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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.09.2004, 18:04   #1 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
Standard Zündkerzen wechseln

Hallo,

wollte meine Zündkerzen wechseln und vorher Fragen, was das für ein Aufwand beim V8 ist.

Liegen die Kerzen unter den seitlichen Abdeckungen mit dem BMW Logo?

Gruß Tommy
Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:17   #2 (permalink)
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Breites Grinsen

Hallo, genau da liegen sie gut versteckt.
Wenn du die große mittlere Abdeckung entfernt hast, dann die seitlichen Verkleidungen, siehst du die Zündspulen (4 je Seite), die müssen abgenommen werden (Stecker auch vorsichtig abmachen), dann kommst du an die Kerzen. Zeitaufwand ca. 1,5 Std. wenn der Wagen kalt ist.
Zum Trost, man muss es ja nicht so oft machen.
gruß
Nubby
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:30   #3 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 540i (E39)
Standard

Hallo,
bei der Gelegenheit kannst du gleich mal checken, ob die Ventildeckeldichtungen noch i.O. sind. Andernfalls hast du bald Zündaussetzer, wenn die Kerzen vergnügt im Öl planschen .

Grüsse Trajanus
trajanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 20:19   #4 (permalink)
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Ist überhaupt kein Problem hab ich vor einem Monat gemacht!
Sei froh das keinen V12 hast da brauchst für die hinteren beiden doppelt solange als für die restlichen 10
Da freuen sich die Jungs beim Freundlichen auch immer wenn ein Fuffi zum Zündkerzen wechsel kommt..........
__________________
Gruß LEXX

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LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 22:25   #5 (permalink)
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 730I-E38 "Schalter"
Standard und auf die Masse achten!!!!

dat sind die geflochtenen Käbelchen von den Zündspulen,
sollten wieder da hin, wo se waren.

Nach möglichkeit auch die Zündspulen wieder da einbauen, wo sie ausgebaut wurden.

manche Bimmer laufen nicht mehr ganz so rund, wenn was verwechstauscht wurde.

Gruß Nick
__________________
...ALPINA...was sonst...?

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.boehrer-verpackungen.de/
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 08:03   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von nubby1000
Hallo, genau da liegen sie gut versteckt.
Wenn du die große mittlere Abdeckung entfernt hast, dann die seitlichen Verkleidungen, siehst du die Zündspulen (4 je Seite), die müssen abgenommen werden (Stecker auch vorsichtig abmachen), dann kommst du an die Kerzen. Zeitaufwand ca. 1,5 Std. wenn der Wagen kalt ist.
Zum Trost, man muss es ja nicht so oft machen.
gruß
Nubby
Hallo 7er Fans
Welche Zündkerzen sind richtig ?
Bosch F7 LCDR oder Bosch F8 LCDR ?
In der TIS steht F8 LCDR.
In der Betriebsanleitung steht Bosch FGR 7 DQP.
MfG Dierk

Geändert von The real Deal (01.10.2004 um 08:41 Uhr).
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 09:25   #7 (permalink)
V12 Lacht nach V8 N8
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort:
Fahrzeug: 750IL E38 V12
Top!

Zitat:
Zitat von Dierk Luetje
Hallo 7er Fans
Welche Zündkerzen sind richtig ?
Bosch F7 LCDR oder Bosch F8 LCDR ?
In der TIS steht F8 LCDR.
In der Betriebsanleitung steht Bosch FGR 7 DQP.
MfG Dierk

Dat würde mich auch interessieren

Greetz Snoopy
Snoopy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 09:43   #8 (permalink)
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Steht doch im TIS alles drin:

Longlifekerze Bosch F8 LCDR nachträglich
freigegeben und ab 9/98 serienmäßig von
Anfang an verbaut. Voher war die
Bosch FGR 7 DQP Kerze drin.
Gehen tun beide, nur die F8er ist halt Longlife.

Gilt übrigens analog auch für die NGK-Kerzen.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 11:47   #9 (permalink)
V12 Lacht nach V8 N8
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort:
Fahrzeug: 750IL E38 V12
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B
Steht doch im TIS alles drin:

Longlifekerze Bosch F8 LCDR nachträglich
freigegeben und ab 9/98 serienmäßig von
Anfang an verbaut. Voher war die
Bosch FGR 7 DQP Kerze drin.
Gehen tun beide, nur die F8er ist halt Longlife.

Gilt übrigens analog auch für die NGK-Kerzen.

Grüße
MB

wenn man über ein ZIS verfügt ist das ok , aber ich habe leider keins ... Danke Mister B
Snoopy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:49   #10 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B
Steht doch im TIS alles drin:

Longlifekerze Bosch F8 LCDR nachträglich
freigegeben und ab 9/98 serienmäßig von
Anfang an verbaut. Voher war die
Bosch FGR 7 DQP Kerze drin.
Gehen tun beide, nur die F8er ist halt Longlife.

Gilt übrigens analog auch für die NGK-Kerzen.

Grüße
MB
Hallo MB
Bei eBay wird die Kerze F7 LCDR häufig als passend angeboten.
Was ist der Unterschied zur F8 LCDR ?
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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