Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2017, 12:37   #1
TaiShu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort:
Fahrzeug: F11-530d (02.2011)
Standard Bevorstehender Wechsel von F11 auf F01/F02. Einige Fragen an die Experten

Moin zusammen
Bin immer mal wieder sporadischer Leser dieses Forums und wäre jetzt selbst auf ein paar Experten-Meinungen und Erfahrungen angewiesen.

Ich möchte meinen F11 530d möglicherweise innerhalb der nächsten 4-5 Monate durch einen F01/F02 ersetzen. Ich habe eine jährliche Fahrleistung von 25-30tsd km.

Da ich mit den 7ern der F-Reihe bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe, stelle ich mir folgende Fragen:

1) Diesel oder Benzin/Hybrid? Vor allem aus der Diskussion heraus, dass die blaue Plakette etc. diskutiert wird und damit sicher über kurz oder lang auch kommen wird.
Der Diesel verbraucht weniger Sprit, aktuell ist der Diesel noch günstiger, dafür sind die Steuern und die Versicherung höher. Wie viel mehr braucht denn der F01/02 an Benzin im Vergleich zum Diesel bei mäßiger Fahrweise (mit 50% BAB/50% Stadt)? Mittlerweile sind die Benziner doch auch durchaus sparsam geworden

2) Welcher 7er bietet das beste Kompromiss aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit (Zuverlässigkeit, Verbrauch)? 730, 740, Active Hybrid?

3) Variante mit Facelift oder Variante egal? Habe gelesen, dass man die Varianten bis einschließlich 2009 meiden sollte?

4) Gibt's Extras die bekannt sind fehleranfällig zu sein und die man deswegen ggf. überdenken sollte? Gibt's Extras die unbedingt empfehlenswert sind?

Sollte ich eine wichtige Information für euch unterschlagen haben, lasst mich das bitte wissen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß, Chris

Sent from my SM-G950F using Tapatalk

Geändert von TaiShu (05.05.2017 um 21:48 Uhr).
TaiShu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 16:06   #2
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Schau mal hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/50/chec...uf-226671.html
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 18:13   #3
TaiShu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort:
Fahrzeug: F11-530d (02.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Den Link hatte ich bereits gesichtet, fand ihn in vielen Bereichen jedoch sehr allgemein gehalten. Auf viele der Dinge sollte man bei jedem Autokauf achten.

Sent from my SM-G950F using Tapatalk
TaiShu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 12:08   #4
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Hallo !

Nimm den 760i, der hatt Power ohne Ende , die meiste Extra's ab Werk und der Verbrauch ist noch im Rahmen.

Der Active Hybrid hatt kein DD und ACC... obwohl sparsam aber wenn der Hochvoltspeicher kaputt geht....

Der 760i ist unbedingt emphelenswert !

Facelift wurde die beste Wahl sein, aber die Kohlen mussen passen

Gruss, Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 16:03   #5
TaiShu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort:
Fahrzeug: F11-530d (02.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von patrickF01 Beitrag anzeigen
Nimm den 760i
Moin Patrick. Der 760i schneidet sich wohl ein wenig mit dem Kompromiss aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Der ist einfach primär volle Kanne auf's Maul, was die Leistung angeht. ;-)
TaiShu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 17:27   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von TaiShu Beitrag anzeigen
...Der ist einfach primär volle Kanne auf's Maul, was die Leistung angeht. ;-)
Ich kenne den Ausdruck nicht.

Ist das etwas positives oder negatives?- das mit der "vollen Kanne aufs Maul" ?????

würdest du beides dann auch bitte begründen? - aus der Sicht eines Nicht-F01-Kenners!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:33   #7
TaiShu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort:
Fahrzeug: F11-530d (02.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ich kenne den Ausdruck nicht.

Ist das etwas positives oder negatives?
Ah, sorry. Wollte nach der Empfehlung für den 760i damit nur aussagen, dass der Wagen sicherlich brachiale Kraft hat, davon vom Fahrspaß sicher ganz oben dabei ist.
Ich glaube jedoch nicht, dass sich der 760 im Vergleich zum 730 oder 740 ggf. Active Hybrid, nach denen ich aktuell primär Ausschau halte, wirtschaftlich gut aufstellt. Vermutlich wird er in allen Kategorien (Steuern, Verbrauch, Versicherung) ein gutes Stück über den Gesuchten stehen. Das ist aber erstmal weder positiv noch negativ. Das bewerte ich neutral.
Wer so ein kraftvolles Gefährt sucht, der weiß idealerweise worauf er sich auch beim Verbrauch etc. einlässt und zeigt sich darüber nicht sonderlich schockiert.

Ein guter Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit (für einen 7er) wird das aber nicht sein. Hier steht die Leistung an erster Stelle.

Wenn ich hier mit meiner Einschätzung völlig daneben liege, korrigiert mich gerne, dann nehme ich den 760i gerne in die engere Auswahl .
TaiShu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 22:22   #8
TaiShu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort:
Fahrzeug: F11-530d (02.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von patrickF01 Beitrag anzeigen
Hallo !

Nimm den 760i...
Der 760i ist unbedingt emphelenswert !
Lieber Patrick. Da hast du mir jetzt einen echten Floh ins Ohr gesetzt. Als ich deinen Kommentar gelesen habe, habe ich ihn erstmal mit einem Schmunzeln abgetan.
Blöd nur, dass er mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht...

Die Frage nach Diesel oder Benzin ist für mich im übrigen gefallen, ein Diesel wird es nicht mehr.
Nun muss ich mir nur Gedanken machen, ob es der 740i oder 760i werden soll. Idealerweise die Facelift Variante.

Gibt es beim Facelift ähnlich wie beim VFL Jahre die vermieden werden sollten? Habe selbst nichts dahingehend gelesen, aber vielleicht wisst ihr hier mehr.

Gruß, Chris

Sent from my SM-G950F using Tapatalk
TaiShu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 17:29   #9
mijosch
Pfälzer
 
Benutzerbild von mijosch
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
Standard

Überdenke deine Auswahl bezüglich Diesel nochmal. Wenn es der 760 nicht wird, nimm auf jedenfalls den 740dX
Du wirst es nicht bereuen.
mijosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:23   #10
TaiShu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort:
Fahrzeug: F11-530d (02.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von mijosch Beitrag anzeigen
Überdenke deine Auswahl bezüglich Diesel nochmal. Wenn es der 760 nicht wird, nimm auf jedenfalls den 740dX
Du wirst es nicht bereuen.
Das wäre meine Wahl, wenn es ein Diesel würde. Ich habe zwar jetzt einen 530d, glaube jedoch das der 730d für den 7er einen Tick zu schwach auf der Brust wäre. Ob jetzt mit X-drive oder nicht, wäre mir dabei erstmal egal.

Aber überzeuge mich mal davon, warum du denkst, dass der die ideale Wahl wäre?

Probefahren würde ich ihn natürlich sowieso, sollte ich Diesel wieder in Erwägung ziehen.
TaiShu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Bilder vom F01/F02 Nachfolger AlexBln BMW 7er, Modell G11/G12 60 25.03.2015 22:41
Motorraum: Erfahrungen 4.4 V8 F01/F02 patrickF01 BMW 7er, Modell F01/F02 2 30.05.2012 10:38
Was ist der Unterschied vom F01 zum F02? bmw fan - flo BMW 7er, Modell F01/F02 11 23.12.2009 13:04
Erfahrungen mit dem F01/F02 JimJim BMW 7er, Modell F01/F02 2 18.06.2009 11:29
Gibts schon Bilder vom F02??? wann kommt der Nachfolger vom F01? Nischenpaule BMW 7er, Modell F01/F02 10 07.09.2007 12:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group