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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.12.2008, 17:38   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iL
Ausrufezeichen Wasserschlauch gerissen

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, habe aber schon längere Zeit eure Beiträge gelesen. Wirklich ein tolles Forum & sehr interessant!

Hier mein Problem: mir ist heute auf der Autobahn ein Wasserschlauch gerissen, und zwar auf diesem Bild hier die Nr.1 Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-wasserschlauchfuhrung
(genau dort wo der Pfeil von der '1' hinzeigt, die linke Seite von dem T-Stück der 3 Schläuche miteinander verbindet). Hat natürlich ordentlich weiß aus dem Motorraum geraucht, habe gleich angehalten, Motor abgestellt und mich vom ADAC abschleppen lassen. Nun die Frage, ob ich morgen (Sa, 27.12.) die Ersatzteile herbekomme. Will nämlich am Sonntag in Urlaub fahren..

Muss man irgendwas beim Wechseln beachten? Kann der Motor einen Schaden davongetragen haben? Und wo in BadenWürrtemberg kann ich mir morgen die Teile auf jeden Fall besorgen??

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Abend noch!

Gruß, WedHam
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild261.jpg (94,9 KB, 71x aufgerufen)
WedHam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 17:50   #2 (permalink)
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Boynton Beach, FL
Fahrzeug: E38 M62TUB44 740iL 05/2001
Standard

Motor sollte ok sein, da du ja gleich rechts ran bist. War Temp-Anzeige im roten Bereich?
Morgen frueh aufstehen und den Freundlichen anrufen (Ersatzteilabteilung verlangen) und Teilenummer durchgeben. Wenn's der erste nicht hat, dann den naechsten in deiner Gegend anrufen.
Wenn alles nix hilf Servicemobil versuchen.

Denke du hast ne gute Chance das teil zu bekommen.

Kauf auch gleich Kuehlmittel, da beim Wechsel und Entlueften einiges verloren gehen wird.

Viel Glueck,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 18:40   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo !

In Vaihingen solltest Du den Schlauch eigentlich bekommen.

Wenn kein neuer am Lager ist,
steht vielleicht 'zufällig' ein
gleiches Auto auf dem Hof
'rum, bei dem das Teil aus-
gebaut werden kann.
( Wird manchmal in Notfällen gemacht )

Falls Du gar keinen bekommst,
schneide den alten Schlauch
am Riss ab und probiere, ob
Du ihn auf das T-Stück auf=
schieben kannst.
Sollte eigentlich noch reichen.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:31   #4 (permalink)
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München, Frankfurt, Autobahn
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI. S210 430 4Matic (04/01) BRC by Erich M
Standard

hey! Hatte ich auch:

Interner Link) Notfall - Kühlwasserverlust nähe Triptis - hat jemand...

aber bei wir war es die andere seite. Schlauch kostet 40€ bei bmw. in Berlin hattens den gleich da. Austausch dauert 10 minuten, entlüften dauert nochmal nen paar drauf..

Schlauch war bei mir aber ganz, ich konnte eine Schelle vom ADAC abluchsen und dann zärtlich nach berlin weiter gerollt. Beim Ausbau hab ich festgestellt das diese verbindung ziemlich stabil war, und vermutlich noch ne zeitlang gehalten hätte.. aber dadurch das der ausbau (bei mir dank schnell kupplungen..) und wieder einbau total einfach war..
__________________
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!

Geändert von memyselfundich (26.12.2008 um 19:34 Uhr). Grund: zusatz..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:37   #5 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: AUDI A8 4E 4.2 QUATTRO BJ02/2003; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Unser V12 hat an dem Schlauch damals nur wenn er kalt war gaaaanz leicht geleckt. Haben fast 3 Monate gebraucht den Fehler zu finden, war nix zu sehen... Is ne scheiss Ecke dort. Danach einfach gewechselt und gut ist. Teil sollte BMW da haben.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:42   #6 (permalink)
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

viele haben so ein blödes t-stück dran,bei vielen modellen hat sich das jetzt geändert,den schlauch gibt es dann auch als schlauch ohne t-stück
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:53   #7 (permalink)
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München, Frankfurt, Autobahn
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI. S210 430 4Matic (04/01) BRC by Erich M
Standard

jup, und dieser schlauch wird bei einigen BMW´s verwendet.. die 5er verwenden die gleichen!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 14:02   #8 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iL
Standard

Hab die Schläuche mit T-Stück bekommen.. (80km entfernt) und schon eingebaut. Hat zum Glück alles hingehauen. Wenn der Motor kalt ist nochmal Kühlfrlüssigkeitsstand checken und das sollte es gewesen sein.

Vielen Dank für eure Hinweise!
WedHam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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