Modell F01/F02 |
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11.09.2015, 16:31
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#1
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Wie anfällig sind die 750i wirklich?
Hallo,
nachdem man hier recht oft von Motorproblemen hört frage ich mich wie viel % der Fahrzeuge davon betroffen sind, und ob man dem Problem prophylaktisch entgegenwirken kann (so wie man das Abfallen der Ölpumpe beim e38 dadurch verhindert dass man sie anschraubt und die Schrauben sichert).
Die F01 kommen langsam in das Alter in dem sie für "Endverbraucher" und Selbstschrauber interessant werden. Ein unvermeidbarer Motorschaden stellt natürlich ohne Garantie ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar - daher wäre ich neugierig zu wissen wie wahrscheinlich ein wirtschaftlich irreparabler Motorschaden ist
LG
Konrad
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12.09.2015, 15:05
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
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Meiner Meinung nach ist ein F01 vor dem LCI eine heikle Sache. Damals wurde ein komplett neues Bordnetz fuer das Auto entwickelt. Genauso wie fuer den G11 jetzt. Den würde ich übrigens auch nicht vor dem Facelift kaufen; Höchstens leasen.
An den ersten F01 war so ziemlich jedes Bauteil neu. Aktiv Lenkung, Dynamik Drive, ... Alles musste auf das neue Bordnetz angepasst werden und dabei blieb die Qualität auf der Strecke.
Selbst jetzt, nach 6 Jahren Bauzeit wird weiterhin 3x im Jahr eine neue I-Stufe rausgegeben und teilweise erschreckend welche Abteilungen da noch teilnehmen, obwohl sich in deren Modulen nichts technisch getan hat. Kla, manchmal nur Bugfixes, aber manchmal eben auch ordentlich Vertuschungsmaßnahmen (siehe Knackgeräusch Lenkung)
Der N63 mit 408PS ist für mich nicht kaufbar.
Seitdem BMW USA jeden N63 in die Werkstatt ruft, haben sie offiziell eingestanden das es wohl mehr als einen gravierenden Mangel gibt.
"Dealership instructions include checking the timing chain for stretching and replacing it if necessary, replacing the fuel injectors, mass air flow sensors, crankcase vent lines, battery, engine vacuum pump and low pressure fuel sensor."
Halbierung der Ölwechselintervalle und ein Rückkaufprogramm. Damit ist ja wohl alles gesagt.
N63 Engine (N63 Customer Care Package), bulletin B001314 - Bimmerfest - BMW Forums
Der N63TU bekam aus diesem Grund eine komplett neue Kettenführung und ist auch generell sehr stark modifiziert worden.
Ich finde man sieht hier im Forum auch recht deutlich, dass die Vor LCI negativer auffallen.
Gruß
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12.09.2015, 15:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Ob die LCI Modelle wirklich soviel besser sind bleibt offen, da sie bei weitem nicht so stark vertreten sind wie die vFl. Erst in paar Jahren wird man was dazu sagen können.
Man merkt auch, ich zumindest, dass es viel weniger LCI Modele gibt, wird wohl an der S-Klasse liegen aber auch höchstwahrscheinlich der schlechten Erfahrung mit den vor LCI Modellen...
Ich war damals kurz davor einen 750i zu kaufen, zum Glück kam es anderst. Solche Mängel verschlingen einiges an Kapital und viel wichtiger, kostbare Zeit...
Geändert von nerko (12.09.2015 um 15:31 Uhr).
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12.09.2015, 16:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von killbill313
Meiner Meinung nach ist ein F01 vor dem LCI eine heikle Sache. Damals wurde ein komplett neues Bordnetz fuer das Auto entwickelt. Genauso wie fuer den G11 jetzt. ...
Gruß
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Könntest Du freundlicherweise mal etwas genauer spezifizieren, was an dem Bordnetz des F01 anders ist als beim Vorgänger - und zusätzlich auflisten, was beim G11 wiederum anders ist, als beim F01.
Wofür steht eigentlich bei den "I-Stufen" das "I".
Ist das nicht einfach ein neumodischer Name für "Softwarestand xxx" ?
oder was verbirgt sich da noch dahinter?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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12.09.2015, 18:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Witzig, habe gestern genau das Gleiche gedacht, allerdings vor allem auf den Motor bezogen. Einige haben hier (aus ihrer Sichtweise heraus gerechtfertigt) gemeckert. Aber wieviel % sind es denn wirklich die Probleme hatten?
Ich hatte auch schon 3 Reparaturen am 7er (und zur Zeit zieht er leicht nach Rechts und die finden nicht heraus wieso) aber im Grunde ist es ein Traumwagen. Und wer weiss, ob ich nicht selbst Schuld habe wegen der vielen Umbauten am Wagen, selbst wenn alle von BMW selbst durch geführt wurden....
Ich finde den 7er nach wie vor klasse
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12.09.2015, 19:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Ich finde es schon traurig, dass es überhaupt solche Fälle gibt.
Das V8-Triebwerk ist ja kein unbekanntes Blatt, demnach muss man auch wissen was man tut.
Und nur weil du glücklich bist, wiegt dass die Probleme anderer nicht auf...
Bis jetzt kam immer die Garantie zum einsatz aber wie schon von Konrad erwähnt, haben die Fahrzeuge eine gewisse Preiskategorie sowie ein gewisses Alter erreicht, wo eine Garantie nicht mehr greift. Was dann?
Wenn ein Smart mit 1000ccm locker 100'000km erreicht, dann sollte dass bei solch einem Fahrzeug wie die 7er Reihe kein Thema sein, sogar 200'000km sollten als selbstverständlich angesehen werden...
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12.09.2015, 19:52
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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die Probleme anderer machen mich aber auch nicht unglücklich
Also, keine Frage, so ein Wagen sollte lange, lange halten. Aber die Frage ist, wieviele sind es wirklich? wenn hier im Forum 20 50i gefahren werden, davon 8 defekt waren ist das sehr viel. Aber wenn es 5000 davon gibt, davon 100 defekt waren, dann schaut es ganz anders aus....
Wie gesagt, ärgerlich für den Einzelnen, ist es im gesamten aber wichtig echte zahlen zu kennen.
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12.09.2015, 20:47
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#8
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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startet doch mal eine Umfrage. Getrennt nach 408 PS und 450 PS
Und Knickgeräusche und andere unschöne Dinge etc nicht mit reinnehmen, denn es geht doch erst mal nur um den Motor.
Interessant ist doch, wieviele V8 mit 100tkm+ herumfahren, bei denen der Motor keine Probleme macht. Hier werden meistens eher die Problem beschrieben. Gefühlt hat jeder 2. V8 welche. Aber ist das wirklich so?
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12.09.2015, 21:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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DAS würde mich eben auch interessieren....
und nicht die anderen Geschichten. Davon kann jeder welche erzählen der Autos hat,egal welche
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13.09.2015, 00:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Zahlenmäßig gibt es wesentlich mehr kleinere Motoren auf deutschen Straßen. Der 50i ist da schon deutlich seltener.
Dennoch liest man von der deutlichen Mehrzahl der kleineren Motoren keine derartige Ballung von Schadensfällen.
Schreiben etwa nur 50i Fahrer in Foren, wenn sie einen Motorschaden haben?
Ich glaube diese Frage kann man mit "nein" beantworten.
Aber jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.
Fast im 3 Wochenturnus melden sich in den einschlägigen Foren neue Betroffene mit Motorschäden am 408PS V8.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
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