Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2016, 00:54   #1
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Frage 760i Erfahrungen und Probleme

Hallo liebe Gemeinde,

mein Arbeitskollege hat/hatte großes Interesse an einem F01 FL 750i.

Nachdem ich Ihn über die Probleme aufgeklärt habe und man diese auch beim FL (trotz anderer Injektoren) nicht ausschließen kann, möchte er sich nun nach einem 760i umsehen.

Ich hoffe jemand kann mir einige Fragen beantworten oder seine Erfahrungen schildern.

Beim E65 760i war Kurzstrecke ein Problem. Wie ist es beim F01?
Könnte sein geringer Arbeitsweg von 8km ein Problem werden?

- Hat der Wagen Modellspezifische Probleme
- Ist ein Verbrauch von 15l realistisch (Autobahn km/h < 160)


Danke vorab
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 12:02   #2
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Habe zwar nur einen E65, aber der Verbrauch bei kaltem Motor ist die ersten 10km sehr hoch durch die erhöhte Reibung im Antriebsstrang. Der Motor wird erst warm gegen Ende der 8km. Ich fürchte, der Arbeitskollege wird eher mit 17l rechnen müssen, je nach Fahrweise auch mehr.
Bzgl. des generellen Kurzstreckenthemas kann ich bzgl. F01 leider nichts beitragen. Da er ebenfalls ein Direkteinspritzer ist und zusätzlich noch Turbolader hat, würde ich - sorry - die 8km bei gutem Wetter mit einem Fahrrad oder E-Bike zurücklegen, dann fallen die paar Kurzstreckenfahrten bei schlechtem Wetter nicht so in´s Gewicht :-) (habe ich, als ich noch in der Nähe der Arbeit wohnte, selbst so gemacht).
MfG
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 12:49   #3
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

17l/100km wäre auch kein Problem. Es ging vielmehr um den Verbrauch auf der Autobahn bei längeren Strecken und am Wochenende mit Geschwindigkeiten zwischen 120km/h und 160km/h.

Das der Verbrauch bis Betriebstemperatur deutlich höher ist, ist jedem klar.

Ebenso sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Garage beheizt ist.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 17:08   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Es ging vielmehr um den Verbrauch auf der Autobahn bei längeren Strecken und am Wochenende mit Geschwindigkeiten zwischen 120km/h und 160km/h.
Wer sich darüber Gedanken machen muss, für den ist der 760er wahrscheinlich der falsche Wagen
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 19:01   #5
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wer sich darüber Gedanken machen muss, für den ist der 760er wahrscheinlich der falsche Wagen
Von "muss" war nie die Rede. Wenn ich mir einen Kühlschrank kaufe, dann gucke ich auch auf die Effizienzklasse obwohl es mir auch egal sein könnte, wenn die Kiste mehr frisst. Ich möchte gerne alles wissen bevor ich mir etwas kaufe. Egal ob es für die Kaufentscheidung Relevanz hat.


Wieso darf man sich darüber keine Gedanken machen . Immer diese Kommentare. Es wurde nicht gesagt, dass der Wagen finanziell keine 20l konsumieren darf. Dem Interessenten kommen die angegebenen Werte einfach nur sehr gering vor.

Es gibt Menschen, die gehen an sowas ohne Emotionen. Es werden Parameter gesetzt wie:

- Größe (S-Klasse, A8, 7er, Panamera)
- Motorisierung (mindestens V8 > 400PS)

Anschließend wird verglichen und das bestmögliche Angebot genommen.

Der 760i liegt aktuell ganz vorne.

-W221 gefällt nicht weil Multimedia etc. nicht mehr aktuell
- A8 passt bis auf den S8 nicht von der Motorisierung

In der engeren Wahl liegt aktuell der 760i und der S8 4.0TFSI.


Es gibt Menschen, die entscheiden sich gegen einen E63AMG, weil der M5 weniger verbraucht. Obwohl diese Menschen gerne 40l/100km verblasen.

Geändert von Pureman (18.09.2016 um 19:16 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 19:47   #6
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Wieso darf man sich darüber keine Gedanken machen . Immer diese Kommentare. Es wurde nicht gesagt, dass der Wagen finanziell keine 20l konsumieren darf. Dem Interessenten kommen die angegebenen Werte einfach nur sehr gering vor.
Die angegebenen Werte stimmen NIE. Der Wagen braucht IMMER mehr als angegeben. Weiterhin streut der Verbrauch extrem je nach dem wie der Wagen bewegt wird. Reale Verbrauchszahlen von einem Besitzer helfen Deinem Kumpel nicht wirklich weiter, da er evtl. deutlich mehr oder auch deutlich weniger verbrauchen wird.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:02   #7
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Die angegebenen Werte stimmen NIE.
Deshalb wurde schon um 50% erhöht. Der Verbrauch ist außerorts mit 9,5L angegeben und ausgegangen wird von 15L

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Weiterhin streut der Verbrauch extrem je nach dem wie der Wagen bewegt wird. Reale Verbrauchszahlen von einem Besitzer helfen Deinem Kumpel nicht wirklich weiter, da er evtl. deutlich mehr oder auch deutlich weniger verbrauchen wird.
Es geht hier um Erfahrungen. Es wäre interessant zu wissen, was der 760i im Bereich zwischen 120-160km/h konsumiert. Wenn Werte zwischen 14 und 18 Liter genannt werden (Ø 16L) hilft es einem bei einer analytischen Auswahl schon weiter.


Dass der Wagen auch 40l/100km verblasen kann ist uns allen völlig klar. Ohne Energie gibt es keine Leistung. Der Wagen ist besonders wegen der Leistung so interessant und dennoch sind einige Daten für einen Vergleich nicht verkehrt.

Das ist aber alles nebensächlich. Es geht hier primär um bekannte Probleme mit dem Motor. Ebenso wie der Motor kürzere Strecken verkraftet. Ich denke der S8 mag diese auch nicht.

Geändert von Pureman (18.09.2016 um 20:09 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:54   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Es geht hier um Erfahrungen. Es wäre interessant zu wissen, was der 760i im Bereich zwischen 120-160km/h konsumiert. Wenn Werte zwischen 14 und 18 Liter genannt werden (Ø 16L) hilft es einem bei einer analytischen Auswahl schon weiter.
Im Bereich 120-160 km/h wird er deutlich weniger verbrauchen als 14-18 Liter. Vielleicht kann "esau" etwas dazu schreiben, der fährt ja schon seinen zweiten 760i und er fährt recht viel, insofern ist seine Aussage schon ziemlich verbindlich.

Mein Eindruck ist, dass sich die nachfolgenden 12 Zylinder von BMW in etwa das Gleiche nehmen wie der E38-750i, wobei natürlich die Leistung um jeweils gut 100 PS gestiegen ist. Ich liege im Schnitt bei 14,4 Litern, da wird sich auch der F01 bewegen (+/- 1 Liter).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 21:06   #9
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Im Bereich 120-160 km/h wird er deutlich weniger verbrauchen als 14-18 Liter. Vielleicht kann "esau" etwas dazu schreiben, der fährt ja schon seinen zweiten 760i und er fährt recht viel, insofern ist seine Aussage schon ziemlich verbindlich.
Danke Claus,

diese Aussage ist schon sehr hilfreich.
Auf die Beratung von Esau habe ich auch gehofft .

Im Bezug auf Zuverlässigkeit kann er bestimmt eine Statement abgeben. Ich hoffe auch auf Kurzstreckenbetrieb.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 22:51   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Aufgrund der leider wieder teilweise unqualifizierten Beiträge einzelner hat man eigentlich schon wieder keine Lust zu antworten.

1. Tagelange Kurzstrecke mag der F01 V12 auch nicht wirklich. Nach ein paar Tagen mit jeweils 8 km hin und abends zurück sollte der mal ein wenig warm gefahren und dann auch mal freigepustet werden, sonst kann es sein, dass der beim Starten etwas muckert. Das Problem habe ich im Winterurlaub, wenn ich auch jeden Tag nur etwa 8 km zum Lift und abends zurück fahre. Wenn der nach ein paar Tagen beim Starten etwas länger orgelt, fahre ich den warm und lasse den bergauf mal ein wenig drehen. Danach ist für ein paar Tage wieder alles gut. Problem gab/gibt es bei meinen beiden 760i .

2. Bei 120 -160 auf der BAB und einigermassen vorausschauender Fahrweise sind auch 12-13 Liter möglich. Ich fahre immer super95, viel BAB, wenn es geht auch schneller als 160 und brauche selten mehr als 15 Liter.


Allerdings in der Stadt und bei Kurzstrecke kann es auch mehr sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Erfahrungen 750i mit ATM? Wieder Probleme? BigBlock427 BMW 7er, Modell F01/F02 12 25.06.2016 19:17
Was würdet ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? > 760i flori0815 BMW 7er, Modell E65/E66 23 18.01.2009 16:34
Erfahrungen Facelift 750i/760i Fred55 BMW 7er, Modell E65/E66 1 19.10.2008 18:51
Was ist bloss los, der 760i hat keine Probleme ALVAT BMW 7er, Modell E65/E66 29 26.12.2003 04:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group