Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 18:38   #11
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Freigegeben sind auch..

..."NGK"

Die hab ich drin, no Probs!

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 23:56   #12
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

kerzenwechsel ist nicht so schwer wie man denkt.
nimm aber zum reindrehen der kerzen son gummihandstück wo du sie reinstecken kannst und per hand erstmal vordrehen. da haste mehr gefühl mit.
wäre ärgerlich eine kerze schief reinzudrehen.
zum thema kerzenmarke mir wurden hier im forum NGK kerzen empfohlen.
habe se mir geholt und bin auch sehr zufrieden.
schau da einfach mal auf der homepage nach.
mfg
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 00:12   #13
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

nach aussage meines schraubers (meister mit eigener, freier werkstatt, tunt selbst motoren, aber nur alfas) ist NGK das beste, was du deinem motor gönnen kannst...

fahre sie im auto und im mopped. (noch 12er bandit)
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 10:52   #14
Tommy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
Standard

Erst mal Danke für die Tips.

So habe gestern die Kerzen gewechselt: Scheiß Arbeit!

Ich habe drei Stunden gebraucht inkl. der Zeit, ein mal die kleine Knarre, ein mal eine Nuss und eine Mutter zu suchen, die runtergefallen waren. Jetzt weiß ich wenigsten, wie schnell man die Unterbodenverkleidung des Motors abbekommt. Ach ja falls jemand auch etwas reinfallen sollte und er das Teil nicht findet, kann ich den Tip geben, auf dem Auspuffschutzblech zu suchen. Da war zumindest meine Knarre.

Dann hatte ich das Vergnügen mit Zündkerzen in Ölsauce. Jede Kerze (die hintern mehr) standen Zentimeterhoch im Öl. Voher das Öl kam war nicht zu erkennen. Also habe ich die ganze Schweinerei saubergemacht. Das Öl ist beim rausschrauben der Kerzen allerdings im Verbrennungsraumglandet. Als ich losgefahren bin, war das wie ein Trabant beim Kaltstart. Aber nach drei KM war die Dunstwolke weg.

NGK Kerzen waren drin und ich habe wieder welche rein gemacht. Die NGK Kerzen die drin waren hatten zusätzlich noch einen BMW Schriftzug drauf, aber ansonsten die gleich Bezeichnung.

Drei Stunden (für mich unangenehme) Arbeit, keine Vebeserung, aber das Auto besser kennen gelernt. Das ist doch auch was wert.

Gruß Tommy
Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 11:06   #15
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

Hi,
teile deine Begeisterung zum unscheinbaren Erfolg, aber eine bessere Motordynamik und ggf. ein geringfügigerer Verbrauch wird dich vielleicht etwas entlohnen; umsonst ist sowas auf jeden Fall nie!
rein der der Logik willen tauscht man am besten auch gleich noch den Luftfilter mit aus.

habe gesten auch bei einem 730I E38 V8 dasselbe Spielchen durchgemacht.
jetzt weiss er dafür aber auch wie es geht und kann fürs nächste mal einen kleinen Haufen EUROS sparen.
zudem hatten wir gleich noch bemerkt , dass einige schon im Öl gestanden sind. d.h. nächstes mal sin die Ventildeckeldichtungen bei ihm dran

wir haben die 4 Masse Hochleistungskerzen von BERU genommen.
Ich belasse diese für rund 50000 km im Fahrzeug bis ich den nächsten Wechsel vornehme.

Gruss
Marcus
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 12:28   #16
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B
Steht doch im TIS alles drin:

Longlifekerze Bosch F8 LCDR nachträglich
freigegeben und ab 9/98 serienmäßig von
Anfang an verbaut. Voher war die
Bosch FGR 7 DQP Kerze drin.
Gehen tun beide, nur die F8er ist halt Longlife.

Gilt übrigens analog auch für die NGK-Kerzen.

Grüße
MB
Hallo MB
Das ist die Antwort von Bosch:
Fuer Ihr Fahrzeug empfehlen wir folgende Kerzen

FGR 7 DQP; FR 7 LDC+; FR 78 X

Wir wuerden Ihnen empfehlen auf die Platin-Zuendkerze FGR 7 DQP
umzusteigen. Diese Kerze mit einem Wechselintervall von 100.000 km ist
das absolute Highligt fuer Ihr Fahrzeug. Die Wechselintervalle der beiden
alternativen Kerzentypen lauten: FR 7 LDC+ (40.000 km) und FR 78 X (30.000 km)


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Gräber

Kundenberatung (AA/SEC3)
Customer Support
Tel. +49 (180) 500 47 45
Fax +49 (721) 942-3318
mailto:Juergen.Graeber@de.bosch.com
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/automotive/index.htm
__________________________________
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:07   #17
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

umsteigen ist gut, wenn die FGR 7 DQP serienmäßig
verbaut wurde.
Das liest sich wie ein Werbeschreiben von Bosch von vor
sieben Jahren. Ich halte mich dann lieber an die aktuelle
TIS Version mit den aktuellen Bosch-Bezeichnungen.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:38   #18
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ich hab die Platinkerzen von NGK (EQUP oder so). Erwartungsgemäss läuft das Auto exakt wie vorher (da waren die normalen NGK drin). Verbesserungen im Verbrauch oder der Leistung sind sind durch einen Zündkerzenwechsel grundsätzlich nicht zu erwarten, ausser die alten Kerzen haben bereits für Zündaussetzer gesorgt.

Vorteil der Platinkerzen ist halt der etwas längere Intervall - 60 TKM werd ich sie auf jeden Fall drin lassen.

Grüße, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 08:21   #19
Tommy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
Standard

Zündkerzenwechsel hat doch was gebracht. Mein Gasverbrauch ging von 22,9l auf 19,6l (bei reinem Innenstadtverkehr) zurück.

Gruß Tommy
Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 09:36   #20
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

So etwas technisch einfach nicht möglich. Wahrscheinlicher ist die Verbrauchssenkung durch eine andere Fahrweise. Es gab Dutzende Tests in denen nachgewiesen wurde, daß sogar eine andere Elektrodenanordnung nur im 0,0x % - Bereich für Veränderungen bei der Verbrennung verantwortlich ist. Also sogar Kerzen bei denen die Dachelektrode durch seitliche Elektroden ersetzt wurden haben keinen meßbaren Vorteil gebracht. Eine 10 oder gar 15 prozentige Verbesserung durch einen Kerzenwechsel ist vollkommen undenkbar.

Ein Funke ist ein Funke ist ein Funke ...


Gruß, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Zündkerzen in E32 740i V8 ?? rafi740 BMW 7er, Modell E32 12 08.08.2010 01:34
Motorraum: Zündkerzen 730I R6 wechseln Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 3 27.08.2004 22:41
Innenraum: Tachoscheibe beim 750 E38 wechseln freij BMW 7er, Modell E38 21 25.07.2004 22:48
Was kostet ca. Zündkerzen wechseln beim E38 750i? KJ750IL BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 17.04.2004 19:22
Xenon-Brenner beim 12-Ender wechseln Excalibur BMW 7er, Modell E38 3 29.11.2003 18:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group