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Alt 04.07.2016, 17:34   #11
BigBlock427
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Möglich wäre es wahrscheinlich.
Wie standfest das neue dann ist, versuche ich gerade herauszufinden :-)
__________________
LPG Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 04.07.2016, 17:50   #12
TheBrain
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Es wäre wirklich super wenn wir etwas Klarheit in die Sache bringen können. Für alle bereits Geschädigten und alle die in Zukunft den Weg hierher noch finden werden.

Dies hier sind die N63 Austauschmotoren für den xdrive Vor-FL. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Dort taucht die ".....996" allerdings nicht auf. Jedoch ein ATM mit anderer Teilenummer für 5.000€ (Teilenr.....776). Dieser ATM liegt laut BMW Info um die 20 mal auf Lager.

Hier sind die N63 Motoren (Teilenr.....774) für die F01 mit Heckantrieb. 11.000 €
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Mich wundert, dass es diese angeblich verbesserte ATM Version nur für die Hecktriebler geben soll, und für sämtliche xDrive hingegen nur die alte nicht verbesserte ATM Version. (Der Teilekatalog ist aus 6/2016)

Es wäre wirklich sehr interessant die TÜs oder Revisionskennungen zu erfahren. Am besten in Verbindung mit der aktuellen Teilenummer des betreffenden ATM. (Welche ATM Teilenr. steckt denn jetzt beim Max im F01?)


"500.000 km Vollgas" - Wie genau sah es denn aus? Hat ev. jemand Bilder geschossen? Das würde mich wirklich interessieren.

Was meinst du mit "BMW lässt sich da am ***** lecken ....... aba des sitz ich gern aus"?
Oben habe ich Max so verstanden, dass du den zweiten ATM selbst zahlen musstest und ihr dafür keinen Zuschuss von Europlus/BMW mehr bekommen habt.
Aufklärung bitte
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 17:58   #13
BigBlock427
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Ray hat ne Menge Bilder gemacht.
Verkokt ohne Ende. Verölt. Kaputt.
Ich hab auch welche, die lade ich morgen mal hoch.
Klarheit in die motorengeschichte kann eventuell Rad bringen, aber vor allem vll mal jemand von bmw.
Ja, Ray blieb mit dem ersten ATM komplett im regen stehen- keine Garantie/Kulanz von BMW, obwohl neu gekauft.
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 21:04   #14
Puddlejumper
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Könnte es sein, dass der VFL revisioniert wurde mit Teilen aus dem FL? Weil das ist ja auch ein N63B44 Motor, nur eben TÜ. Aber Teile wie Gleitschienen für die Kette scheinen im TÜ zu funktionieren und laut Teilekatalog sehen die identisch aus und die Teilenummer ist auch nur geringfügig anders.
Ist nur ein Gedanke, also nicht gleich hauen.
Wie es mit den Injektoren aussieht, weiß ich nicht.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 13:51   #15
TheBrain
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@Max/ Ray:
Wer hat denn nun den zweiten ATM (der nun läuft) bezahlt?


@Puddlejumper:
Erstmal ist zu sagen, dass ein Austauschmotor (ATM) normalerweise immer ohne Anbauteile/Nebenaggregate kommt. D.h. dort sind keine Injektoren o.Ä. installiert. Die Injektoren kosten extra...
Der Facelift Motor verfügt über Injektoren die nach einem völlig anderen Prinzip arbeiten (althergebrachte und bewährte Magnetventile).
Die Gleitschienen von N63 und N63TÜ, haben wie du schon richtig erkannt hast andere Teilenummern. Zudem sehen diese, entgegen deiner Meinung, auch unterschiedlich aus.


Unten füge ich mal die Änderungen des 450PS 50i Facelift Motors (N63TÜ) an.
Viel interessanter wäre aber mal zu erfahren welche Revisionstufen es beim N63 408PS Vor-FL 50i gibt, und was dort verändert wurde.

Hier nun die Änderungen des Facelift N63TÜ:
Engine mechanical
• New cylinder head due to use of the Turbo Valvetronic Direct Injection (TVDI) procedure
• 3rd generation Valvetronic
• New valvetrain with modified timing
• Adoption of VANOS from the N55 engine
• New cylinder head cover with adapted crankcase ventilation
• Pistons with modified piston crown geometry
• New connecting rod with even pitch and adaptation of the crankcase due to modified connecting rod shape
• Adapted crankshaft
• Chain drive with modified guide rails and an extruded chain with 142 elements.

Oil supply
• Pendulum slide cell pump with small overall width
• Eight individual oil spray nozzles for piston crown cooling.

Cooling
• Integration of the two engine control units in the low-temperature circuit and cooling over the back panel with cooling pipe
• Expansion tank under the left side wall with separate filling hopper.

Intake and exhaust emission systems
• Adaptation of the manifold for the air intake duct due to new geometry of the cylinder head cover
• Use of the hot film air mass meter 7
• Adoption of the charge air temperature and intake-manifold pressure sensor from the N20 engine
• Exhaust turbocharger with new compressor and modified wastegate valves
• Discontinuation of the blow-off valves.

Vacuum system
• Two-stage vacuum pump with new arrangement of the bolt connection
• Vacuum reservoir for the wastegate valves in the V-**** of the engine.

Fuel preparation
• Use of the known high-pressure injection with injectors and high pressure pump HDP5
• Discontinuation of fuel low-pressure sensor

Engine management system
• New dual control unit concept with one control unit per bank
• Oil level sensor with an additional temperature sensor in the main oil duct behind the starter motor.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 14:54   #16
BigBlock427
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@Brain
Den 2. Atm mit 11t€ hat ray bezahlt.
Superbitter.

Und er klappert doch aus dem geöffneten Deckel.
War vorhin nochmal checken. Sorry
Übrigens sieht der Deckel auch anders aus als bei meinem ersten Motor.
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 14:57   #17
TheBrain
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Es wäre wirklich super wenn du ein kleines Video machen könntest. Dann sehen wir den neuen Deckel und können uns auch ein Bild von dem Klappergeräusch deines zweiten ATM machen.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 14:58   #18
BigBlock427
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Mach ich, weiss bloss nicht ob ich heut noch dazu komme
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 15:28   #19
TheBrain
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Bitte nicht einschlafen lassen hier....
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 22:36   #20
BigBlock427
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Mach ich nicht...
Musste bloss die letzten Tage “winzerfest Sylt“ vorbereiten.
Bin vor 2h in Westerland gelandet.
Wieder 900km im dicken.
Kommt die tage
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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