Ich habe eine Frage an die Wissenden.
In meiner Gagrage liegt ein original PDC für meinen E38. Es hat sicj nur bis jetzt niemand gefunden der es eingebaut hätte. Also werde ich es selnbst machen.
Wer kann mir
1. Die Führung des Kabelstranges von der hinteren Stoßstange bis zur vorderen Stoßstange .
2. Die Lage des Summers (Piepser)
3. Die Lage des Senders
erklären, mailen, etc.....
oder gibt es irgendwo im Internetz eine Montageanleitung
Jetzt schon vielen Herzlichen Dank im Voraus.
Und jetzt schon : Guten Rutsch (aber nicht mit dem Auto) in das Jahr 2004
Der PDC Sensor (die Sensoren) liegen auf der Werkbank ind er Motorradwerkstätte, der Kabelbaum, das Steuergerät der Piepder und der Sender liegen in eineer Schachtel in der Garage
Bei mir wurde vor Jahren das PDC hinten nachgerüstet. Vorne leider nicht. Jetzt habe ich glücklicherweise eine vordere Stoßstange bekommen, welche über PDC verfügt. Werden die Senosren nun über den Kabelbaum mit dem steuergerät verbunden, welches auch für das hintere PDC verantwortlich ist, oder gibt es zwischen den Steuergeräten, wenn Sie nachträglich (Original BMW) verbaut wurden zu denen ab Werk Unterschiede? Wie muss ich den Kabelbaum verlegen? Sieht nach mächtig viel arbeit aus!?!
@JB40
soweit war ich auch schon, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen
IMHO gibt es nur ein Steuergerät sowohl für vorne als auch für hinten. (siehe Abb. von B40). Das vordere PDC muß nach meiner Info manuell über einen Schalter aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Ich werde mich in den nächsten Tagen drüberstürzen und PDC nachrüsten
Nein nicht nur, das vordere PDC schaltet automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges ein, und bleibt so lange aktiviert, bis man vorwärts schneller als 30KM/h fährt.
Natürlich kann man es über den Schalter auch manuell zuschalten, z.B. beim vorwärts einparken.
Warum ist dann oben auf der Abbildung nur ein Steuergerät zu sehen? Kann es nicht sein, dass das Geschwindigkeitssignal etc. schon hinten am Steuergerät anliegt? Dort liegt ja auch das Signal für den Rückwärtsgang an, oder wird das von der Birne vom Rückfahrlicht aktiviert?
Das eine Steuergerät wird wohl das sein, was das PDC steuert.
Bei den "nur hinten" Versionen nehme ich mal an, dass das PDC mit dem R-Gang, bzw. Rückfahrlicht verbunden ist.
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Steuergeräte, oder die Anschlüsse sind immer vorhanden.....