Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2015, 16:31   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard Wie anfällig sind die 750i wirklich?

Hallo,

nachdem man hier recht oft von Motorproblemen hört frage ich mich wie viel % der Fahrzeuge davon betroffen sind, und ob man dem Problem prophylaktisch entgegenwirken kann (so wie man das Abfallen der Ölpumpe beim e38 dadurch verhindert dass man sie anschraubt und die Schrauben sichert).

Die F01 kommen langsam in das Alter in dem sie für "Endverbraucher" und Selbstschrauber interessant werden. Ein unvermeidbarer Motorschaden stellt natürlich ohne Garantie ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar - daher wäre ich neugierig zu wissen wie wahrscheinlich ein wirtschaftlich irreparabler Motorschaden ist

LG

Konrad
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 15:05   #2
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Meiner Meinung nach ist ein F01 vor dem LCI eine heikle Sache. Damals wurde ein komplett neues Bordnetz fuer das Auto entwickelt. Genauso wie fuer den G11 jetzt. Den würde ich übrigens auch nicht vor dem Facelift kaufen; Höchstens leasen.

An den ersten F01 war so ziemlich jedes Bauteil neu. Aktiv Lenkung, Dynamik Drive, ... Alles musste auf das neue Bordnetz angepasst werden und dabei blieb die Qualität auf der Strecke.
Selbst jetzt, nach 6 Jahren Bauzeit wird weiterhin 3x im Jahr eine neue I-Stufe rausgegeben und teilweise erschreckend welche Abteilungen da noch teilnehmen, obwohl sich in deren Modulen nichts technisch getan hat. Kla, manchmal nur Bugfixes, aber manchmal eben auch ordentlich Vertuschungsmaßnahmen (siehe Knackgeräusch Lenkung)

Der N63 mit 408PS ist für mich nicht kaufbar.
Seitdem BMW USA jeden N63 in die Werkstatt ruft, haben sie offiziell eingestanden das es wohl mehr als einen gravierenden Mangel gibt.

"Dealership instructions include checking the timing chain for stretching and replacing it if necessary, replacing the fuel injectors, mass air flow sensors, crankcase vent lines, battery, engine vacuum pump and low pressure fuel sensor."

Halbierung der Ölwechselintervalle und ein Rückkaufprogramm. Damit ist ja wohl alles gesagt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) N63 Engine (N63 Customer Care Package), bulletin B001314 - Bimmerfest - BMW Forums


Der N63TU bekam aus diesem Grund eine komplett neue Kettenführung und ist auch generell sehr stark modifiziert worden.


Ich finde man sieht hier im Forum auch recht deutlich, dass die Vor LCI negativer auffallen.

Gruß
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 15:26   #3
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Ob die LCI Modelle wirklich soviel besser sind bleibt offen, da sie bei weitem nicht so stark vertreten sind wie die vFl. Erst in paar Jahren wird man was dazu sagen können.

Man merkt auch, ich zumindest, dass es viel weniger LCI Modele gibt, wird wohl an der S-Klasse liegen aber auch höchstwahrscheinlich der schlechten Erfahrung mit den vor LCI Modellen...

Ich war damals kurz davor einen 750i zu kaufen, zum Glück kam es anderst. Solche Mängel verschlingen einiges an Kapital und viel wichtiger, kostbare Zeit...

Geändert von nerko (12.09.2015 um 15:31 Uhr).
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 16:15   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von killbill313 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist ein F01 vor dem LCI eine heikle Sache. Damals wurde ein komplett neues Bordnetz fuer das Auto entwickelt. Genauso wie fuer den G11 jetzt. ...

Gruß
Könntest Du freundlicherweise mal etwas genauer spezifizieren, was an dem Bordnetz des F01 anders ist als beim Vorgänger - und zusätzlich auflisten, was beim G11 wiederum anders ist, als beim F01.


Wofür steht eigentlich bei den "I-Stufen" das "I".

Ist das nicht einfach ein neumodischer Name für "Softwarestand xxx" ?

oder was verbirgt sich da noch dahinter?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 18:07   #5
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Witzig, habe gestern genau das Gleiche gedacht, allerdings vor allem auf den Motor bezogen. Einige haben hier (aus ihrer Sichtweise heraus gerechtfertigt) gemeckert. Aber wieviel % sind es denn wirklich die Probleme hatten?

Ich hatte auch schon 3 Reparaturen am 7er (und zur Zeit zieht er leicht nach Rechts und die finden nicht heraus wieso) aber im Grunde ist es ein Traumwagen. Und wer weiss, ob ich nicht selbst Schuld habe wegen der vielen Umbauten am Wagen, selbst wenn alle von BMW selbst durch geführt wurden....


Ich finde den 7er nach wie vor klasse
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 19:49   #6
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Ich finde es schon traurig, dass es überhaupt solche Fälle gibt.

Das V8-Triebwerk ist ja kein unbekanntes Blatt, demnach muss man auch wissen was man tut.

Und nur weil du glücklich bist, wiegt dass die Probleme anderer nicht auf...

Bis jetzt kam immer die Garantie zum einsatz aber wie schon von Konrad erwähnt, haben die Fahrzeuge eine gewisse Preiskategorie sowie ein gewisses Alter erreicht, wo eine Garantie nicht mehr greift. Was dann?

Wenn ein Smart mit 1000ccm locker 100'000km erreicht, dann sollte dass bei solch einem Fahrzeug wie die 7er Reihe kein Thema sein, sogar 200'000km sollten als selbstverständlich angesehen werden...
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 19:52   #7
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

die Probleme anderer machen mich aber auch nicht unglücklich

Also, keine Frage, so ein Wagen sollte lange, lange halten. Aber die Frage ist, wieviele sind es wirklich? wenn hier im Forum 20 50i gefahren werden, davon 8 defekt waren ist das sehr viel. Aber wenn es 5000 davon gibt, davon 100 defekt waren, dann schaut es ganz anders aus....
Wie gesagt, ärgerlich für den Einzelnen, ist es im gesamten aber wichtig echte zahlen zu kennen.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:47   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

startet doch mal eine Umfrage. Getrennt nach 408 PS und 450 PS

Und Knickgeräusche und andere unschöne Dinge etc nicht mit reinnehmen, denn es geht doch erst mal nur um den Motor.

Interessant ist doch, wieviele V8 mit 100tkm+ herumfahren, bei denen der Motor keine Probleme macht. Hier werden meistens eher die Problem beschrieben. Gefühlt hat jeder 2. V8 welche. Aber ist das wirklich so?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 21:48   #9
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

DAS würde mich eben auch interessieren....

und nicht die anderen Geschichten. Davon kann jeder welche erzählen der Autos hat,egal welche
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 00:38   #10
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Zahlenmäßig gibt es wesentlich mehr kleinere Motoren auf deutschen Straßen. Der 50i ist da schon deutlich seltener.
Dennoch liest man von der deutlichen Mehrzahl der kleineren Motoren keine derartige Ballung von Schadensfällen.
Schreiben etwa nur 50i Fahrer in Foren, wenn sie einen Motorschaden haben?
Ich glaube diese Frage kann man mit "nein" beantworten.

Aber jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.

Fast im 3 Wochenturnus melden sich in den einschlägigen Foren neue Betroffene mit Motorschäden am 408PS V8.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind die fl wirklich 20-30% sparsamer? Ellemeet BMW 7er, Modell F01/F02 21 30.09.2013 13:35
Elektrik: BMW E65 Baujahr 11/2002 wirklich anfällig? BMW MIKE BMW 7er, Modell E65/E66 23 07.03.2013 06:13
Elektrik: Sind die Benzinpumpen wirklich so anfällig, oder hab ich nur Pech? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 15 20.11.2012 00:06
Sind die 7er wirklich so schlecht ? ocelot BMW 7er, Modell E65/E66 22 07.08.2012 20:25
Die Schlitze sind wohl wirklich in?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 8 25.02.2003 19:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group