Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 21:26   #1
Holgi728i
Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi728i
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Tuttlingen
Fahrzeug: 728iA (09/96, E38); Yamaha XJ600S Diversion + XT550
Ärger Zum Xten mal: Aussetzer bei kaltem Motor!

Moin zusammen,

nachdem ich mir hier einen Wolf gesucht habe (ja, Suchfunktion genutzt!), und darin immer wieder nur (mehr oder weniger) Abschweifungen in andere Themen (oder zu den 8- und 12-Endern) gefunden habe, hier noch einmal die Frage:

Wer hat beim 6-Zylinder Probleme mit unrundem Motorlauf in kaltem Zustand, und eventuell eine Lösung?

Bei meinem Auto handelt es sich um einen 728iA (VFL), Prod.-Datum 09/1996.
Das Fahrzeug hat den M52-B28 Motor, 193PS.

Historie: Zunächst fing es ganz "harmlos" mit etwas unrundem Motorlauf in kaltem Zustand an (z.B. morgens, nachdem der Wagen die ganze Nacht gestanden hat). Dann folgte in den letzten Wochen ein Zunahme dieses Problems.

Inzwischen äußert es sich folgendermaßen:
Nach dem Anlassen (ohne Gasgeben) läuft der Motor absolut rund.
Sobald ich eine Fahrstufe einlege, und (beim Rückwärts ausparken) leicht Gas gebe, und dann auf die Bremse trete, sinkt die Leerlaufdrehzahl von ca. 900rpm auf knapp über 500rpm.
Dabei fängt der ganze Wagen an, fürchterlich zu Ruckeln, und ich kann sehen, das sogar die Beleuchtungen anfangen zu flackern (Abblendlicht, Rücklichter, Instrumenten-Beleuchtung, etc.).
Fühlt sich an, als würde mind. ein Zylinder aussetzen (denkt daran, ist ein Reihen-Sechser!).
Beim ausfahren aus dem Parkhaus (wo der Wagen nachts abgestellt ist), wenn ich an den Rampen wieder Gas wegnehme, kann man es sogar auf dem DZM sehen, das die Drehzahl zwischen 500 und 900rpm pendelt.
Beim Tritt auf die Bremse dann konstant ca. 500rpm, und wieder ruckelt alles!
Bislang ist der Wagen erst einmal kpl. ausgegangen, aber sofort wieder angesprungen!

Seit ca. 4 Monaten suchte zuerst mein "Freundlicher":
Fehlerspeicher auslesen, defekter Kurbelwellensensor ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht.
Dann ein paar Tage gefahren (immer noch mit dem Kaltlaufruckeln!), wieder hin, Fehlerspeicher auslesen, keine Fehlermeldung!!
Kerzen getauscht (original NGK!), Fehler immer noch da!
Weitere 6 Wochen so gefahren.

Jetzt ist eine freie Werkstatt dran (Inhaber = Schrauber!):
Fehlerspeicher auslesen, Fehlermeldung Lambdasonden-Vorheizung defekt, mögliche Ursache: Lambdasonde oder Motorsteuergerät.
Alles durchgemessen, und Lambdasonde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht.
Wagen mit nach Hause genommen, alles ok!
Schrauber hat mir erklärt, was er alles zus. geprüft hat: Zündkerzen, alle sechs Zündspulen, LMM abgezogen (dann Fehlermeldung!), Falschluft, Unterdruckschläuche, Abgasmessung (OK!)

Heute Morgen: Anlassen, losfahren, Ruckeln!!!!
Also wieder hin: Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler eingetragen!?!?!?

Ich werde noch Wahnsinnig, da nach ca. 10min Fahrt, respektive ca. 5km Stadtverkehr, alles in Butter ist!?!?

Hat irgendwer noch eine Idee (speziell zum 6-Ender)??
__________________
Gruß,
Holger

Nichts ist so stetig wie der Wandel

UND(!!!)

Wer alles anders, aber nichts besser macht , sollte besser was anderes machen!!
Holgi728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 23:49   #2
Holgi728i
Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi728i
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Tuttlingen
Fahrzeug: 728iA (09/96, E38); Yamaha XJ600S Diversion + XT550
Top! Danke!!!

Moin zusammen,

gibt`s hier keine Fahrer von 6-Endern, oder hat hier keiner Problem mit seinem???

Herzlichen Glückwunsch!!
Holgi728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 01:38   #3
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi728i Beitrag anzeigen
Jetzt ist eine freie Werkstatt dran (Inhaber = Schrauber!):
Fehlerspeicher auslesen, Fehlermeldung Lambdasonden-Vorheizung defekt, mögliche Ursache: Lambdasonde oder Motorsteuergerät.
Alles durchgemessen, und Lambdasonde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht.
Wagen mit nach Hause genommen, alles ok!
Schrauber hat mir erklärt, was er alles zus. geprüft hat: Zündkerzen, alle sechs Zündspulen, LMM abgezogen (dann Fehlermeldung!), Falschluft, Unterdruckschläuche, Abgasmessung (OK!)
Die Lambdasonde hat mit schlechtem Motorlauf im kaltem Zustand nichts zu tun, da sie erst ab einer gewissen Motortemperatur (etwa 50°C) arbeitet - das war also schon mal umsonst (bzw, vergebens). Und wenn man den LMM abzieht - natürlich gibt es eine Fehlermeldung! Wenn nicht da - wann denn

Erneuere mal deine Zündspulen samt Stecker, dann ist Ruhe.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 10:11   #4
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Hi Holgi

Ich hatte und habe das selbe Problem wie du.
Habe vom Benzinfilter bis zum OT Geber alles getauscht was nur ansatzweise mit diesem Problem zu tun haben könnte.

Auch ich war etliche male beim Freundlichen der über den Fehlerspeicher absolut nichts finden konnte, selbst eingefleischte Mechaniker die den Motor in und auswendig kennen konnten mir nicht weiter helfen.
Bei mir äußert sich das Problem zudem noch ein wenig anders, wenn der Motor kalt ist und ich versuche den Drehzahlbereich über 3500 Touren zu jagen streikt der Motor komplett, er fängt während der Fahrt an zu stottern und zu ruckeln und man hat das Gefühl der Block verabschiedet sich jeden Moment auf den Asphalt!
Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat ist der Spuck vorbei.

Eines schönen Tages habe ich mir mal die Arbeit angetan die ich seit Monaten wenn nicht Jahren aufgeschoben habe. Ich musste die Ventildeckeldichtung erneuern, als ich die Abdeckung runter geschraubt hatte sah ich das Übel....
Die rechte Zylinderbank stand durch die verschlissene Dichtung teilweise unter Öl und Resultat des ganzen war das es mir zwei Zündspulen zerfressen hat!
Darauf wäre ich nie gekommen denn nie und nimmer wäre mir aufgefallen das zwei Spulen defekt sind.
Ok, ich hab zwar einen 8ender aber trotzdem hätte man(n) das merken müssen....aber....keine Chance!
Jetzt hab ich mir bei Ebay zwei neue Spulen bestellt die Montag oder Dienstag hier sind und ich verwette meine Alpinas das Ruckeln hat ab diesen Tag ein Ende!
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:10   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@Lexx

und? war es damit erledigt? Hab das selbe Problem...

Wieso eigentlich äußert sich das nur im kalten Zustand?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:25   #6
Doc_730
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doc_730
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E38 730iA V8
Standard

Hallo Holgi,


ich vermute sehr stark den Schlauch der Abgasrückführung. Frag mich jetzt bitte nicht genau, wie genau das Abgasrückführsystem aufgebaut ist, aber bei mir war das so der Fall, besonders bei kaltem Motor. Ist er erstmal halbwegs betriebswarm, sind die Störungen weg. Es lag daran, dass der Schlauch (Vulkanisierter Metallmantel) durch den Unterdruck kollabierte und der Motor somit Probleme mit der Luftzufuhr hatte. Das System (Schlauch / Ventil) sitzt hinter dem Block an der Spritzwand. Frag mal ne Werkstatt, der Austausch kostet quasi nichts.

Ansonsten kann ich nur weitere Mutmaßungen anstellen. Getriebe / Wandler kann man scheinbar ausgrenzen, da das Phänomen in P bzw. N-Stellung genauso auftritt wie bei eingelegter Fahrstufe. Einfallen tun mir noch die genannten Zündspulen, obwohl die eigentlich funktionieren oder nicht funktionieren, dazwischen gibt es nicht viel. Verschlissene Einspritzdüsen? Die können ebenfalls dafür verantwortlich sein (speziell bei Kaltstart).

Primär würd ich aber das AGR-System checken, ich bin mir fast sicher, da liegt der Hund begraben.

Viel Erfolg!!

Doc
Doc_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 00:37   #7
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

habe zwar einen 8 - zylinder aber die selben probleme.

im kalten zustand zündausetzer und keine leistung. ab 48°C kühlmitteltemperatur keine probleme mehr.

probleme traten nur im benzinbetrieb auf. auch bei warmen motor.vor allem bei volllast. im gasbetrieb alles fehlerfrei!

War in einer freien werkstatt. die haben die kurbelwellenentlüftungsmembran getauscht - fehler immer noch vorhanden. und dann sollte ich die lamdasonden tauschen.....

naja habe ich nicht gemacht, sondern bin gleich zu bmw gefahren. die meinten dort das der kühlmitteltemperaturfühler defekt ist. getauscht und siehe da.....es hat nichts gebracht. habe mir ein gebrauchtes dme steuergerät besorgt weil bmw meint es sei defekt.......

grübel...grübel...bevor ich mein steuergerät getauscht habe, bin ich in den baumarkt gefahren und habe mir dieses liqui moly injection reiniger besorgt.
getankt, das wundermittel rein und mal 150 km auf benzinbetrieb gefahren. und siehe da, der fehler ist seit dem nicht wider aufgetreten.


nun kann ich nicht sagen ob das an dem liqui moly liegt, oder ob der fehler erstmal "pause" macht. mal abwarten....seit 3 wochen ist aber alles i.O.
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 01:00   #8
dulli 750il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: offenbach am main
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
Standard

meinst du?

ich habe auch die selbe erger gehabt , auch beim warmen motor ,
(mal kein kraft, mal wie geschoß )
dulli 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 01:14   #9
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

naja, ich hoffe es

und wie hast du bei dir das problem gelöst? oder hast du noch den fehler?
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 23:59   #10
dulli 750il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: offenbach am main
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
Standard

Zitat:
Zitat von polskiprelude Beitrag anzeigen
naja, ich hoffe es

und wie hast du bei dir das problem gelöst? oder hast du noch den fehler?
nix mit gelöst , aber jetzt ist alles (troz kaltem wetter) wunderbar
hoffe bleibt auch so
dulli 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal wieder: unrunder Motorlauf bei kaltem Motor Qman BMW 7er, Modell E38 18 15.02.2006 20:26
Motorraum: klackern bei kaltem motor neon BMW 7er, Modell E32 6 13.11.2005 13:14
Neues Soundsytem (zum xten Mal) Kabak BMW 7er, Modell E38 21 05.07.2004 21:56
Unrunder Motorlauf bei kaltem Motor Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2003 15:26
Tiptronic bei kaltem Motor?? Patrick BMW 7er, Modell E38 20 12.07.2003 08:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group