nur noch wenige Tage und ich muss mich von meinem Dicken verabschieden....
Tachostand wird, wenn es nächste Woche so weit ist, 182.000 km betragen.
In der angefügten Tabelle habe ich die Werkstattaufenthalte festgehalten, gelb unterlegt sind die nicht wartungsbedingten.
Angesichts des Ärgers, den manche mit Ihrem F01/F02 hier hatten, eine durchaus positive Bilanz, wie ich finde.
Nur einmal war ich nicht so mobil, wie ich es gerne gewesen wäre, das war zum Schluss, als beim Austausches des Simmeringes zwischen Motor und Getriebe festgestellt wurde, dass die Hardyscheibe am Diffential Risse hatte und ausgetauscht werden musste. Da das Teil erst nach 3 Tage aus München kam, musste mein Dicker ein Wochenende ungeplant auf der Hebebühne verbringen. Dies war mit ca. 1300 € - allerdings einschl. der hinteren Bremsbeläge - die einzige Reparatur, die ich selbst gezahlt habe - natürlich ausser der normalen Wartung. Nie liegen geblieben.
Ansonsten 160.000 gern gefahrene km. Meistens leise zügig geglitten, selten auch mal die Sau rausgelassen, eine wunderschöne Beschleunigungsorgie von 80 bis 240 gegen einen Ferrari, der mich nicht gekriegt hat
und natürlich gelegentlich auch mal einem Porsche/Audi etc gezeigt, wo der Hammer hängt.
Einmal bin ich nachts am Berg im Winter hängen geblieben und musste Ketten aufziehen, trotzdem möchte ich nicht auf meine Hinterachslenkung verzichten, die dem Dickschiff doch eine enorme Handlichkeit verleiht. Die Traktion ist trotz des hohen Drehmomentes recht gut, die Hinterreifen haben bei mir meistens 35-40tkm gehalten, vorne länger.
Gegenüber dem e65 habe ich die besseren Ablagemöglichkeiten insbesondere das große, gekühlte Fach in der Mittelkonsole vermisst.
Das Leder der Sitze hat die vielen km gut überstanden. Auch wenn ich die Sitzlüftung im e65 fast nie benutzt habe, habe ich die Löcher in den Sitzen vermisst, man klebt im Sommer mehr am Leder.
kleinere Macken: Am Knopf der Handbremse ist der Lack gerissen, die Klappe unterhalb des Klimabedienteiles geht weder auf noch zu, sie steht etwa auf 60°, Dinge, die an einem Auto dieser Klasse nicht passieren sollten. Auch das billige Plastik, das bei ausgefahrener Beinstütze am Komfortsitz zwischen Sitzfläche und Beinstütze sichtbar wird, könnte in einem Auto dieser Preisklasse weniger billig wirken. Ansonsten kein Klappern oder Knarzen. Alle Extras und Gimmicks funktionieren noch einwandfrei
Der Motor ist nach wie vor im Leerlauf nicht hörbar, er springt normalerweise wunderbar an, nur nach mehrtägigem ausschliesslich Kurzstreckenverkehr kann es sein, dass der Anlasser ein paar Sekunden drehen muss. In diesem Fall genügt es aber, anschliessend den warmen Motor ein oder 2 Mal ein wenig auszudrehen und alles ist wieder in Butter.
Der Verbrauch lag bei mir meistens zwischen 14 und 14,5 l/100km Super95 E5, Werte zwischen 8,5 und über 20 Liter sind möglich. Der Tank könnte natürlich größer sein, insbesondere, da die Anzeige am Ende immer weniger Reichweite vorgaukelt, als wirklich noch drin ist. (Der Verbrauch ist etwa einen halben Liter höher als beim E65 750i)
Natürlich kann man (fast) genauso schnell und komfortabel mit weit weniger Verbrauch unterwegs sein, aber die Laufkultur und Laufruhe verbunden mit der immer gefühlt mühelosen Kraftentfaltung waren mir das Vergnügen wert. Auf längeren Touren kann ich mich immer noch nach meinen Terminen auf die Heimfahrt freuen, (sofern der leider immer dichter werdende Verkehr noch Freude am Fahren erlaubt). Aber auch im 8. Gang und bei 180+ hat der einen Vorwärtsdrang, der mich immer wieder neu begeistert.
Er wird hier im Forum bleiben, ich hoffe, der neue Besitzer auch wird noch lange Freude am Fahren haben.