der Verbrauch lag bei mir meistens zwischen 14 und 14,5 l/100km Super95 E5, Werte zwischen 8,5 und über 20 Liter sind möglich. Der Tank könnte natürlich größer sein, insbesondere, da die Anzeige am Ende immer weniger Reichweite vorgaukelt, als wirklich noch drin ist. (Der Verbrauch ist etwa einen halben Liter höher als beim E65 750i)

Natürlich kann man (fast) genauso schnell und komfortabel mit weit weniger Verbrauch unterwegs sein, aber die Laufkultur und Laufruhe verbunden mit der immer gefühlt mühelosen Kraftentfaltung waren mir das Vergnügen wert. Auf längeren Touren kann ich mich immer noch nach meinen Terminen auf die Heimfahrt freuen, (sofern der leider immer dichter werdende Verkehr noch Freude am Fahren erlaubt). Aber auch im 8. Gang und bei 180+ hat der einen Vorwärtsdrang, der mich immer wieder neu begeistert.

Er wird hier im Forum bleiben, ich hoffe, der neue Besitzer auch wird noch lange Freude am Fahren haben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wartung+Reparaturen.pdf (4,7 KB, 290x aufgerufen)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 23:21   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Sehr schöner Bericht, Esau!
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 07:43   #3
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Daumen nach oben

Liest sich wirklich schön.

Ich hatte von der Arbeit aus mal einen F01 für ne Arbeitswoche, und muss dich echt beneiden so ein Fahrzeug für den Alltag/Arbeitsweg sein eigen nennen zu können.

Was war denn an der Hinterachslenkung? ging noch auf Garantie wie du schreibst?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:05   #4
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Sehr schöner Bericht, Esau!
Dito Eine Datenbank wo jeder ähnliche Daten am Ende der Nutzungsdauer hochläd wäre mal eine schöne Idee.

Regelmäßig auf ca. 8000km 1L Öl, war das Verlust durch die Undichtigkeit oder Öl-Verbrauch?
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:47   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
....

Was war denn an der Hinterachslenkung? ging noch auf Garantie wie du schreibst?
War Fehlermeldung Elektronik wg schlechter Masseverbindung und gleichzeitig Undichtigkeit am Diff, ging auf Kulanz/€+


Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
...
Regelmäßig auf ca. 8000km 1L Öl, war das Verlust durch die Undichtigkeit oder Öl-Verbrauch?
Der Ölverbrauch lag immer in der Größenordnung, durch die Undichtigkeit war er kurzfristig ein wenig höher. Immerhin habe ich den nicht selbst eingefahren, der hatte 25tkm auf der Uhr, als ich den bekam. Vermutlich ist da Anfangs auch die Presse damit herumgegurkt. Blieb aber eigentlich konstant.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 11:34   #6
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
nur noch wenige Tage und ich muss mich von meinem Dicken verabschieden....
Und was kommt danach?
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 12:18   #7
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Hall Esau,
Danke für deinen Bericht. Ich kann die Problemlosigkeit des F01/02 bestätigen. Die Plastikteile im Innenraum versuche ich nicht zu sehen mir ist doch zuviel (billiges) Plastik drin verbaut.
Dein Mehrverbrauch zum E65 750 von einem halben Liter ist ja wirklich super. Dann weis ich mit wieviel ich rechnen könnte bei einem eventuellen Wechsel.

Ich stelle mir nur eine Frage bezüglich deinem Bremsenverschleiss. Hast du deine immer gefahren bis zur Verschleissgrenze und der Computer auf Orange oder Rot gesprungen ist? Ich frage, da ich bei meinem nachjustieren liess und meine hintere Bremse 90.000KM gehalten hatte bis sie mit den Scheiben gewechselt wurde. Allerdings ohne dass ein Warnsignal kam da laut Computer zum Schluss noch über 4000 Km drin waren. Ich tauschte sie nur da ich zu der Zeit in kurzer Zeit mehrere tausend KM zu Fahren hatte.
Meine vorderen wurden zuerst bei 52400Km mit den Scheiben gewechselt. Jetzt habe ich mit den Vorderen 80.000KM runter der Computer steht schon seit 5000KM bei 4400 Restkilometer. Ich werde die fahren bis der Computer was anzeigt. Dei Scheiben sind noch in Ordnung.
Ich versuche auch meine Tabelle mit dem Unterhalt hier einzufügen. Allerdings ist die nicht ganz komplett. Es wurden auch 2 Reifen hinten gewechselt und beim Komfortzugang wurden 2 Griffe auf Garantie bei ungefähr 92000KM gewechselt.

Ich hoffe er wird weiterhin so problemlos bleiben
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 730 LD Unterhalt.pdf (15,2 KB, 70x aufgerufen)
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 13:50   #8
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Ich hoffe der Neue bereitet dir ebenso wenig Kummer!

Schön zu lesen, dass das Lenkgetriebe gehalten hat
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:41   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Gibst Du ihn an den Händler oder wird er im Familien/Bekanntenkreis übernommen?

Bin schon gespannt wie der neue im Schnee aussieht.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:53   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Man sollte den Eröffnungsbeitrag halt auch mal zu Ende lesen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilanz nach 5 Jahren 750iL KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 25.10.2008 18:44
Bilanz nach nem halben Jahr Long7Fiddy BMW 7er, Modell E38 16 28.05.2008 17:24
Bilanz nach 2 Jahren und 31000 km 728iA ach BMW 7er, Modell E38 25 09.02.2008 19:16
Bilanz nach 2 Jahren E38 lemmi2707 BMW 7er, Modell E38 29 04.01.2008 11:24
Bilanz nach 1 Jahr 735i E65 aus BJ 2002 exdieselfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 3 10.09.2006 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group