Brauche mal Hilfe aufgrund Wischerproblem:
Einem Forumskollegen ist die E-Box bei seinem 730i V8 Bj. 1995 abgesoffen - alle 3 tieferen Relais gebraten: 2x Lila (vorher blau) Wischer-Relais und das braune zwischen Wischer und ABS-Relais.
Das ABS-Relais liegt höher, deshalb noch einmal davon gekommen.
Die Kabel unter den Relais-Trägern waren alle korrodiert (Grünspan), die dünneren fielen beim Ausbau einfach ab.
Konnte dennoch alle Kabel einwandfrei den Pins zuordnen.
Also alle Sicherungen ersetzt, Relaisträger komplett ausgebaut und mit Neuteilen ersetzt (Kabel / Träger / Relais), dabei penibel auf die richtige Pinbelegung geachtet (3x! geprüft) - insgesamt 1 Tag Arbeit für einen Nicht-Elektriker - sauenges Verlängern der Kabel in der ollen E-Box
Trotzdem will der Wischer nicht - kein Mucks (aber ein Wischer-Relais klickt jetzt wieder beim Aktivieren des Hebels
).
Auch das Grundmodul im Handschuhfach geprüft - schein i.O. zu sein - Wischwasserpumpe läuft auch einwandfrei, keine sonstigen elektrischen Störungen
Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann? Also vor dem Ausbau des Wischermotors?
Kann ich irgendwie prüfen, ob der Wischermotor das richtige Signal von den Relais empfängt?
Mit meinem Spannungsprüfer habe ich bei Zündung ein bei beiden lila Relais (Wischer) bei 4 von 5 Pins ca. 12 V Spannung, egal ob Hebel aktiviert oder nicht - ich denke ich kann das Betätigungssignal mit einem normalen Spannungsmesser nicht messen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Habe mir mal einen Schaltplan eines 740i reingezogen, Ablauf des Signalflusses wäre vereinfacht:
Hebel zu Grundmodul, dann zu Relais, dann zum Wischermotor.
Allerdings passen die Kabelfarben im Schaltplan nicht zu denen der Relaisträger in dem 730i - aber das habe ich in den gefühlten 3000 Threads zur Relaisproblematik Wischerrelais schon gelesen (Farben sollen nicht stimmen)...
Danke für die Hilfe im Voraus!
Gruß Greg