Modell F01/F02 |
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09.05.2017, 15:10
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.12.2013
Ort:
Fahrzeug: f04-730d (10.2010)
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730D Bremsbeläge und Bremsscheiben
Hallo zusammen
Ich habe nun etwa 85'000 km (7 Jahre alt) auf meinem 730d.
Er gibt nun an Bremsbeläge Hinten 15'000km Bremsbeläge vorne 30'000km.
Ich habe noch nie weder Bremsbeläge noch Bremsscheiben gewechselt.
Meine BMW Garage meint, ich sollte bei 100'000 km bzw. 115'000 km die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gleichzeitig wechseln (vorne und hinten), wäre für das ganze Bremssystem besser.
Eine andere BMW Garage meint, dass bei 100'000 bzw. 115'000 die Bremsbeläge auswechseln reicht. Und in einem späteren Zeitpunkt wenn nötig die Bremsscheiben.
Was meint ihr dazu? bzw. was für Erfahrungen habt Ihr gemacht. Soll ich meiner Garage glauben oder?
Besten Dank für eure Meinungen.
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09.05.2017, 16:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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Bei den Materialpreisen für Bremsen in Deutschland würde ich grad beides tauschen. Wenn Du kurz danach eh wieder die Scheiben wechseln muss, ist das nur doppelte Arbeit. Und nach 7 Jahren mit den ersten Bremsen sowieso. Bei mir hat das System auch noch ca. soviel Restkm angezeigt wie bei Dir.
Ich habe jetzt vorne beides tauschen lassen (ATE), obwohl die Scheiben an sich noch recht ok aussahen. Bei längerer Fahrt hat das Auto jedoch beim Bremsen extrem vibriert, wahrscheinlich ist der Vorbesitzer öfter mal auf der Autobahn am Stauende voll in die Eisen gegangen und hat die Dinger somit unbrauchbar gemacht.
Hinten tausche ich jetzt Ende Mai ebenfalls grad beides. ATE kann ich voll empfehlen - die habe ich von Ebay inkl. Sensorkabel.
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09.05.2017, 21:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
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Ich weiß ja nicht wie es beim VFL ist, aber normalerweise zeigt der F01 doch recht gut an, wann Bremsen gemacht werden müssen.
Und bei dem Stand, wird einfach die Stärke der Scheiben gemessen. Wenn die Restdicke noch ausreicht, dann kommen nur neue Beläge, ansonsten beides.
Natürlich nur, wenn kein Problem an den Bremsen ist, so wie Ruckeln, flattern, usw. dann würde ich die Scheiben auch wechseln.
Aber nicht bei einem definierten km-Stand, sondern dann, wenn das Auto sich meldet.
Und nur nebenbei erwähnt, nach sehr schlechter Erfahrung mit nicht originalen Bremsscheiben, würde ich nie wieder was anderes als Originale montieren lassen. Nicht vergessen, 2.000km (teilweise mehr) wollen von 200km/h runter auf Null.
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09.05.2017, 22:31
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
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Die Anzeige im F01/02 ist Schrott. Ich lasse immer bevor ich wechsle von meinem die Belagstärke prüfen und die ajustieren dann die Restkilometer.
Vor 16000Km zeigte die Anzeige noch 4300 Rest-KM an obwohl die Beläge erst in der Mitte waren. Ich fahre jetzt noch mit denselben Belägen
Ob du die Scheiben mit wechseln musst sagt dir normalerweise dein nachdem er die Scheibendicke gemessen hat. Meine Scheiben hinten wurden auch bei 120.000Km gemacht.
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10.05.2017, 08:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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Zitat:
Zitat von Schilling73
Und nur nebenbei erwähnt, nach sehr schlechter Erfahrung mit nicht originalen Bremsscheiben, würde ich nie wieder was anderes als Originale montieren lassen. Nicht vergessen, 2.000km (teilweise mehr) wollen von 200km/h runter auf Null.
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Wenn ich mich nicht täusche, kommen die originalen auch von ATE (Erstausrüster). Irgendwo habe ich das gehört/gelesen.
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10.05.2017, 10:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Du täuschst dich. Die Bremsscheiben stellt BMW selber her.
Siehe hier rechts unten
BMW Werk Berlin
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10.05.2017, 16:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
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oh, dann hab ich wohl was verwechselt bzw. was falsches aufgeschnappt. Danke für die Info. ATE kann ich trotzdem empfehlen, kein quietschen, kein flattern... ATE und Brembo (Tochterfirma von ATE) werden auch von vielen Mechanikern empfohlen.
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10.05.2017, 22:37
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: München
Fahrzeug: G12-730ldxDrive
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10.05.2017, 22:50
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
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Zitat:
Zitat von jamajama
Hallo zusammen
Ich habe nun etwa 85'000 km (7 Jahre alt) auf meinem 730d.
Er gibt nun an Bremsbeläge Hinten 15'000km Bremsbeläge vorne 30'000km.
Ich habe noch nie weder Bremsbeläge noch Bremsscheiben gewechselt.
Meine BMW Garage meint, ich sollte bei 100'000 km bzw. 115'000 km die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gleichzeitig wechseln (vorne und hinten), wäre für das ganze Bremssystem besser.
Eine andere BMW Garage meint, dass bei 100'000 bzw. 115'000 die Bremsbeläge auswechseln reicht. Und in einem späteren Zeitpunkt wenn nötig die Bremsscheiben.
Was meint ihr dazu? bzw. was für Erfahrungen habt Ihr gemacht. Soll ich meiner Garage glauben oder?
Besten Dank für eure Meinungen.
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Brembeläge und Scheiben altern mit der Zeit nicht.
Solange sie nicht verbraucht sind mach es keinen Sinn Geld zu verschwenden. Fahr lieber bis die verschleissen und lass die reden wass Sie wollen.
Meiner hat seit cca. 10.000Km noch immer im Info den Restbelag 12.000 auf den Hinterachse. Schauen tu ich sowieso bei Reifenwechsel optisch ob noch die Beläge in Ordnung sind.
Deinen würde ich gern mal gebraucht kaufen (wer weniger bremst der schont seinen Wagen)...
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11.05.2017, 09:10
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.12.2013
Ort:
Fahrzeug: f04-730d (10.2010)
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Besten Dank für eure Infos.
Dann werde ich doch mal schauen, ob der Verschleiss so ist, dass ich alles wechseln muss.
Seit etwa 6 Monaten fährt mein Sohn 18 Jahre mit dem Auto........... ich glaube die Bremsen werden jetzt etwas mehr strapaziert
Saluti an alle
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