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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.10.2017, 19:11   #1
Yoda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2017
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 760LI und 750I
Standard Ist er es wert? - Reparatur vs. Zeitwert

Hallo,

ich habe einen BMW 750I E 38 Baujahr Dez.2000. Er hat inzwischen 380.000 Kilometer runter, absolut keinen Rost, schaut aus wie aus dem Ei gepellt. Jetzt braucht er neuen TÜV und es sind Reparaturen nötig in Höhe von 3.300 Euro. Was sind eure Erfahrungen, ist der Wagen so eine teure Reparatur noch wert?
Yoda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:17   #2
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Darf man fragen was alles zu machen ist? Wenn er rostfrei ist dann könnte es sich lohnen
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 20:18   #3
Yoda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2017
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 760LI und 750I
Standard

Querlenker vorn rechts und hinten links, Bremsen und Stoßdämpfer hinten links und rechts
Yoda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 20:28   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wo läßt denn das machen, BMW ?
Das sind ca. 1300,-€ an Material mit Niveau EDC Dämpfer, wenn ich es bei meinem machen müßte.
Aus Erfahrung kann man aber sagen, tausch gleich beide Seiten die Querlenker.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 21:34   #5
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Wie Oli schon schrieb - das sollte deutlich günstiger zu machen sein...
(Vernünftige Teile besorgen und einen Schrauber finden, der die verbaut - oder eine Werkstatt, die beides zu einem fairen Kurs erledigt.)

Falls Du EDC-Dämpfer hast - es besteht die Option der Interner Link) Überholung der Dämpfer.

Sicherlich können Dir auch andere 7er Fahrer aus Deiner Region mit Rat & Tat zur Seite stehen, z.B. bei einem der Interner Link) Stammtische.

Klappt zumindest bei uns im Norden super. Und Ihr Süddeutschen seid doch angeblich kontaktfreudiger
Arvak ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 22:05   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ja der Wagen sollte wie beschrieben immer noch das Geld wert sein, wenn du aber überlegst ihn zu verkaufen, wirst du wahrscheinlich finanziell besser fahren ihn nicht zu reparieren.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 07:19   #7
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
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Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zur not umrüsten auf normale dämpfer, die querlenker(immer paarweise! ) ausm zubehör, schon ist der preis mindestens halbiert, arbeitszeit bleibt ja gleich. Bei den lenkern gibts ja nochmal ne abstufung, ATP kostet ein komplettset für die VA glaub 160 euro incl. Spurstangen. Steinigt mich nicht gleich,ich verbau sie immer wieder und zu 80% sind die leut zufrieden und heben auch zwischen 30-50tsd ...mindestens.. schreib doch den stefan aka monaco an, der sitzt immer wieder am starberger see und da gibts auch nen stammi
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 07:34   #8
Yoda
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2017
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 760LI und 750I
Standard

Das Auto steht noch in Ellerbek, ich bin erst vor Kurzem n den Süden gezogen und wollte das Auto eigentlich her holen, muß aber erst repariert werden....

Ich habe zwei Kostenvoranschläge von 2 unterschiedlichen Werkstätten, es kam immer wieder eine Summe von über 3.000 Euro raus. Leider kann ich selbst von hier Nichts machen, nur eine Entscheidung treffen

Wenn hier allerdings Jemand ist der die Möglichkeit hat die Reparatur günstiger zu machen, wäre das ja auch eine Option
Yoda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 09:50   #9
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Wenn Du bereits zwei KV vorliegen hast - stelle doch mal die entsprechenden Positionen ein (=> was soll zu welchem Kurs gemacht werden?).

Dann bekommst Du hier sicherlich noch ein paar nützliche Infos, wie sich die Preise ggf. auch entwickeln könnten.
Arvak ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 10:24   #10
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Wie lange ist der TÜV schon abgelaufen?
__________________
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