BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
09.01.2014, 15:48
|
#41
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
|
habe seit 20tkm eine Öltemp Anzeige und bin max auf 110° gekommen, Normbereich liegt bei 100° wenn er richtig warm ist. So meine Erfahrungen und ich nutze die Anzeige jeden Tag
|
|
|
09.01.2014, 16:04
|
#42
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von M3-Atze
So die Instrumente sind verbaut (mit Gehäuse auf dem Pistolenfach)
|
Zeig mal Bild(er)?
|
|
|
09.01.2014, 16:30
|
#43
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
|
|
|
|
09.01.2014, 16:34
|
#44
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
sieht doch sauber aus.
|
|
|
09.01.2014, 20:35
|
#45
|
Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
|
Danke!
Muss noch mal an den Deckel vom Pistolenfach, dass hängt links leicht.
Das gute ist noch, ich kann das Fach weiterhin nutzen.
Werde auch den Deckel, mit Gehäuse, komplett mit Leder beziehen lassen.
__________________
Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
|
|
|
09.01.2014, 20:36
|
#46
|
Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
|
Zitat:
Zitat von juelz
habe seit 20tkm eine Öltemp Anzeige und bin max auf 110° gekommen, Normbereich liegt bei 100° wenn er richtig warm ist. So meine Erfahrungen und ich nutze die Anzeige jeden Tag
|
Wo greifst Du den Wert ab?
|
|
|
09.01.2014, 22:00
|
#47
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
|
119€ bei Car-Solution, bin mit sämtlichen Modulen zufrieden. lediglich das eMirror (Spiegel per FB an- und abklappen) zickt im e38 manchmal rum.
Zitat:
Mit diesem Modul können Sie durch längeres Drücken über des BC-Tasters am Blinkerhebel folgende Informationen abrufen:
- Anzeige der Öltemperatur
- Anzeige der Kühlwassertemperatur
- Anzeige der Batteriespannung
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
Es wird kein zusätzlicher Geber oder Sensor benötigt, da die Öltemperatur über den thermischen Ölniveausensor ermittelt wird, der bei jedem Fahrzeug serienmässig verbaut ist!
ACHTUNG: Nur für Fahrzeuge ab Bj. 09/1997 und High-Kombiinstrument! (Bei Fahrzeugen vor Bj. 09/1997 muß der thermische Ölniveausensor ersetzt werden damit das eKombi-Modul funktioniert)
Die Installation ist sehr einfach: Das Modul wird nur mit 6 Kabeln angeschlossen: 5 Kabel am Stecker des Kombiinstrumentes und ein Kabel am Stecker des Lampenmoduls.
|
Geändert von juelz (09.01.2014 um 22:21 Uhr).
|
|
|
09.01.2014, 22:54
|
#48
|
Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
|
Zitat:
Zitat von juelz
119€ bei Car-Solution, bin mit sämtlichen Modulen zufrieden. lediglich das eMirror (Spiegel per FB an- und abklappen) zickt im e38 manchmal rum.
|
Das mit Zitat: Es wird kein zusätzlicher Geber oder Sensor benötigt, da die Öltemperatur über den thermischen Ölniveausensor ermittelt wird, der bei jedem Fahrzeug serienmässig verbaut ist!
kann ich so nicht glauben!
Werde aber mal versuchen, meine angezeigte Temp. irgendwie nachzumessen
Habe aber schon gemerkt, dass der V8 verdammt hoch ist mit seinen Temperaturen.
|
|
|
10.01.2014, 12:31
|
#49
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
|
ich kann nur sagen, dass es funktioniert und mein Dicker nie kalt die Sporen bekommt
wenn das Auto mal 2-3 Tage stand, liegt die Öltemp bei bsw. 12° und nach 15-25km hat sie dann die 100° erreicht und verbleibt auch da. Nach einer längeren BAB ausfahrt geht sie auch mal auf 106 oder 110 in der Stadt aber sonst konstant um die 96-102° im Fahrbetrieb.
Man hat auch zwei Einstellungen die man vornehmen kann. Ganz simple Set1 und Set2, habe beides ausprobiert. Bei Set1 liegt die Temp bei warmen Motor bei 80° und bei Set2 bei realistischen 100°.
Ich warm am Anfang auch sehr misstrauisch, da im Forum viel alte Beiträge zu finden sind, wo das Thema Öltemp heiss diskutiert wurde bzgl Ölniveausensor.
Vllt gibt es da wirklich Baujahrabhängige Unterschiede wie von Car Solution beschrieben.
Das Modul kann sich die Werte ja nicht aus der Luft ziehen.
|
|
|
10.01.2014, 14:37
|
#50
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
es funktioniert definitiv!
Der thermische Ölniveausensor gibt jedoch keine direkte Temperaturwerte an das System in Form von Analogspannung oder digitalen Wert, sondern es wird ein frequenzmoduliertes Signal ausgegeben welches sich je nach Temperatur ändert.... dieser Wert wird auch in der DME/DDE verwendet. Es gibt irgendwo eine Formel mit der man aus verschiedenen Werten der DME/DDE den Temperaturwert errechnen und darstellen kann.... (rubin fragen ) der Wert kann dann über Car-PC z.B. an das KI gesendet werden... im Falle von Carsolution ist dieser "PC" in dem Kästchen integriert und gibt die Daten ans Cockpit... ganz einfach, gesetzt dem Fall man ist Programmierexperte
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|