BMW 7er, Modell E38 |
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14.06.2009, 21:28
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Vorverstärker oder nicht ?
Hallo BMW - Gemeinde
Ich bin dabei mir ne´n DVD ins Auto zu bauen und denselbigen in die Tape-leitung einzuschleifen ,klappt ja auch super nur das der Ton trotz Vorverstärker viel zu leise ist .
Was mir von Anfang an komisch vorkam ist die gedrillte Leitung (keine NF-Leitung ) wie sie sonst so üblich ist ,sondern mehr so´ne Lautsprecherleitung . Also Lautsprecher ran an den Tape Ausgang und siehe da : es kommt schon ein gut verstärkter Ton aus dem Player .Als nächstes ersetzte ich den Vorverstärker hinter meinen DVD durch einen Endverstärker und erreichte brauchbare Kläge und Lautstärken
Mein vorläufiges Fazit :
Vorverstärker sind nicht so ganz das Wahre - und ein Endverstärker vor dem Endverstärker kommt mir sehr doppelt gemoppelt vor - geht aber gut
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14.06.2009, 21:46
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Pläne, Fotos und ähnliche Infos bitte. Habe auch vor diese Leitung zu nutzen. Zumal mich interessiert, wie du das Tape manipuliert hast.
Wenn du den Schalter für einen eingelegte Kassette "kurzschliesst" taucht TAPE ERROR auf. Kommt dann auch ein Ton raus
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14.06.2009, 22:24
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Das Tape habe ich manipuliert indem ich eine alte Kassette genommen habe und einfach das Band rausgerissen - läuft leer mit und macht keine Nebengeräusche - Die Tapeausgänge (Kabel) verlaufen hinten unter der Rücksitzbanklehne auf der Fahrerseite lang (gelb und blau mit jeweils schwarzen und blauen Streifen ) die habe ich dort getrennt und schalte sie mit einem Relais auf den DVD um - so kann ich Tape und DVD nutzen .( Ich mag es nicht wenn was eingebaut aber nicht nutzbar ist ! auch wenn man es eh nicht braucht ) Du must aber beide umschalten Signal und Masse sonst gibts Probleme .
Mit dem Verstärker bin ich nicht Sicher ! ist erstmal nur ne Vermutung
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15.06.2009, 00:30
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von rußy
...
Mit dem Verstärker bin ich nicht Sicher ! ist erstmal nur ne Vermutung
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Ja genau, das mit dem Verstärker ist eher mein Ding.
Die Umschaltung wollte ich nicht via Relais machen, sondern mit einem IC CD4066.
Oder weiß jemand eine Alternative zum LC7818 mit diff. Eingängen?
Dann ließe sich da schön eine mehrfache Aux-In Umschaltung basteln.
Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 18:04 Uhr).
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15.06.2009, 15:16
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Bei Elektronik muß ich mich zurückhalten (ich habe da nur so´n gefährliches Halbwissen )
Hört sich aber gut an was Du da so schreibst
Das Relais für meine Umschaltung hat ne Selbsthaltung - Zündstrom weg und alles nullt sich ( kann im Falle einer Kontrolle helfen die Kontrolle zu behalten )
Mich würde jetzt interessieren wie man an die Sache mit dem Verstärker ran geh´n sollte ?
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15.06.2009, 15:33
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von rußy
B...Das Relais für meine Umschaltung hat ´ne Selbsthaltung...
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Her mit den Infos zum Relais (wehe ein Finder, oder Eltako)-Link und gleich als Zitat an flokke0815. Damit kommt er auch klar und ich hab wieder etwas mehr Luft
Welchen Vorverstärker hast du denn genommen?
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15.06.2009, 21:03
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Einfach den plusgeschalteten Ausgang am Relais wieder zum Eingang der Steuerspule des Relais führen so hält es sich selbst bis die stromversorgung wegfällt (Alles klar ? )
Ich weiß auch noch nicht welchen Verstärker , das ist ja mein Problem ich hab ein wenig Angst das ich mir die Endstufe durchsemmel
Helft mir !!!!!!!!!!!!
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16.06.2009, 13:59
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von rußy
Einfach...
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Dann ist das eine "Selbsthaltung" und keine "Tastung". Denn du musst ja den Schlüssel ziehen, damit es wieder "aus/um" schaltet. Denn mit dem Taster geht es nicht. Es sei du baust einen Öffner noch mit rein zum Tasten...
Bin gespannt was da für Hilfe kommt. Denn ausser Sinclair und ich, interessiert sich keiner mehr dafür...
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16.06.2009, 15:45
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Doppel-Taster (von einem Fensterheber) zum an und ausschalten mit ( Not-aus ) über Selbsthaltung .
Habe noch ein wenig gegoogelt und rausgefunden das es zwei Arten von Verstärker gibt Low / High level Verstärker wir haben wohl letzteren eingebaut .Der high-level braucht ein höheres Eingangssignal .Was wir brauchen ist demzufolge ein Low/High-level Anpassverstärker .
Oder?
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16.06.2009, 17:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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hier noch ein potentieller Verstärker:
Zitat:
Zitat von rußy
Doppel-Taster (von einem Fensterheber) zum an und ausschalten mit ( Not-aus ) über Selbsthaltung .
Habe noch ein wenig gegoogelt und rausgefunden das es zwei Arten von Verstärker gibt Low / High level Verstärker wir haben wohl letzteren eingebaut .Der high-level braucht ein höheres Eingangssignal .Was wir brauchen ist demzufolge ein Low/High-level Anpassverstärker .
Oder?
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