BMW 7er, Modell E38 |
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24.07.2014, 16:32
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#1
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E38-Lover
Registriert seit: 24.02.2011
Ort:
Fahrzeug: 740i E38 05/98 4,4l
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Wasserpumpe gewechselt, rinnt trotzdem weiter
Hallo Leute,
Zuerstmal das Profil meines Fahrzeugs:
740i E38
M62 b44 Motor 4.4L
KM 189'058
Inverk.Setzung: 27.05.1998
Part 1
Der Dicke ist seit 5 Jahren mein "Dickster" Kumpel. Als ich ihn letzten Samstag etwa 10km gefahren bin, lies ich ihn ruhen und gönnte mir einen Schwumm im See, als ich zurück kam war eine Pfütze unter und vor dem Auto ich dachte das jemand die beim Parkplatz angepflatzen blumen bewässerte. Bin eingestiegen und losgefahren, als ich fast zu Hause war bemerkte ich das die Temperaturanzeige in den roten Bereich gestiegen ist, sofort angehalten, noch mehr Kühlwasser ausgeloffen, die Gelben angerufen, nach 20 min eingetroffen, musste den Dicken abschleppen (war echt hart zu lenken und zu bremsen!).
Part 2
In meiner Garage hab ich die Kühlerabdeckung entfernt, sofort stellte ich fest das der Kühlwasserbehälter geplatzt ist (10cm langer Riss an der Seite). Neuer Kühlwasserbehälter gekauft (Einkaufspreis 80€) eingebaut und gleich noch n neuer Deckel (EkP 10€, beim alten sind kleine Teile abgebrochen). Cool dachte ich und füllte wieder Kühlwasser auf lies den Motor an und lies ihn ca. 5min laufen plötzlich begann es aus der Wasserpumpe zu spritzen (zwischen dem Rad wo der Spannriemen durch geht) OK! dachte ich und bestellte mir gleich ne neue Wassepumpe (EkP 220€).
Part 3
Heute morgen um 10 ist die Wassepumpe eingetroffen, hab das nötigste abgeschraubt um and die Pumpe zu kommen war ein bisschen aufwändig hat aber gut geklappt, nebenbei bemerkte ich auch den Klimakompressor Riemen er war rissig, auch gleich gewechselt. Alte Wasserpumpe raus neue rein, alles wieder verbaut und verschraubt, wieder Kühlwasser nachgefüllt Motor gestartet 10 min laufen lassen, Kühlwasser läuft wieder aus! konnte aber die Stelle nicht finden wo es rünnte, sah nur an der Unterbodenabdeckung laufendes Wasser wie wenn man den Wasserhahnen minim aufdreht. Temperaturanzeige kletterte wieder in den Roten bereich, Motor ausgeschaltet, starkes zischen im Bereich der Beifahrerseitigen Zylinderkopfdichtung. Ich bin kein Bastler ich hab alles gut angezogen und nichts offen gelassen.
Ich liebe den Dicken, er ist mir so ans Herz gewachsen er tut mir echt leid.. Kennt sich jemand damit aus? Werde ihn morgen auf den Lift nehmen und mal von unten untersuchen.
FG SepyAlter
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24.07.2014, 16:45
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#2
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
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Hast du ihn richtig entlüftet?
Sind die wasserführenden Schläuche, während des Motorlaufes oder wenn der Zeiger im roten Bereich ist, hart?
Thermostat hast du sicher auch mit gewechselt, oder?
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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24.07.2014, 17:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Puh, da ist was abzuarbeiten.
1.Schlimmstenfalls ist die ZKD durch, muss aber nicht!! (Überhitzung wirklich rechtzeitig erkannt?)
2.Der neue Deckel könnte defekt sein, so durch Überdruck eine andere Schwachstelle "gesprengt" haben, keine Seltenheit.
3.Es könnte der Viskolüfter hinüber sein, und so erst alles verursacht haben, besonders bei den jetzigen Temperaturen.
4.Ist das Thermostat auch neu gekommen, könnte es Defekt oder falsch verbaut sein (Beides keine Seltenheit)
5.Es kann ein Wasserschlauch geplatzt sein, auf der Beifahrerseite ist der kleine Schlauch zum Innenraum wahrlich Nr.1 !!!!!!!, da hats schon fast jeden erwischt, hinten zwischen Motor und Spritzwand, oft leckt der erst unter Druck, besonders nach abstellen des Motors wegen der Stauwärme.
6.Der unter 5. genannte Schlauch könnte in den V-Raum spritzen, so das es vorne an der WaPu rausläuft, oder auch das Wasserrohr im V-Raum könnte hinüber sein.
7.WaPu ausschließen, sitzt die echt richtig, lieber nochmal prüfen.
8.Evtl. ist der Kühler uralt, und hat das System an den Rand der Verzweifelung gebracht, evtl. sogar aufgebläht?
Hab bestimmt was vergessen, aber mache folgendes.
1.Entlüften
2.Vom Kaltstart an den Motor begutachten, abtasten der Schläuche, Augen&Ohren auf, untere Motorverkleidung weg, wenn es Läuft, kann man es besser lokalisieren.
3.Ale oberen Punkte abarbeiten, in der SuFu wirste alles dazu finden
4.Viel Nerven, und diese nicht verlieren, ist leider die größte Schwachstelle an unseren dickerchens
Viel Erfolg
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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24.07.2014, 17:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Edit:
Trage mal deine Ortschaften ins Profil, da könnte leicht kompetente Hilfe warten
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24.07.2014, 17:52
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#5
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E38-Lover
Registriert seit: 24.02.2011
Ort:
Fahrzeug: 740i E38 05/98 4,4l
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Danke für eure raschen Antworten!
Ich komme aus der Schweiz, Region Bern, ich arbeite im Büro einer Garage es sind erfahrene Mechaniker anwesend.
Ich habe schon die VDD selber gewechselt, selber service gemacht etc.
Ich halte euch auf dem laufenden werde wie gesagt den Dicken auf den Lift nehmen unterboden abnehmen und hoffen das ich von unten was finde! Aber jetz ist erst ma Feierabend!
PS: @ Rennsemmel, ich habe den Thermostat nicht gewechselt der Kühler wurde vor 2 Jahren ersetzt, hab den Deckel erst draufgeschraubt als das Wasser kochte.. ( Auf Anweisung des Chefmachanikers )
FG SepyAlter
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24.07.2014, 18:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von SepyAlter
............hab den Deckel erst draufgeschraubt als das Wasser kochte.. ( Auf Anweisung des Chefmachanikers )
FG SepyAlter
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Fehler, wenn das Wasser kocht, entsteht Luft, und zwar überall. Den Deckel macht man drauf wenn das Thermostat öffnet/ der Wasserstand fällt, und aufgefüllt hat.....Chefmechaniker....
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24.07.2014, 18:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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War der auch mal Meister bei BMW ?
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24.07.2014, 20:59
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#8
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Das Thermostatgehäuse (Kunststoff) bekommt auch mal gerne einen Haarriss. So als Anmerkung.
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25.07.2014, 05:43
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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Vielleicht der Klassiker
Beim Wechsel der Wasserpumpe eines der Wasserrohre aus der Aufnahme gezogen und beim zurück drücken nicht mehr richtig getroffen, bzw. die Dichtung zerbröselt.
Teil Nummer 4 oder 6
Kühlsystem-Rohrleitung | BMW 7' E38 740i M62 Europa
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25.07.2014, 08:02
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#10
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von DrDealgood
Vielleicht der Klassiker
Beim Wechsel der Wasserpumpe eines der Wasserrohre aus der Aufnahme gezogen und beim zurück drücken nicht mehr richtig getroffen, bzw. die Dichtung zerbröselt.
Teil Nummer 4 oder 6
Kühlsystem-Rohrleitung | BMW 7' E38 740i M62 Europa
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Das kann ich mir auch gut vorstellen. Dann läuft Dir das Wasser in den V-Raum zwischen den Bänken. Der Motor ist leicht nach hinten gekippt und am Ende der Ablaufrinnen sind kleine Bohrungen wo das Wasser nach unten durchlaufen würde. kommt dann irgendwo unten zwischen Motor und Getriebe an.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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