Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2014, 22:45   #1
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard Wischer Ausfall Relais

Brauche mal Hilfe aufgrund Wischerproblem:

Einem Forumskollegen ist die E-Box bei seinem 730i V8 Bj. 1995 abgesoffen - alle 3 tieferen Relais gebraten: 2x Lila (vorher blau) Wischer-Relais und das braune zwischen Wischer und ABS-Relais.
Das ABS-Relais liegt höher, deshalb noch einmal davon gekommen.

Die Kabel unter den Relais-Trägern waren alle korrodiert (Grünspan), die dünneren fielen beim Ausbau einfach ab.

Konnte dennoch alle Kabel einwandfrei den Pins zuordnen.

Also alle Sicherungen ersetzt, Relaisträger komplett ausgebaut und mit Neuteilen ersetzt (Kabel / Träger / Relais), dabei penibel auf die richtige Pinbelegung geachtet (3x! geprüft) - insgesamt 1 Tag Arbeit für einen Nicht-Elektriker - sauenges Verlängern der Kabel in der ollen E-Box

Trotzdem will der Wischer nicht - kein Mucks (aber ein Wischer-Relais klickt jetzt wieder beim Aktivieren des Hebels ).

Auch das Grundmodul im Handschuhfach geprüft - schein i.O. zu sein - Wischwasserpumpe läuft auch einwandfrei, keine sonstigen elektrischen Störungen

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann? Also vor dem Ausbau des Wischermotors?

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Wischermotor das richtige Signal von den Relais empfängt?

Mit meinem Spannungsprüfer habe ich bei Zündung ein bei beiden lila Relais (Wischer) bei 4 von 5 Pins ca. 12 V Spannung, egal ob Hebel aktiviert oder nicht - ich denke ich kann das Betätigungssignal mit einem normalen Spannungsmesser nicht messen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Habe mir mal einen Schaltplan eines 740i reingezogen, Ablauf des Signalflusses wäre vereinfacht:
Hebel zu Grundmodul, dann zu Relais, dann zum Wischermotor.

Allerdings passen die Kabelfarben im Schaltplan nicht zu denen der Relaisträger in dem 730i - aber das habe ich in den gefühlten 3000 Threads zur Relaisproblematik Wischerrelais schon gelesen (Farben sollen nicht stimmen)...

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 23:30   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... wenn das Relais anzieht und trotzdem nix wischt... dann scheint der Motor oder der Weg dorthin defekt zu sein...
Wenn du den Schaltplan mit den Pinbelegungen hast, dann kannst du das Relais ja mal mit nem Kabel überbrücken (oder Relais öffnen und manuell betätigen) dann muß der Wischer wischen.... allerdings, wenn der Fehler schon älter ist, könnte auch das Gestänge fest sein... da kommt dann selbst nen Wischermotor mit Getriebe nicht gegen an.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 00:33   #3
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Danke Pacific - also Relais überbrücken :

Hätte ich auch selbst drauf kommen können (Facepalm)

Mache ich mal als nächstes - der Fehler ist ca. 1 Monat alt, da sollte das Gestänge hoffentlich noch nicht festgegammelt sein.

Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wischer spinnt murrsky BMW 7er, Modell E38 3 06.05.2012 21:45
Elektronik spinnt. Tacho tanzt, Ausfall BC, Ausfall PDC, Rückfahrscheinwerfer etc. Joerg BMW 7er, Modell E38 7 31.12.2011 12:31
E38-Teile: Grundmodul 3, Wischer 7ere38 Suche... 1 21.12.2011 18:17
Wischer bmw54 BMW 7er, Modell E32 5 17.05.2007 22:41
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group