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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.03.2008, 13:53   #1
akreu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von akreu
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (09.99) E39-530d (10.01) Mustang - Fastback (01.68)
Frage Wie die Zündung unterbrechen?

Hi,
ich will meinen 7er aus dem Winterschlaf holen und ich möchte zuerst den Anlasser orgeln lassen, damit sich erst wieder ein Ölfilm bildet.
Hier im Forum habe ich irgendwo mal von einer Sicherung für die Zündung gelesen, ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
Vielleicht weiss jemand wie man(n) die Zündung unterbricht, gerne auch mit Foto.
__________________
akreu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 15:47   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wenn Du die beiden Zündspulen abklemmst - dann orgelt der Motor definitv - ohne zu starten.

Vermutlich reicht es aber, die beiden Stecker an den Luftmassenmessern einfach abzudrehen!

Gruß
Frank ...
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:10   #3
BastianM3
† 07.09.2022
 
Benutzerbild von BastianM3
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
Standard Mahlzeit

Mahlzeit zusammen also zündung abklemmen is nich sio notwenig hauptsache du ziehst die sicherung von der kraftstoffüumpe das ist am wichtigsten wenn du sowas machen willst, damit deine kats nich durch den sprit absaufen!!!

MfG BastianM3
BastianM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:13   #4
radimir
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von radimir
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
Standard

Bloss nicht nur die Zündung unterbrechen !!!
Unbedingt auch die Kraftstoffpumpen lahmlegen denn sonst wäscht dir der unverbrannte Sprit den ganzen Ölfilm weg. Die Idee ist aber sehr lobenswert, so mache ich das auch immer mit alten Autos wenn sie lange gestanden haben. Ich nehme die Zündkerzen raus um den Kompressionsdruck von den Kurbelwellenlagern zu nehmen. Dann den Ölstand bis max auffüllen und ein paar Sekunden frei drehen lassen. So kann man überall ein wenig Öl hinpumpen. Dann Kerzen wieder rein, für Kraftstoffzufuhr sorgen und das Ding springt sofort an. Vor 3 Tagen noch bei einem alten Käfer gemacht. Der stand 4 Jahre und war sofort da und läuft und läuft und läuft und läuft.

Keine Angst, ich habe ihn dann auch irgendwann wieder aus gemacht.
radimir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:02   #5
akreu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von akreu
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (09.99) E39-530d (10.01) Mustang - Fastback (01.68)
Standard

Hi @all,
danke!
noch eine wahrscheinlich dumme Frage :
Wo finde ich die beiden Zündspulen, oder haben die auch eigene
Sicherungen im Sicherungskasten


Ich hoffe das Bild geht, hab leider gerade kein anderes.

Geändert von akreu (16.03.2008 um 18:56 Uhr).
akreu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 20:42   #6
Gerd117
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Du findest keine "zwei" Zündspulen. Beim E38 hat jeder Zylinder seine eigene Zündspule, in deinem Fall also ZWÖLF.
Brauchst auch nicht die Zündung abklemmen, Spritzufuhr unterbrechen reicht völlig. Wenn du die Sicherung nicht findest (müsste aber in der Bedienerführung aufgelistet sein), dann einfach Stecker von Pumpe unterm Rücksitz ziehen. Gruß Gerd
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 20:47   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das ist nicht korrekt - der V12 hat genau zwei Zündspulen und die sitzen einmal (auf das Bild bezogen) rechts über dem Luftfilterkasten der Stecker und einmal links hinter dem Lufi, aber da weiter unten - kann man nicht übersehen.

Aber wenn Du schon hier am suchen bist, würde ich mich freuen, wenn Du mal kurz was hierzu posten kannst -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/750i-...ker-90000.html
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 20:52   #8
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

Die V8 haben Einzelzündspulen (für jeden Zylinder Extra) (Ruhende zündung da keine beweglichen Teile)
Der V12 hat doch aber nur 2 Zündspulen oder? für jede Zylinderbank eine?
Bestehend aus Verteilerkappe und Finger, oder hab ich da was falsch verstanden?

Sicherung für die Benzinpumpe dürfte hinten über der Baterie sein wenn ich
nicht irre.

EDIT: verdammt... zu langsam...

Gruß
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 21:07   #9
akreu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von akreu
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (09.99) E39-530d (10.01) Mustang - Fastback (01.68)
Standard

@all : Danke !
@Lexmaul: Leider kann ich dir im Moment nicht helfen, da mein Fuffi noch bis 1. April (Saisonkennzeichen) in der Trockengarage steht.
Kann es kaum erwarten den Fuffi raus zu holen .
akreu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 21:23   #10
Pirat836
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Heidenau
Fahrzeug: E38 750i (12.96), Jeep Cherokee
Frage Hilfe

Hallo,

wie bekomme ich eine Antwort auf meine Fragen?
Kannst Du mir helfen?
Gruß
Pirat836 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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